Ulisses Spiele Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Dämonen selber machen

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ulisses Spiele Foren-Übersicht » Hintergrund (Myranor) Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Dämonen selber machen
Autor Nachricht
Welf von Ehrwald

Beitrag Dämonen selber machen Antworten mit Zitat
Kleiner Gedanke so nebenbei:
magische Namen vom Dämonen sind im Endeffekt eine Art Matrix, die beschworener dämonischer Essenz ein Wesen verleihen. Könnte man nicht per reverse Engineering einen magischen Namen erfinden der die gewünschte Klasse von Dämon neu erschafft? Für jeden (Erz-)Magier seinen eigenen kleinen Spezialdämonen, anstatt die eher unzuverlässigen Standardtypen a la Quitzlinga et al.
Wäre sowas möglich?

Mi 12 Nov 2008 23:12 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
13

Beitrag Antworten mit Zitat
Für Reverse Engineering musst du in der Lage sein das System auch theoretisch zu kennen und selber bauen zu können.

Also könnte man sich den Dämonennamen auch gleich selber basteln.

La Révolution est comme Saturne: elle dévore ses propres enfants

http://www.fundus-ludi.de/thread.php?postid=69350#post69350
Mi 12 Nov 2008 23:16 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

Wäre mE theoretisch möglich - aber wäre auch eine Sache für die "Ein Leben für die Forschung"-Regeln... Mit ganz erheblichen Voraussetzungen im dämonologischen Bereich. Und der Voraussetzung, dass dein Meister das auch so sieht.

ArthurDents Aussagen über Siege des Guten im Rollenspiel werden ungesehen von mir unterschrieben!

Troll von Fargus' Gnaden

Bücherleser, da zu rückständig für die Welt.

Karabustels Wauwau
Do 13 Nov 2008 00:12 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caradryel

Klingt für mich ziemlich nach myranischer Matrizen-Dämonologie. Evtl. solltest dir im Jänner Myranische Magie zulegen?
Do 13 Nov 2008 16:09 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muhadib

Ich glaube eher nicht, dass man sich so selbst neue Dämonen schaffen kann und wenn dann nur niedere Dämonen. Klar, es gibt Borbarads Matrizenmodell zu Dämonen, aber das ist nur ein Modell und selbst er hat die mächtigsten Dämonen davon ausgenommen. Ich denke eher, dass sich nur bestimmte Dämonenformen beschwören lassen (allerdings weitaus mehr als bislang bekannt). Ich sehe Dämonen eher als sowas wie diskrete (also nicht beliebige kontinuierliche) Zustände des Chaos an und je nach Anregungen kann man diese dann beschwören.

Dämonenbeschwörung ist meiner Ansicht nach auch deutlich anders als Essenzbeschwörung. Bei der Dämonenbeschwörung wird durchaus schon ein Wesen mit eigenem Willen geholt, dass dann nur noch in den Körper einfährt, nicht nur eine simple dämonische Essenz.

Ok, das kann man anders sehen und wenn dein Spielleiter dir da zustimmt, warum nicht. Es sollte aber auf jeden Fall alles andere als einfach sein, zumindest wenn man mit dem Hintergrund konform bleiben will, sonst gebe es nämlich sicherlich schon weitaus mehr bekannte Dämonentypen.

Wenn ich für irgendwas neue Dämonentypen brauche, dann greife ich lieber auf altes, verschollenes Wissen zurück oder lasse diese Typen durch mächtige Vertreter der Domäne (z.B. als Paktgeschenk) bekannt geben.

Um kurz zu machen: neue Dämonentypen sollten komplizierter als neue Essenz-Matrizen sein.
Do 13 Nov 2008 16:40 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChaoGirDja

Muhadib hat Folgendes geschrieben:
Um kurz zu machen: neue Dämonentypen sollten komplizierter als neue Essenz-Matrizen sein.
Das auf jeden Fall...
Aber in Anbetracht der Möglichkeit der Dämonenformung, ist wohl Tatsächlich möglich einen neuen Dämon zu erschaffen.
(ein Paktierer kann das sogar rein Praktisch. Ein wirklich fähiger behält so viele Punkte übrig, das er die Dämonen schon beinahe nach Lust und Laune umbauen kann)
Borbarads Modell scheint durchaus in weiten Teilen der Realität zu entsprechen (was nicht unbedingt Wundert, oder?). Und nach allem was wir wissen, macht das sogar Sinn.
Immerhin muss man die "Chaosessenz" der 7ten Spähre erst vor den Effekten er 3ten Schützen. Und diese Hülle ist es, die Aussehen und Eigenschaften fest legt. Der Dämonen selbst verliert eh jede Mange seiner Macht, nur weil er in der 3ten Spähren ist.
Es gibt Ausnahmen aus dem Ganzen, logisch. Alle Erzdämonen und alle freien Dämonen vor allem. Dazu auch ein paar mächtige Gehörnte (Karmot z.B.), aber der große Rest ist wohl wirklich nur eine Matrix.
Aber eine die es in sich hat.
Von daher schließe ich mich Sassi an: Möglich ja, aber etwas für die Punkt: Ein Leben für die Forschung. Und auch auf die Optimaten (und ähnliche) beschränkt (wie heist es so schön: Im Gegensatz zu den Aventuriern wissen sie, mit was sie da hantieren). Die behandeln die Dämonen allerdings eher Stiefmütterlich. Invocationen kommen bei denen so gut wie garnicht vor.
Do 13 Nov 2008 19:44 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

ChaoGirDja hat Folgendes geschrieben:
Die behandeln die Dämonen allerdings eher Stiefmütterlich. Invocationen kommen bei denen so gut wie garnicht vor.

Aussagen, mit denen ich bis Januar vorsichtig wäre Wink

ArthurDents Aussagen über Siege des Guten im Rollenspiel werden ungesehen von mir unterschrieben!

Troll von Fargus' Gnaden

Karabustels Wauwau
Do 13 Nov 2008 20:26 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChaoGirDja

Sassi hat Folgendes geschrieben:
Die behandeln die Dämonen allerdings eher Stiefmütterlich. Invocationen kommen bei denen so gut wie garnicht vor.
Aussagen, mit denen ich bis Januar vorsichtig wäre Wink
Hum... will mir diese Zaunpfahl nebst Gartenzaun sagen, das die Optimaten endlich begriffen haben wie nützlich gut beherrschte Dämonen sind? Laughing Cool
Do 13 Nov 2008 20:49 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

der sagt dir nur "Warte es ab". Laughing

Troll von Fargus' Gnaden

Karabustels Wauwau
Do 13 Nov 2008 20:52 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mythos

Ich hoffe doch, dass Paktierer weiterhin häuserübergreifend als zutötende Versager gelten und dass die Optimaten in der Lage sind mit den Inneren Quellen ähnliche Dinge anzustellen. Dinge, die Aventurier nur mit dämonischer Magie vollbringen können - wenn überhaupt. Ein Beispiel sind Chimären auf elementarer Basis.
Mir gefiel der Eindruck, dass die Vor- und Nachteile der Äußeren Quellen und der Inneren Quellen sich die Waage halten, wenn nicht sogar zu Gunsten der Inneren Quellen ausschlagen, eben weil die myranische Magie weiterentwickelt ist, als die aventurische. Galotta brauchte Dämonen für seine Fliegende Festung. Ich hoffe, dass ist bei der des Thearchen nicht der Fall.
Dämonologie kann Spaß machen und es ist eine schöne Sache - auch für Optimaten, aber bitte nicht die gleiche Botschaft wie bei den Schwarzen Landen. Mir würde es gefallen, wenn Anwender der äußeren Quellen weder Böse sein müssen oder als Böse angesehen werden, noch deshalb Böses tun, und auch nicht dazu beitragen die Schöpfung zu schwächen. Außer sie versagen.

Naja, bin schon gespannt.
Do 13 Nov 2008 23:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

Mythos hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe doch, dass Paktierer weiterhin häuserübergreifend als zutötende Versager gelten

Entweder habe ich ganz massiv was überlesen oder sie gelten nicht als zu töten, sondern nur als Versager. Das einzige Haus, dass Paktierer der eigenen Reihen umbringt, ist nach bisheriger Setzung das Haus Onachos, soweit ich das überblicke - wobei die reste der Celiu-Brajanos sicherlich auch nicht im geringsten zimperlich sind.

Troll von Fargus' Gnaden

Karabustels Wauwau
Fr 14 Nov 2008 00:08 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Welf von Ehrwald

Caradryel hat Folgendes geschrieben:
Klingt für mich ziemlich nach myranischer Matrizen-Dämonologie. Evtl. solltest dir im Jänner Myranische Magie zulegen?

Das hatte ich sowieso vor Very Happy

Und zu Paktierern: das Optis nicht verfolgt werden ist verständlich, aber was ist mit gewöhnlichen Leuten? Vor allem die sich per Pakt magische Fähigkeiten hohlen und damit gegen die Grundordnung der imperialen Gesellschaft verstoßen?

Fr 14 Nov 2008 08:35 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

Das könnten sie ja eh nur durch nen Iryabaar-Pakt... Die armen Irren. Solange sie nicht gefährlich werden, dienen sie v. a. als eines - als schlechtes Beispiel.

Troll von Fargus' Gnaden

Karabustels Wauwau
Fr 14 Nov 2008 09:07 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mythos

Eine Stelle ist die, in der steht, dass die Melarythor im gemeinsamen Kraftakt bekämpft wurden, weil sie paktiert haben.
Ich mein, es gibt noch eine Stelle - aber es ist schon lange her.
Fr 14 Nov 2008 09:52 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

Da steht., dass sie wegen ihrer "Würdelosigkeit" vernichtet worden wären. Und das steht schon in Anführungszeichen und ist die einzige Info über den Fall eines großen Hauses. Also: nicht zu ernst nehmen. V. a. sagen die Motive über die Vernichtung eines Hauses vor Jahrtausenden exakt nichts über die derzeitige Situation aus.

Troll von Fargus' Gnaden

Karabustels Wauwau
Fr 14 Nov 2008 11:22 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eskadregu

Mythos hat Folgendes geschrieben:
Eine Stelle ist die, in der steht, dass die Melarythor im gemeinsamen Kraftakt bekämpft wurden, weil sie paktiert haben.
Ich mein, es gibt noch eine Stelle - aber es ist schon lange her.

Das war ja auch ein komplettes Haus inklusive, hochrangiger und Mächtiger Zauberer.
Der Ruch des Versagers wird auch eher Propaganda sein, weil Paktiererei einfach gefährlich ist.

Aber Stell dir mal nen Patriarchen mit geöffnetem Dritten Auge vor, der sich zusätzlich noch der Macht von zb Khalyanar ausstattet um die Perfekte biologische Kriegsmaschiene zu erschaffen.

Da ist klar, dass die Phraisophos sich insbesondere und die restlichen Häuser auch nicht unerheblich bedroht fühlen und sich zusammenrotten. Und zusätzlich zu der rein Faktisch-Magischen Gefahr kommen noch die Wesensveränderungen der Melarythor, die plötzlich eine chaotische Politik verfolgen.

Da wundert es nicht, dass das Haus ausgerottet wurde (oder man es zumindest versuchte).
Danach hat man gesagt, Paktierer sein Versager, damit die eigenen Untergebenen nicht auch damit anfangen.

Wenn jetztb heutzutage ein kleiner unbedeutender Adeptus Major der Partholon meint er müsse mit Carafai paktieren, wird er zwar verachtet und seine militärische Karriere ist wohl auch stagniert, aber umbringen muss man ihn ja nicht gleich. Man kann ihn genausogut zu den Ban Bragui oder Kerrishitern versetzen, damit er sich nützlich macht und sich das Problem auf lange Sicht von selbst löst.

Anders ist die Lage, wenn ein nicht-optimat sich durch den Pakt magische Kräfte verschafft. Diese sind immerhin ein Zeichen des Optimatenstandes (von den Feliden-Animistes mal abgesehen) und der derart anmaßende Gemeine wird wohl schneller aus dem Verkehr gezogen als er sich seiner Kräfte erfreuen kann. Natürlich auch nur, wenn er dumm genug ist unter den Augen der Obrigkeit davon Gebrauch zu machen.

Was die Forschung und Zauberei ohne Paktiererei angeht sind die äußeren und inneren Quellen als gleichwertig anzusehen.

Fr 14 Nov 2008 11:29 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muhadib

Muhadib hat Folgendes geschrieben:
Das auf jeden Fall...
Aber in Anbetracht der Möglichkeit der Dämonenformung, ist wohl Tatsächlich möglich einen neuen Dämon zu erschaffen.
(ein Paktierer kann das sogar rein Praktisch. Ein wirklich fähiger behält so viele Punkte übrig, das er die Dämonen schon beinahe nach Lust und Laune umbauen kann)
Borbarads Modell scheint durchaus in weiten Teilen der Realität zu entsprechen (was nicht unbedingt Wundert, oder?). Und nach allem was wir wissen, macht das sogar Sinn.
Immerhin muss man die "Chaosessenz" der 7ten Spähre erst vor den Effekten er 3ten Schützen. Und diese Hülle ist es, die Aussehen und Eigenschaften fest legt. Der Dämonen selbst verliert eh jede Mange seiner Macht, nur weil er in der 3ten Spähren ist.
Es gibt Ausnahmen aus dem Ganzen, logisch. Alle Erzdämonen und alle freien Dämonen vor allem. Dazu auch ein paar mächtige Gehörnte (Karmot z.B.), aber der große Rest ist wohl wirklich nur eine Matrix.

Ich seh das ein wenig anders. Auch für mich sind die niederen Dämonen keinen dauerhaften Einzelwesen, aber sie sind dennoch nicht beliebig. Wie ich oben schon sagte sehe ich Dämonen eher als diskrete Eigenzustände von Gebieten der 7. Sphäre an. Diese möglichen Eigenzustände sind durch zusätzlichen Aufwand leicht abänderbar, aber das wird immer schwerer je weiter man vom eigentlichen Grundzustand abkommt. Von der Anzahl her gibt es beliebig viele solcher Eigenzustände, aber von ihrer Form sind sie nicht beliebig sondern diskret. Einige diese Zustände sind so umfassend, dass sie nur einmal realisiert werden können.
In gewissen Sinne ist das eine Mischung aus dem Wesensmodell und Borbarads Matrizenmodell. Meiner Ansicht nach muss es einen Grund geben, warum es im Laufe der Zeit kaum neue Dämonen gab und viele Kulturen ähnliche Wesen kennen.
Aber ok, das ist meine Sicht und ich will nicht behaupten, dass sie so stimmt.

Dabei fällt mir gerade was ein: Wie verhält sich die Sache bei den Dämonearchen? Evtl. ist das ein gutes Beispiel für neue Arten von Dämonen. Obwohl diese ja eher eine Art der Dämonoiden sind.

Zum Thema der Verfolgung von Paktieren, würde ich sagen, dass das im Imperium wohl eher pragmatisch gesehen wird. Wenn der Paktierer stört hat man eine gute Begrundung, wenn nicht, dann verachtet man ihn vielleicht, aber nur deswegen wird er sicherlich nur selten verfolgt.
Fr 14 Nov 2008 12:07 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yakorion

Hm? Irgendwie komme ich da jetzt nicht mehr mit.

Ein Dämonenbeschwörer ist doch nicht gleich ein Paktierer!

Und Sassi hat auch nichts dergleichen gesagt. Er sagte nur [meine Interpretation jetzt], daß die Optimaten nach den neuen Regeln durchaus auch Invokationen benutzen können. Wenn sie das wollen. Und das ist auch komplett im Konsens mit den Aussagen in früheren Myranor-Regeln. Wie war das mit den Spezialisten der Kouramnion für die äußeren Domänen?

Aber WENN der Optimat ein Paktierer ist, dann IST er ein Versager. Und wie kann ich einen Offizier (!) in der Myriade dulden, der nicht nur dem Strategu gehorcht, sondern auch Carafai? Das geht doch gar nicht. Sobald bekannt wird, daß er ein Paktierer ist, fliegt er im hohen Bogen aus dem Militärdienst heraus!
Sa 15 Nov 2008 22:08 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChaoGirDja

Yakorion hat Folgendes geschrieben:
Und Sassi hat auch nichts dergleichen gesagt. Er sagte nur [meine Interpretation jetzt], daß die Optimaten nach den neuen Regeln durchaus auch Invokationen benutzen können. Wenn sie das wollen. Und das ist auch komplett im Konsens mit den Aussagen in früheren Myranor-Regeln. Wie war das mit den Spezialisten der Kouramnion für die äußeren Domänen?
Fast Yakorion. Invokieren können sie sie ja jetzt schon, wenn sie wollen. Sie tun es nur Überlicherweise nicht.
Und der Andeutung nach zu Urteilen, änder sich das mit den neuen Regeln. Ebenso dürften entsprechend dämonische Quellen öfter eingesetzt werden, als bisher.

Yakorion hat Folgendes geschrieben:
Aber WENN der Optimat ein Paktierer ist, dann IST er ein Versager. Und wie kann ich einen Offizier (!) in der Myriade dulden, der nicht nur dem Strategu gehorcht, sondern auch Carafai? Das geht doch gar nicht. Sobald bekannt wird, daß er ein Paktierer ist, fliegt er im hohen Bogen aus dem Militärdienst heraus!
Das denke ich auch...
Paktierer sind Versager, weil sie nicht mehr ihrere eigenen Herren sind. Man mag zwar im allgemeinen nicht gleich jagt machen (außer bei einem Haus)... aber ihn in verantwortungsvollen Posten belassen wird man auch nicht.
Sa 15 Nov 2008 22:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ulisses Spiele Foren-Übersicht » Hintergrund (Myranor) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.