| Autor |
Nachricht |
Cut
|
|
Diverse Fragen zum Grundregelwerk |
|
Ich bereite grade eine Einsteigerrunde vor und wollte mich mit ein paar (dämlichen?) Fragen an ein Fachkundiges Publikum wenden. Dies hier soll der Ort dafür werden. Nicht alles sind Regelfragen, bei ein paar Dingen, möchte ich einfach Eure Meinung hören
Es geht gleich los:
Bei den Bögen der NSC steht oftmals eine "Ressourcen-Stufe" dabei zB Gönner 3.
Was bedeutet das und wo finde ich Informationen dazu im Buch?
Wie berechnet sich der Schaden, den ein Charakter mit einem Schlag anrichten kann. Wie kann es sein, dass ein SC tatsächlich 0 N Schaden anrichtet? Sogar eine im Urwald hilflose Diva, sollte mit ihren Nägeln kratzen können, oder?
Wie lange dauert Eurer Meinung nach in den 1930ern eine Anreise (Schiffsfahrt? Flug?) von England nach Afrika (Kongo)?
Mehr Fragen folgen 
_________________ sapere aude |
|
| Mi 25 Nov 2009 14:42 |
|
 |
Bischibosch

|
|
Re: Diverse Fragen zum Grundregelwerk |
|
 |
 |
Bei den Bögen der NSC steht oftmals eine "Ressourcen-Stufe" dabei zB Gönner 3.
Was bedeutet das und wo finde ich Informationen dazu im Buch? |
Das findest du alles im Ressourcen-Teil in Kapitel 2. Konkret bezüglich Gönner auf Seite 72, linke Spalte.
 |
 |
Wie berechnet sich der Schaden, den ein Charakter mit einem Schlag anrichten kann. Wie kann es sein, dass ein SC tatsächlich 0 N Schaden anrichtet? Sogar eine im Urwald hilflose Diva, sollte mit ihren Nägeln kratzen können, oder? |
Du musst beachten, dass bei Ubiquity Angriffs- und Schadenswurf identisch sind. Die Werte der Waffe (also 0N für den gewöhnlichen waffenlosen Angriff), werden als Bonus auf den Angriffswurf gerechnet. Wenn ich jetzt mit Stärke 2 und Waffenlos 2 angreife, habe ich 2+2+0(für die Faust)=4 Würfel. Was ich damit an Erfolgen würfle und der Gegner nicht durch den Abwehr-Wurf abwenden kann, richte ich an Schaden an.
 |
 |
Wie lange dauert Eurer Meinung nach in den 1930ern eine Anreise (Schiffsfahrt? Flug?) von England nach Afrika (Kongo)? |
Dazu kann ich dir nichts fundiertes sagen, das legst du am besten so fest, wie es dir in den Kram passt (sofern deine Spieler keine zu großen Realitätsfanatiker sind) und wenn du die Anreise nicht explizit ausspielen willst, dürfte das ja auch egal sein.
Im HEX-Buch steht jedenfalls etwas davon, dass man in vier bis fünf Tagen zu der Zeit per Schiff den Atlantik überqueren konnte. Da kann ich mir dann auch vorstellen, dass man es mit einem Dampfschiff von England bis in den Kongo in einer Woche schafft. Aber das ist ganz grob geschätzt, ich habe keine Ahnung von der Schifffahrt.
_________________ Fortis cadere, cedere non potest. |
|
| Mi 25 Nov 2009 18:26 |
 |
 |
Cut
|
|
|
|
Danke schonmal 
|
| Do 26 Nov 2009 00:01 |
|
 |
Yaquir
|
|
|
|
Kannst Du grob berechnen: ein Passagierschiff legt zwischen 18 und 20 Knoten zurück (1 Knoten = 1 Seemeile/h = 1,852 km/h), also grob 35 Km/h, 24 Stunden am Tag -> Tagesleistung um die 800 km.
Ein Passagierflugzeug hat in den 30ern eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 300 km/h, eine Reisegeschwindigkeit von etwa 200 km/h, auch 24 Stunden, Tagesleistung also ca. 4800 km. Allerdings haben die noch nicht die Riesenreichweite, sondern können ca. 1000 Km fliegen, bevor sie nachtanken müssen. Für einen Nachtank-aufenthalt veranschlage ich mal 1 bis 2 Stunden (Transatlantik wird dann mit Flugbooten überwunden).
Jetzt nur noch übers Internet die Entfernung raussuchen vom Startort der Chars bis zum Ziel, dann kannst Du überschlagen wielange die Gruppe braucht und alle Regelfanatiker sind hocherfreut
Edit: Rechtschreibfehler behoben
Zuletzt bearbeitet von Yaquir am Do 26 Nov 2009 11:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Do 26 Nov 2009 08:34 |
|
 |
Cut
|
|
|
|

|
| Do 26 Nov 2009 11:03 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|