| Autor |
Nachricht |
Silent Pat
Moderator

|
Abenteuerwettbewerb 2009 |
|
Magische Mysterien
Anlässlich der RatCon am 28. bis 30. August 2009 schreibt der Uhrwerk Verlag einen Abenteuerwettbewerb für das Rollenspiel „Myranor - das Güldenland“ aus.
Die Verfasser der drei besten Abenteuer erhalten Sachpreise und ihre Beiträge werden in einem Abenteuersammelband veröffentlicht.
Zum Inhalt:
~ Unsere Themenvorgabe lautet „Magische Mysterien“. Der Sammelband ist als begleitende Abenteueranthologie zum Regelband „Myranische Magie“ gedacht und soll diesen vertiefen.
Wir suchen daher nach Beiträgen, die als ausgedehnte Beispiele dazu dienen, Elemente aus dem enthaltenen Magiesystem zu veranschaulichen.
~ Abenteuer, die darüber hinaus völlig neue Magiebereiche und vorstellen (z.B. die kerrishitische Astrologie) kommen nicht in die engere Wahl.
~ Kurze selbständige Abenteuer, die sich gut als Intermezzo in eine laufende Kampagne einbetten lassen, haben prinzipiell die größten Aussichten. Eine einzelne Begegnung mit ausufernde Biographie der magischen Meisterfigur ist zu klein-, ein nur oberflächlich angedeutetes Epos um eine jahrtausendalte Rivalität zweier Zaubererorden zu großmaßstäblich.
~ Grundsätzlich gibt es keine Stilvorgabe: Gut spielbare Geschichten und regelsichere Hindernisparcours haben erst einmal gleiche Chancen.
~ Es ist nicht nötig, das Abenteuer formel- und regelbetont anzulegen, doch wer das tut, muss auch die nötige Rechnerei korrekt erledigen. Aufwändige Nacharbeiten durch die Redaktion führen zur starken Abwertung.
~ Angaben aus dem Hardcover und der „Myranischen Magie“ können (als dem Spielleiter zugänglich) vorausgesetzt werden; (Seitenangaben mit HC und MyMa werden gern gesehen.
~ Das Abenteuer sollte nicht auf eine spezielle Rassen- und Professionen-Kombination in der Heldengruppe zugeschnitten sein.
Zum Format:
~ Die Abenteuer dürfen eine Textlänge von 90.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ohne Titelseite mit Autorenangaben) nicht überschreiten. Eine Überschreitung der Zeichenmenge führt zur Abwertung. Bilder von NSCs und Pläne von Schauplätzen zählen dabei zu den Handouts, nicht aber Beschreibungen derselben.
~ Abenteuer müssen in digitaler Form (als .rtf oder .doc-Datei; .pdf-Versionen allenfalls zusätzlich; Bilder separat als .jpg) und in dreifacher Ausfertigung eingesandt werden: Der ersten Version muss eine Anfangsseite voranstehen, auf der der Titel des Abenteuers und der Name und die Anschrift des/der Autoren verzeichnet sind. In der zweiten Version für Bewertungszwecke darf der Name des/der Autoren nicht erscheinen. Zusätzlich muss eine textidentische dritte Version ohne irgendwelche Formatierungen (außer Fett- und Kursivschrift) als Grundlage für die eventuelle Importierung in ein Satzprogramm beigelegt werden.
Für die Teilnahme gelten folgende weiteren Bedingungen:
~ Teilnehmer müssen das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben.
~ Die Abenteuer, die nicht unter den ersten drei Plätzen landen, werden auf der Webseite www.memoria.myrana.de zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.
~ Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der Firma Fantasy Production, Uhrwerk Verlag oder Ulisses Spiele sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
~ Letzter Abgabetermin ist der 30. Juni 2008, 0.00 Uhr. Auf Wunsch werden Eintreffen und technische Lesbarkeit des Beitrages bestätigt.
~ Die Abenteuer nehmen entgegen dsaraddatz@yahoo.de und j.raddatz@ulisses-spiele.de.
Preise:
1. Preis:
Ein F-Shop Warengutschein der Firma Ulisses Spiele in Höhe von € 200,- sowie Veröffentlichung in einem Myranor Abenteuerband. Der Autor erhält 6 Belegexemplare.
2. Preis:
Ein F-Shop Warengutschein der Firma Ulisses Spiele in Höhe von € 150,- sowie Veröffentlichung in einem Myranor Abenteuerband. Der Autor erhält 6 Belegexemplare.
3. Preis:
Ein F-Shop Warengutschein der Firma Ulisses Spiele in Höhe von € 100,- sowie Veröffentlichung in einem Myranor Abenteuerband. Der Autor erhält 6 Belegexemplare.
Die Ermittlung der Preisträger erfolgt durch eine Jury.
Die Preisverleihung findet auf der RatCon 2009 statt; die Gewinner werden etwa zwei Wochen zuvor informiert.
_________________ Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
http://silpat.mybrute.com |
|
| Do 23 Apr 2009 12:46 |
|
 |
Disaster
Moderator

|
|
|
Ich stell mal ein paar Standardfragen:
Ich nehme an nur Gruppenabeteuer, keine Soloabenteuer?
Teams erlaubt?
Auch mehrere Beiträge eines Autors zulässig?
_________________ Disasters Cyan list: Das Murmel (gibt zu Uwe Boll-Filmen zu mögen (öffentlich)), Sassi (ist nie unschuldig - Schande über mich ihn von der Liste genommen zu haben)) |
|
| Do 23 Apr 2009 12:55 |
|
 |
Silent Pat
Moderator

|
|
|
 |
 |
Ich nehme an nur Gruppenabeteuer, keine Soloabenteuer? |
Richtig - eher keine Solos (wer ein Konzept für ein Myranor-Solo in der Schublade hat, kann uns das aber natürlich trotzdem unabhängig vom Wettbewerb zukommen lassen - ganz uninteressant wäre das nicht für uns )
 |
 |
Teams erlaubt? |
Ja
 |
 |
Auch mehrere Beiträge eines Autors zulässig? |
Öhm... Im Prinzip schon. Wer in zwei Monaten mehrere Abenteuer zu dem Thema schreiben kann, darf die auch gerne einreichen.
_________________ Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
http://silpat.mybrute.com |
|
| Do 23 Apr 2009 13:03 |
|
 |
Wanderer
|
|
|
|
Es reicht doch, eines der drei Sieger-Abenteuer zu schreiben.
'Ne Idee hab ich sogar schon.
|
|
| Fr 24 Apr 2009 19:42 |
|
 |
Fuldigor
|
|
|
|
 |
 |
Es reicht doch, eines der drei Sieger-Abenteuer zu schreiben. |
Platz 1 - 3 hätte doch aber auch was, oder? 
|
|
| Fr 24 Apr 2009 21:06 |
|
 |
Disaster
Moderator

|
|
|
Kann ja manchmal sein, dass man selbst was schreiben will und noch gemeinsam mit jemanden was macht 
_________________ Disasters Cyan list: Das Murmel (gibt zu Uwe Boll-Filmen zu mögen (öffentlich)), Sassi (ist nie unschuldig - Schande über mich ihn von der Liste genommen zu haben)) |
|
| Fr 24 Apr 2009 21:30 |
|
 |
Lorion42

|
|
|
|
am Besten als Koautor bei allen Einsendungen sein 
|
|
| Sa 25 Apr 2009 10:18 |
|
 |
Disaster
Moderator

|
|
|
 |
 |
am Besten als Koautor bei allen Einsendungen sein  |
Du hast mich auf eine Idee grbracht 
|
| Sa 25 Apr 2009 18:11 |
|
 |
Halimaton

|
|
|
|
Nochmal zur Klarstellung: Müssen die Einreichungen jetzt korrekte Spielwerte etc. enthalten oder nicht?
Hintergrund: Meine Gruppe spielt auf Myranor, aber ohne die offiziellen Myranor-Regeln (auch auf die Gefahr hin, gleich nach dem ersten Posting von den Hardcore-Fans gelyncht zu werden: Nicht jeder hat Lust, erst ein paar hundert Stunden Regeln zu studieren und einzuüben, bevor er einigermaßen flüssig ein Abenteuer spielen kann). Daher könnte ich zwar etwas einreichen, was stimmig in den Hintergrund passt, aber ich kann dies ganz sicher nicht "regelsicher" tun, sondern nur in einer Art Universal-Abenteuer-Stil. "Aufwändige Nacharbeiten durch die Redaktion" wären daher unvermeidbar (denn natürlich würde ich im Fall einer Teilnahme gewinnen, versteht sich ). Seid ihr trotzdem interessiert?
|
|
| So 26 Apr 2009 12:27 |
|
 |
ChaoGirDja
|
|
|
|
 |
 |
"Aufwändige Nacharbeiten durch die Redaktion" wären daher unvermeidbar (denn natürlich würde ich im Fall einer Teilnahme gewinnen, versteht sich ). Seid ihr trotzdem interessiert? |
Frag doch jemanden, der für die dich die Werte erstellt.
Teams sind ja erlaubt und in den Foren findet sich vielleicht der ein oder andere...
(das soll kein Angebot sein... ich halt mich für nicht geeignet für sowas)
Zuletzt bearbeitet von ChaoGirDja am So 26 Apr 2009 18:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| So 26 Apr 2009 12:59 |
|
 |
Jörg Raddatz
Moderator

|
|
|
|
 |
 |
Nochmal zur Klarstellung: Müssen die Einreichungen jetzt korrekte Spielwerte etc. enthalten oder nicht? |
Es ist durchaus vorstellbar, dass ein Abenteuer auch mit dem Schwerpunkt Magie mit relativ einfachen Regelelementen auskommt. Aber wo in einer Szene die üblichen Methoden der Problemlösung Spielwerte benötigen, müssen die auch geliefert werden und regeltechnisch korrekt sein. (Simple Beispiele: Eine Substanz, von der ein SC potenziell vergiftet wird, muss eine Giftstufe, Wirkungsweise, Wirkungsdauer etc. bekommen, damit Schaden und Heilungschancen erkennbar sind. Ein Geist, der von irgendwem Besitz ergreift, benötigt einen plausiblen Beschwörungswert, damit die Probe zum Exorzismus-Ritual gewürfelt werden kann.)
Allgemein, nicht speziell an dich gerichtet: Aufforderungen wie "Fügen Sie hier ein gefährliches Monster ein" oder "Entscheiden Sie über den Erfolg des Charakters danach, ob das gerade dramaturgisch passt oder nicht" erlegen dem Spielleiter unangemessen viel Extraarbeit bzw. Verantwortung auf und helfen dem Abenteuer nicht gerade beim Gewinnen.
Zusätzlich: Um ein gelegentliches Problem mit Abenteuern zu illustrieren, will ich beim Kleinen Exorzismus bleiben - der wirkt explizit gegen Geister aller Quellen. Leider sieht man immer wieder Szenarien, die sinngemäß behaupten: "Ätsch, aber dieser Geist ist leider immun gegen alle normalen Austreibungsversuche, gegen den hilft nur der Blütenstaub der Blauen Blume", um die SC dann auf eine Queste zu schicken. Eine derartige "kreative" Prämisse, die den Regeln gleichsam den Mittelfinger zeigt, ist erst einmal eher ein Handicap als eine Hilfe - man kann sie möglicherweise originell und stimmig umsetzen (etwa mit einem karmalen Geist), aber das erfordert zusätzliche Arbeit, nicht weniger.
Alles Gute,
Jörg
|
|
| So 26 Apr 2009 15:20 |
|
 |
Wanderer
|
|
|
|
Bald ist ja Einsendeschluss, und mein Abenteuer auch so gut wie fertig. Nur frag ich mich, ob diese unformatierte Version denn mit oder ohne Titelseite eingesandt werden soll. Wie ist das denn?
|
|
| Do 25 Jun 2009 19:19 |
|
 |
Jens_85

|
|
|
|
Ich hab das so gemacht wie es evtl. am Ende erscheinen können sollte. Also nur der Name, aber nicht die Anschrift
Ich bin mal auf die Beteiligungszahlen gespannt!
_________________ Immer neues Im JensBlog |
|
| Di 30 Jun 2009 23:49 |
|
 |
Wanderer
|
|
|
|
Jetzt, wo die Abgabe-Pflicht zuende ist: wer hat den einen Beitrag eingesandt? Ich hab erst kurz vor Schluss meinen Beitrag auf die Reise geschickt - angenommen und lesbar, wie Jörg mir schrieb.
|
|
| Do 09 Jul 2009 19:14 |
|
 |
Wanderer
|
|
|
|
Wer hat denn jetzt gewonnen? Und waren die Sieger vor Ort? 
|
|
| Mi 02 Sep 2009 19:14 |
|
 |
Wanderer
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Wer hat denn jetzt gewonnen?  |
Wer hat den jetzt gewonnen?  |
Wer hat denn jetzt gewonnen?  |
Also wirklich, langsam könnte mal 'ne Entscheidung kommen! 
|
|
| Do 26 Nov 2009 19:18 |
|
 |
Disaster
Moderator

|
|
|
Vermutlich ein Schreibfehler in der Ausschreibung, gemeint war die RatCon 2010. Bis dahin isz noch sehr viel Zeit 
|
| Do 26 Nov 2009 23:56 |
|
 |
Disaster
Moderator

|
|
|
Noch als weitere Nachfrage, ich habe bei der DreieichCon bei den Myranor-Produkten nichts über Zärtliche Zauberer gehört.
Das ist aber schon noch geplant, oder wurde die ganze Sache eingestellt?
|
| Mi 02 Dez 2009 19:08 |
|
 |
Lorion42

|
|
|
|
Es gab sicher nur 4 Einsendungen und das ist so peinlich, dass sie versuchen die Sache totzuschweigen 
|
|
| Mi 02 Dez 2009 21:28 |
|
 |
Disaster
Moderator

|
|
|
Ich glaube der letzte Wettbewrb war auch nicht überflutet von AB's.
Da bin ich noch voller Hoffnung, ich glaube eher daran, dass es unter Stress vergessen wurde.
|
| Mi 02 Dez 2009 22:20 |
|
 |
|