Ulisses Spiele Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Ein wenig Ästhetik für unsere geliebten Flattermänner...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ulisses Spiele Foren-Übersicht » Allgemeines (Myranor) Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Ein wenig Ästhetik für unsere geliebten Flattermänner...
Autor Nachricht
Chanil

Beitrag Ein wenig Ästhetik für unsere geliebten Flattermänner... Antworten mit Zitat
Also, es geht mir um die Ashariel, in unserer Gruppe wollen wir den netten Vögelchen eine größere Flügelspannweite verpassen. Denn die netten Piepmätze haben bei gut 2,30 Metern Körpergröße nur eine Spannweite von maximal 3 Metern.
Über die Aerodynamik brauchen wir nicht zu reden, die können halt fliegen wie die Hummeln...
Die Frage ist welche Spannweite wir denen geben können. Es soll schön aussehen. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein wie es gerade ist.

Ich dachte so an 5 Meter Spannweite. Einen Halben Meter vom Rücken bis zur ersten Flügelgelenk und dann noch Mal 2 Meter vom Gelenk bis zur Spitze der Schwungfedern...

Di 03 Feb 2009 02:01 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Mythos

Beitrag Antworten mit Zitat
Der tote Ashariel in MyMa Seite 80 sieht bereits nach einem 5-Schritt-Spannweite-Ashariel aus.
Di 03 Feb 2009 08:48 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disaster
Moderator

Ich plädiere hier eher für fantastischen Realismus.

Lasst ihnen die Originalspannweite, die mag unrealistisch sein, aber hey, es ist Fantasy, nicht Physik. Wink

Di 03 Feb 2009 11:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chanil

Wie gesagt Disaster, es geht mir hier nicht im geringsten um die Physik, ich mag die Myranischen Riesenhummeln, sehr sogar. Es geht nur um die Ästhetik.

Die Tote Ashariel dürfte mehr als 5 Meter Spannweite haben. Das ist mindestens 1 Meter vom Rücken zum ersten Flügelgelenk und dann noch Mal mindestens 2-3 Meter Rest + Schwungfeder. dürften also 6-8 Meter Spannweite sein... sieht zwar segr Stylisch aus, aber ist wohl eher unpraktisch wenn die Schwungfedern beim Laufen dauernd auf dem Boden schleifen...

Di 03 Feb 2009 11:20 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
13

Wie wäre es mit einem schnelleren Flügelschlag und dafür kürzeren Flügeln die in einem goldenen Maß eine Relation zum Restkörper haben. Also 1,618-fache Körperlänge/größe, als Gesamtspannweite.

( Jeweils die Hälfte auf jeder Seite )

Das wäre Ästhetik Wink ( Ok, wir sind trotzdem bei 2,30 Metern erst bei 3,70 Flügelspannweite )

La Révolution est comme Saturne: elle dévore ses propres enfants

http://www.fundus-ludi.de/thread.php?postid=69350#post69350
Di 03 Feb 2009 11:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chanil

Oh ja.... bei 2,4 Schritt Körpergröße ca. 3,80 Schritt Spannweite... sehr Ästhetisch Laughing

Di 03 Feb 2009 11:30 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tabuin

Chanil hat Folgendes geschrieben:
Oh ja.... bei 2,4 Schritt Körpergröße ca. 3,80 Schritt Spannweite... sehr Ästhetisch Laughing

Körpergröße x 1,618 = 1 Flügel / halbe Spannweite Wink

Damit hätte man bei einem "vitruvischen Ashariel" eine ästetische Darstellung. * zu Xamaril schielt* Das wäre mal eine interessante Zeichnung.
Di 03 Feb 2009 11:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
13

außer dem goldenen Schnitt weiß ich nicht wie man noch auf Ästethik kommt Think

Du kannst sie ja für dich verdoppeln auf 1,618 je Flügel. Dann hast du deine 7,60 Meter.

Ein Adler hätte ca. 2,6 - fache Spannlänge zur Körperlänge, eine Amsel 0,6.

La Révolution est comme Saturne: elle dévore ses propres enfants

http://www.fundus-ludi.de/thread.php?postid=69350#post69350
Di 03 Feb 2009 11:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chanil

Tabuin hat Folgendes geschrieben:

Körpergröße x 1,618 = 1 Flügel / halbe Spannweite Wink

Damit hätte man bei einem "vitruvischen Ashariel" eine äst[h]etische Darstellung. * zu Xamaril schielt* Das wäre mal eine interessante Zeichnung.

Er hat aber Gesamtspannweite geschrieben.

Also 7,80 Meter sind vielleicht ein wenig zu viel... die sollten ja nicht über die Maße behindern. Ich denke 6 Meter sollten reichen. Ich meine, ich finde das eh was komisch. Der Ashariel auf Seite 100 im Myranor Grundbuch hat ca. 4 Meter Spannweite. Die Ashariel auf Seite 146 auch ca. 4 Schritt...
Wenn man noch den ästhetischen Meter auf jeder Seite dran setzt wären es wohl 6 Schritt Spannweite insgesamt.

Di 03 Feb 2009 14:51 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ChaoGirDja

Ich denke, das eine Spannweite von rund 4 Metern das Passendste ist.
Jeder Flügel mit rund 2 Metern ergibt das rundeste Bild.
Die Flügel des Aschariel MyMa 80 sind bereits zu groß... Das dürften wirklich rund 3 bis 4 Meter je Flügel sein...
Di 03 Feb 2009 15:52 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chanil

Das auf Seite 80 sind ja auch 8-10 Meter Spannweite, dass ist wirklich was viel.
Die 4 Meter aus den Zeichnungen im Grundbuch sind uns halt zu wenig, nicht ästhetisch genug... sieht komisch aus...

Di 03 Feb 2009 15:54 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ChaoGirDja

Die 4 Meter aus den Zeichnungen im Grundbuch sind uns halt zu wenig, nicht ästhetisch genug... sieht komisch aus...
Nja, geht man nach dem goldenen Schnitt, sollte das aber genau die Ästetischste Version sein XD
Nja, seit wann kann Mathematik beschreiben, was Ästetisch ist...
Di 03 Feb 2009 16:03 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeong Jeong

Pteranodons kamen mit 8 Metern Spannweite auch prima klar.

Diablo 2 LoD Wink Spoiler:

Gegen Akademiekrieger!
Gegen Paralleldikussionen im Gedankenthread!
Gegen zu menschliche Amaunir!
Smile
Di 03 Feb 2009 23:11 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chanil

Also 20 Meter Spannweite sind wirklich was viel Mr. Green
Nein, ich denke 6 Meter reichen. Sehen zumindest ästhetischer aus als die 3 Meter Hühnerflügel welche sie jetzt haben sollen...

Mi 04 Feb 2009 07:45 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Cifer

IIRC waren die Flügel bei Engel (variierten zwischen 8 und 12 Metern) physikalisch korrekt für menschengroße Wesen - haben auch ordentlich behindert, aber eine komplette Rasse kann sich ja entsprechend mit Architektur, Möbeln, Ausrüstung usw. darauf einstellen.
Mi 25 Feb 2009 17:54 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chanil

8 bis 12 Meter pro Flügel? Oder als Gesamtspannweite? Zumal die meisten Ashariel nicht in Häusern wohnen sondern auf Gipfeln in Nestern und Höhlen, wenn ich es recht verstanden habe.

Aber wie gesagt, geht auch nur um Ästhetik, selbst den Zeichnern scheinen die 3 Meter Flügelspannweite nicht genug zu sein, denn die bisher gezeichneten Ashariel scheinen ja alle 4 Meter und mehr Spannweite zu haben.

Mi 25 Feb 2009 18:02 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ChaoGirDja

8 bis 12 Meter pro Flügel? Oder als Gesamtspannweite?
Pro Flügel, berechnet auf 8 (10?) bis 16 Jährige.
Den älter sind die Antöre in Engel nicht.
Die Flügel von denen sind schon beeindruckend. Und die 12-Meter IIRC noch nicht mal das größte... Aber das sind Details Wink

Aber wie gesagt, geht auch nur um Ästhetik, selbst den Zeichnern scheinen die 3 Meter Flügelspannweite nicht genug zu sein, denn die bisher gezeichneten Ashariel scheinen ja alle 4 Meter und mehr Spannweite zu haben.
Ich hab meinen auch zwischen 4 und 5 Meter verpasst...
Mi 25 Feb 2009 18:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chanil

ChaoGirDja hat Folgendes geschrieben:
Ich hab meinen auch zwischen 4 und 5 Meter verpasst...

Wir sind bei 6 gelandet und geblieben.

Mi 25 Feb 2009 18:54 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Olol

Beitrag Schauen wir, was die Erfinder sagen Antworten mit Zitat
Ist es hilfreich, wenn ich erwähne, das in den Quellen bei AD&D die Original-Avariel, nach denen die Ashariel wohl gestaltet wurden, die Flügelspannweite mit 4,20 Metern bei um die 1,50 Körperhöhe angegeben wird ?( die Ee'aar für die Savage-Coast-Supplemete mit 3 Metern, hat einer die Erstveröffentlichung im Complete Book of Elves nicht gründlich gelesen) Da ihre (guten, ich würde sogar sagen besseren, zumindest Caryads Zeichnung ist SEHR viel besser) Klone bei Myranor deutlich größer sind, wären 6 Meter auch meine Einschätzung gewesen. Wink

Quellen: Complete Book of Elves, Savage Coast Boxed Set, diverse Dragon Magazines

"Umlegen ist die einzig sinnvolle Regelung." (sassi, 04.März.09)
Do 26 Feb 2009 12:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alrik

Der Quetzalcoatlus hatte mehr als 10 Meter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quetzalcoatlus
Nur so als Beispiel. Wink
Do 26 Feb 2009 14:32 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ulisses Spiele Foren-Übersicht » Allgemeines (Myranor) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu: 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.