Ulisses Spiele Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Der RPC Settingworkshop Myranor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ulisses Spiele Foren-Übersicht » Allgemeines (Myranor) Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Der RPC Settingworkshop Myranor
Autor Nachricht
Sassi

Beitrag Re: Der RPC Settingworkshop Myranor Antworten mit Zitat
walkir hat Folgendes geschrieben:
Chanil hat Folgendes geschrieben:
1) eine „aventurischere“ [...] und mehr Moral durch klar gute Helden

Wah bitte nicht! Ich bin so froh, dass DSA mehr zu einem Charakterspiel wird und endlich weg vom reinen Heldenspiel geht. Das brauche ich auf Myranor nicht wirklich...

Tja, Geschmäcker sind verschieden. Wink

Dito. ich HASSE diese "Graufigurerei" unglaublich und bin froh, heroische Leos spielen zu können.

ArthurDents Aussagen über Siege des Guten im Rollenspiel werden ungesehen von mir unterschrieben!

Troll von Fargus' Gnaden

Bücherleser, da zu rückständig für die Welt.

Karabustels Wauwau
Fr 03 Apr 2009 22:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

Beitrag Antworten mit Zitat
Zum Metaplot: *seufz*.

In Aventurien haben wir einige Dutzend Schrieberlinge und ne zwölköpfige Redaktion, die munterstützt vom zweimonatigen Boten die verändeurngen plant und durchboxt...

In Myranor haben wir ne Redaktion aus 2 Leuten für eine um mehr als eine Zehnerpotenz größere Fläche bei einer Detaildichte, die die von Aventurien vor 20 jahren utnerbietet!

Selbst mit allen Autoren, die insgesamt an DSA schreiben, zusammen, würde alleine der Metaplot auf gleicher Ebene etwa so viel Arbeitskraft erfordern wie KOMPLETT AVENTURIEN!

Also, Arthur, so oft ich auch deine Ebdenken teile - hier schießt du einfach so weit übers Ziel hinaus, dass du deiner Position schadest (ja, Anspielung ist gewollt^^). Denn deine Befürchtungen sind einfach völlig irreal.

ArthurDents Aussagen über Siege des Guten im Rollenspiel werden ungesehen von mir unterschrieben!

Troll von Fargus' Gnaden

Karabustels Wauwau
Fr 03 Apr 2009 22:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChaoGirDja

GTStar hat Folgendes geschrieben:
Hier übrigens das neuste Cover Wink
Ohje...
Wer hat den die Katze verbrochen?
Das Gesicht ist ja furchtbar... gruselig...
Gut das man das auf dem Photo nur wegen der hohen Auflösung so gut sieht...
Fr 03 Apr 2009 22:32 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GTStar

ChaoGirDja hat Folgendes geschrieben:
Ohje...
Ja, der Amaunir sieht etwas komisch aus, das stimmt Wink

Aber ansonsten find ich's ganz stimmig.

www.dsa-game.de

Mein last.fm:
Fr 03 Apr 2009 22:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
ArthurDent

Sassi hat Folgendes geschrieben:

Also, Arthur, so oft ich auch deine Ebdenken teile - hier schießt du einfach so weit übers Ziel hinaus, dass du deiner Position schadest (ja, Anspielung ist gewollt^^). Denn deine Befürchtungen sind einfach völlig irreal.

Das hoffe ich doch sehr, aber ich mache nicht noch einmal denselben Fehler wie mit Aventurien, da habe ich zu lange geschwiegen während andere nach Veränderungen schrien die sie dann bekamen.

Extinction is approaching. Fight it.
Fr 03 Apr 2009 22:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChaoGirDja

Könnte auch ein Lyncil sein.
Aber änder dennoch nichts.

Aber ja, der Rest des Bildes ist gut (auch wenn mich die Gladiatoren-Maske etwas irritert...).
Fr 03 Apr 2009 22:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GTStar

ArthurDent hat Folgendes geschrieben:

Das hoffe ich doch sehr, aber ich mache nicht noch einmal denselben Fehler wie mit Aventurien, da habe ich zu lange geschwiegen während andere nach Veränderungen schrien die sie dann bekamen.
Also die Ironie diesbezüglich sprudelte heute nur so aus Thomas Römers Mund (von wegen, dass für Uthuria dann natürlich noch ein Jahr des Feuers angedacht ist, in dem alles wieder zerstört wird, was sie die Jahre zuvor mühsam aufgebaut haben). Sie scheinen also selbst damit nicht so glücklich zu sein und ich denke daher nicht, dass sich in Myranor sowas so schnell wiederholt Wink

www.dsa-game.de

Mein last.fm:
Fr 03 Apr 2009 22:56 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
ArthurDent

Ich reite ja nur ungern darauf herum, aber ähnliches hörte ich schon vor JdF Rolling Eyes.

Wie das ausging wissen wir ja Alle...

Fr 03 Apr 2009 23:02 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chanil

Ohje...

Die Katze geht doch, die sieht ein wenig aus wie die Katze von ner Freundin von mir^^
Seid wann gibt es Blutvergießen auf einem Cover von DSA?

1) eine „aventurischere“ [...] und mehr Moral durch klar gute Helden

Wah bitte nicht! Ich bin so froh, dass DSA mehr zu einem Charakterspiel wird und endlich weg vom reinen Heldenspiel geht. Das brauche ich auf Myranor nicht wirklich...

Tja, Geschmäcker sind verschieden. Wink

Dito. ich HASSE diese "Graufigurerei" unglaublich und bin froh, heroische Leos spielen zu können.

Es spricht nichts gegen "heroische" oder "weiße" Charaktere. Aber dieses reine "Wir spielen Helden" finde ich furchtbar. Es sollte alles möglich sein!

Fr 03 Apr 2009 23:11 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Disaster
Moderator

Ohje...

Die Katze geht doch, die sieht ein wenig aus wie die Katze von ner Freundin von mir^^
Seid wann gibt es Blutvergießen auf einem Cover von DSA?

Das ist ein FSK18-Abenteuer Wink

Sa 04 Apr 2009 03:05 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
walkir

Es spricht nichts gegen "heroische" oder "weiße" Charaktere. Aber dieses reine "Wir spielen Helden" finde ich furchtbar. Es sollte alles möglich sein!

NEIN. "Es sollte alles möglich sein" ist das schlimmste was es gibt. Das Wort dafür heißt "Beliebigkeit". Myranor hat ein Konzept, also geht prinzipiell schon nicht alles. Und das soll auch so bleiben, sonst braucht man es nicht.
Wem das Konzept nicht gefällt soll doch bitte ein Spiel spielen, dessen Konzept ihm passt anstatt den anderen Veränderungen aufzuzwingen.

@Arthur: JdF und co fallen schon alleine weg weil das bei Myranor keiner bezahlen kann. Siehe Sassis Ausführungen.

Edit @Katze: Ich kann mir nicht helfen, irgendwie kommt mir dieses spitz zulaufende Gesicht mit der Mähne etc. bekannt vor. Irgend ein SciFi-Gauner? *grübel*

Trolle über Elfen: "Weltwandler. Nicht von hier, aber glaub, wiss alles besserig."

Das Imperium ist nicht darauf spezialisiert, das in diesem Moment pragmatische zu tun.
Sa 04 Apr 2009 07:30 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArthurDent

@Arthur: JdF und co fallen schon alleine weg weil das bei Myranor keiner bezahlen kann. Siehe Sassis Ausführungen.

Das kann keiner bezahlen ist nicht sehr beruhigend.

Und außerdem fragwürdig, in Aventurien hat auch eine RSH gereicht...

Und es sollte alles möglich sein, das ist ja gerade der Vorteil eines relativ freien Settings.
Spezialisierung ist für Insekten.

Sa 04 Apr 2009 08:50 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karabustel

Der Bericht hört sich insgesamt sehr gut an. Speziell zu loben habe ich
Very Happy den (Einsteiger-)Regionalband,
Very Happy die Bände über 'Rassen' und Kulturen
Very Happy und die Idee der karma-spendenden Lokalgottheiten.

An zwei Stellen muß ich aber nochmal nachhaken:

1) Das mit der Moral habe ich vermutlich nicht verstanden...
Einer der Unterschiede zwischen dem früheren Aventurien und dem ursprünglichen Myranor ist doch der, daß die Helden in Myranor auch mit einer fremden Moral konfrontiert werden, in der ihre Vorstellungen von Gut und Böse nicht greifen.

[Beispiel: wie soll man als aventurischer Held mit einem Optimaten befreundet sein, der hübsche Sklaven ermorden läßt, damit an der Stelle ihres Ablebens zu seiner Ergötzung ebenso hübsche Bäume wachsen? In Aventurien wäre jemand, der so handelt, für alle Heldengruppen Abschaum, den schnellstmöglich zu beseitigen das Ziel eines ABs sein dürfte.]

Mit dieser moralischen Differenz umzugehen, ist eine große rollenspielerische Herausforderung. Nun wurde in letzter Zeit immer wieder angemahnt, daß Aventurien seine 'klassische' Moral verloren habe - soll das jetzt etwa ausgerechnet in Myranor kompensiert werden? Diese Moral würde hier doch überhaupt nicht passen...?
Versteht mich bitte nicht falsch - ich bin sehr wohl der Meinung, daß man mit Myranor Möglichkeiten nutzen muß, die in Aventurien nicht (oder nicht mehr) gegeben sind. Aber ausgerechnet in Bezug auf Moral kann das doch wohl gar nicht funktionieren...?

2) Das andere sind die Ausführungen zum Metaplot.
An die Planung von so etwas sollte man keinen einzigen Gedanken verschwenden. Myranor darf nicht mal mit der neurotischen Zwangsvorstellung eines zeitlichen Kontinuums überzogen werden, das unabhängig von den Spielrunden und ihren Helden voran schreitet. Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

@ChaoGirDja: der Größenvergleich mit Aventurien ist hier ein Scheinargument - die welterschütternden Ereignisse in Aventurien gab es nicht, weil der Kontinent so klein ist, sondern weil sie gewollt wurden; wenn man sie in Myranor erst einmal wollte gäbe es sie auch hier, dann eben noch etwas größer dimensioniert. Confused

@Shihayazad: der Hinweis auf die Ansprüche von Metaplotfreunden greift hier nicht, da diese Ansprüche bereits in Aventurien befriedigt werden. Der Anspruch, daß dieses (verheerende) Konzept überall durchzudrücken sei, ist dagegen diktatorisch und setzt sich in imperialistischer Weise über sämtliche anderen Vorstellungen vom und Zugänge zum Spiel hinweg.
Der Versuch einer Schuldumkehr ist hier nun wirklich reiner Sophismus. Confused
Sa 04 Apr 2009 09:44 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

Wie oft soll man den noch sagen, dass KEIN Metaplot von ineinander vernetzten Großereignissen geplant ist?

Ganz im Ernst: Wenn den Ausführungen in den WS sowieso schlicht nicht geglaubt werden, dann braucht man sie auch nicht mehr abzuhalten...

Troll von Fargus' Gnaden

Karabustels Wauwau
Sa 04 Apr 2009 10:43 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chanil

NEIN. "Es sollte alles möglich sein" ist das schlimmste was es gibt. Das Wort dafür heißt "Beliebigkeit". Myranor hat ein Konzept, also geht prinzipiell schon nicht alles. Und das soll auch so bleiben, sonst braucht man es nicht.
Wem das Konzept nicht gefällt soll doch bitte ein Spiel spielen, dessen Konzept ihm passt anstatt den anderen Veränderungen aufzuzwingen.

Was für ein himmelschreiender Unsinn. Gerade in einem so großen Setting wie Myranor kann man alles haben. Man kann sowohl den weißen Helden spielen als auch den zwielichtigen Gauner der nur gutes tut weil er sich etwas davon verspricht. Das Imperium ist halt auf die Macht des Stärkeren ausgelegt und korrupt an vielen Stellen. Die Leos sind halt ehrenhafte Krieger etc. Jedes Volk, jede Region kann da anders drauf sein, es muss nicht mehr der aventurische "Ich bin ein Gutmensch" Einheitsbrei sein der zum Glück eh in Auflösung ist...

Sa 04 Apr 2009 10:53 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Disaster
Moderator

Ich glaube nicht, dass es in Mranor bisher nicht möglich war, jede Art von moralischer Ausrichtung zu spielen.

Die Wettbewerbsabenteuer als Indikator dafür zu nehmen, dass man Heldengruppen, wo Held weißer Charakter bedeutet, ist müßig. Die meisten haben dies getan, weil sie es von DSA(Aventurien) her so kennen, aber ich denke es spricht auch nichts dagegen, wenn man grauere Charaktere spielt. Wieso auch nicht? Warum sollte Myranors Hintergrund oder Eigenart dies verbieten?

Sa 04 Apr 2009 10:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ArthurDent

Wie oft soll man den noch sagen, dass KEIN Metaplot von ineinander vernetzten Großereignissen geplant ist?

Ganz im Ernst: Wenn den Ausführungen in den WS sowieso schlicht nicht geglaubt werden, dann braucht man sie auch nicht mehr abzuhalten...

Entschuldige, das sollte keine Unterstellung sein.

Die schlechten Erfahrungen der Vergangenheit will ich dir sicher nicht anlasten.

Sa 04 Apr 2009 10:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArthurDent

Disaster hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass es in Mranor bisher nicht möglich war, jede Art von moralischer Ausrichtung zu spielen.

Die Wettbewerbsabenteuer als Indikator dafür zu nehmen, dass man Heldengruppen, wo Held weißer Charakter bedeutet, ist müßig. Die meisten haben dies getan, weil sie es von DSA(Aventurien) her so kennen, aber ich denke es spricht auch nichts dagegen, wenn man grauere Charaktere spielt. Wieso auch nicht? Warum sollte Myranors Hintergrund oder Eigenart dies verbieten?

Kann ich auch nicht nachvollziehen, gerade Myranor bietet da doch größere Freiheit, da kann man strahlendweiß oder tiefschwarz spielen.

Sa 04 Apr 2009 11:01 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

Naja, eher "anderes weiß" als in Aventurien... Die grundsätzlich kulturell andersartig bedingte Moral gibt es ja so oder so. Egal ob im Zusammenprall oder intrakulturell.

Der Celiu-Brajanos als "Aventurienweißer" hat nach wie vor das gesellschaftliche Ansehen eines aventurischen Schwarzmagiers im Mittelreich.

Insofern wäre ich bei der Gleichsetzung mancher Begriffe einfach vorsichtig. Grundsätzlich gute Helden als grundlegendes Spielkonzept sind etwas anderes als "strahlende Ritter". Die deutlich größere freiheit der Methoden und die großen freiräume zur Ausgestaltung bleiben ja in jedem Falle erhalten, zumal weder Ressourcen noch Interesse da sind, das zu ändern.

@ Arthur: ich habe den WS nicht gemacht und bin auch nicht für die "Metaplotplanung" verantwortlich - das sind Jörg und Heike. Aber beide haben z. B. am JdF u. ä. nicht mitgewirkt... Insofern wäre es fair, ihnen eine Chance zu geben, statt jeden Hauch von Metaplot bzw. "in Abenteuern mit relativ freier Gestaltung vorgelegten Großereignissen, die zwar eine starke regionale, aber keinesfalls eine kontinentweite Bedeutung haben" per se zu verdammen. Keine Bange, sollte es so schlecht werden wie JdF, wirst du dich wundern, wie schnell ich wieder völlig einer Meinung mit dir sein werde^^. Aber erst mal (!) sollte man seine Bedenken maßvoll vortragen und den beiden ne Chance geben Wink .

Troll von Fargus' Gnaden

Karabustels Wauwau

Zuletzt bearbeitet von Sassi am Sa 04 Apr 2009 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
Sa 04 Apr 2009 11:31 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shihayazad

ArthurDent hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe nicht was ich über solche Argumente denke.
Das denke ich mir... *resignierend Kopf schüttel*
Sa 04 Apr 2009 11:36 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ulisses Spiele Foren-Übersicht » Allgemeines (Myranor) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

Gehe zu: 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.