Ulisses Spiele Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Beisetzungen in Myranor
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ulisses Spiele Foren-Übersicht » Hintergrund (Myranor) Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beisetzungen in Myranor
Autor Nachricht
GrafHorasio

Beitrag Beisetzungen in Myranor Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

was geschieht eigentlich mit den Verstorbenen in Myranor? Speziell in den großen imperialen Städten, wie z.B. Balan Cantara, mit einer langen Geschichte, muss dies doch ein Problem sein, dass sich auftut.

Also, wo werden die Leichen entsorgt? Wie gehen die einzelnen Völker mit Ihren Verstorbenen um? Gedenkt man Ihrer noch oder sind sie eben nicht mehr da (pragmatisch), sondern im Reich Neretons?
Di 28 Okt 2008 03:05 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArthurDent

Beitrag Antworten mit Zitat
Ich bin für Mausoleen für die Reichen und Verbrennung für den Rest.

Extinction is approaching. Fight it.
Di 28 Okt 2008 08:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mythos

Laut HC gibt es für die (ärmeren) Menschen cirkeleigene Großgrüfte, wo die Toten ohne große Zeremonie beigesetzt werden, während die Amaunir ihre Toten verzehren. Daneben gibt es noch Nekropolen (für die Mächtigen).
Di 28 Okt 2008 08:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walkir

Die Neristu haben dafür ja ihre Dir-An-Sun, bei den aquatischen kann ich mir unterseeische Höhlensysteme vorstellen, ruhig auch mit Haien drin...

Trolle über Elfen: "Weltwandler. Nicht von hier, aber glaub, wiss alles besserig."

Das Imperium ist nicht darauf spezialisiert, das in diesem Moment pragmatische zu tun.
Di 28 Okt 2008 11:11 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tar ya Tharamnos

Beitrag Was passiert mit den Leichen Antworten mit Zitat
Es stimmt zwar, das es riesige Nekropolen gibt, wo Verstorbene hin gebracht werden und wer immer es sich leisten kann spart schon vor seinem Tod damit seine Leiche einer der Totenkarawanen mitgegeben werden kann. Wieviele Leichen dann tatsächlich dort ankommen ist sicher fragwürdig. Und man mag gar nicht darüber nachdenken was in den Armenspeisen für Fleisch drin steckt. Wink

Di 28 Okt 2008 15:14 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GrafHorasio

Gibt es denn Katakomben unter den Städten? Was ist in Balan Cantara, bei dem Baugrund gibt es sicher keine Höhlen... wo also hin mit dem kalten Alrik? Nekropolen können sich wohl eher die vermögenden Honoraten und Optimaten leisten, oder Freie... und die abertausend Sklaven?
Di 28 Okt 2008 16:08 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

Wie ein Sklave bestattet wird, hängt wohl von seinem Herren ab- oder von seiner Vorsorge für diesen Fall (in Rom gab es z. B. Vereine, in denen für genau sowas gespart wurde - und da konnte man auch als Skalve rein). Ich schätze mal, dass dies im Zweifel vom jeweiligen Cirkel geregelt wird. Wobei ich ebenfalls verbrennen für die logischste Lösung halte.

ArthurDents Aussagen über Siege des Guten im Rollenspiel werden ungesehen von mir unterschrieben!

Troll von Fargus' Gnaden

Bücherleser, da zu rückständig für die Welt.

Karabustels Wauwau
Di 28 Okt 2008 17:07 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer

Beitrag Re: Was passiert mit den Leichen Antworten mit Zitat
Tar ya Tharamnos hat Folgendes geschrieben:
Es stimmt zwar, das es riesige Nekropolen gibt, wo Verstorbene hin gebracht werden und wer immer es sich leisten kann spart schon vor seinem Tod damit seine Leiche einer der Totenkarawanen mitgegeben werden kann. Wieviele Leichen dann tatsächlich dort ankommen ist sicher fragwürdig.

Ich glaube, diese Todeskarawanen wird es nur in Te'Sumurru geben, weil die ihre Nekropolen in den Wolkenkämmen (oder Windkämme? die verwechsel ich immer) haben.
Zitat:
Und man mag gar nicht darüber nachdenken was in den Armenspeisen für Fleisch drin steckt. Wink

Solent Green? Twisted Evil
Nun, vielleicht werden Leichen auch nur eine bestimmte Zeitspanne aufbewahrt und dann zum Beispiel an Schweine verfüttert. Auf unsern Friedhöfen werden Gräber wohl auch nach 30 Jahren wieder freigegeben, wenn ich mich recht entsinne.
Natürlich ist Verbrennen etwas praktischer, aber Nereton ist der Totengott der Oktade und das Imperium neigt teils zu komplizierten Lösungen - siehe Belari und Bögen, zum Beispiel.
Di 28 Okt 2008 17:39 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeong Jeong

Mythos hat Folgendes geschrieben:
während die Amaunir ihre Toten verzehren.

Da bekommt das Wort "Leichenschmaus" eine ganz neue Bedeutung...

Gegen Akademiekrieger!
Gegen Paralleldikussionen im Gedankenthread!
Gegen zu menschliche Amaunir!
Smile
Di 28 Okt 2008 17:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChaoGirDja

Jeong Jeong hat Folgendes geschrieben:
Mythos hat Folgendes geschrieben:
während die Amaunir ihre Toten verzehren.
Da bekommt das Wort "Leichenschmaus" eine ganz neue Bedeutung...
Ist aber kein unbekanntes Phenomen, auch im RL.

In Myranor scheint es, selbst im Imperium, keine einheitliches "Beerdigungsritum" zu geben.
Die Optimaten scheinen, soweit ich das sehe, sich Grundsätzlich in Nekropolen beisetzten zu lassen.
Die Honraten scheinen ihrem BsP, im deutlich kleinerem Maßstab, zu folgen.
Was die Freien angeht... es schient für mich so, das eher wenig Begräbnisstätten gibt. Und die, die es gibt, sind recht Teuer. So das wohl die Einäscherung das Maß der meisten Freien ist.
Sklaven... werden wohl entsprechend das selbe Schiksaal erleiden.
Nur... das Gilt für die Menschen und im Imperium...
Andere Völker, andere Sitten und andere Länder noch ganz andere...
Di 28 Okt 2008 21:21 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GrafHorasio

Sprich: Ihr habt jetzt auch keine großartigen Ideen und man muss sich eben am Hardcover orientieren. Wieso heißt das Totenreich Neretons eigentlich "Limbo"? Soll das auf den Limbus anspielen oder ist das einfach ein doofer Name?

Hat einer eine Idee, was Vinshina mit ihren Toten machen? Den Vögeln zum Fraß geben? Von Bord werfen? In den Himmel aufsteigen lassen? Alles Verwertbare verkaufen?
Sa 01 Nov 2008 14:03 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

Wie das halt bei einem freien Setting so ist - man muss tatsächlich die eigene Fantasy anstrengen, um Lücken so zu füllen, wie mans eben braucht^^. Zu den vinshina wüsste ich jetzt nix, was Bestattungen angeht...

Und was Limbo angeht: Das halte ich für den beklopptesten Namen für ein Totenreich seit langem... Ich sehe da die Seelen vor Nereton auftanzen...

ArthurDents Aussagen über Siege des Guten im Rollenspiel werden ungesehen von mir unterschrieben!

Troll von Fargus' Gnaden

Karabustels Wauwau
Sa 01 Nov 2008 16:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chanil

Sassi hat Folgendes geschrieben:
Und was Limbo angeht: Das halte ich für den beklopptesten Namen für ein Totenreich seit langem... Ich sehe da die Seelen vor Nereton auftanzen...

Limbo ist ja auch nur geklaut und war ein Teil der christlichen Hölle. Lateinisch auch Limbus genannt. Klingt dennoch nicht besser...

Sa 01 Nov 2008 18:41 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
GrafHorasio

Deshalb frage ich. Limbo klingt... suboptimal.

@Sassi: Und weil es ein freies Setting ist, darf man in Foren nicht andere fragen, ob dazu schon etwas bekannt ist oder sie gute Ideen zu diesem Themenbereich haben?
Sa 01 Nov 2008 19:12 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorion42

Vinshina verbrennen ihre Toten doch sicher auch und verstreuen die Asche im Wind.
Hm ich frage mich... wenn es auf Myranor so viele Feuerbestattungen gibt, warum gibt es dann keinen Feuergott, der als Wächter des Todes gesehen wird?
In der einfacheren Bevölkerung müsste doch das Verbrennen mit der "Beerdigung" gleichgesetzt werden.
Mir gefällt die Idee eigentlich ganz gut. Ich würde diesen Vorgang dann "Seelenbefreiung" nennen. Und von Visaron als Sohn Neretons einführen (Visar ist einfach der perfekte Name für einen Totengott - keine Ahnung warum der später in Boron geändert wurde). Während Nereton der Gott des Schlafes und des Totenreiches ist, ist Visaron der Gott des Feuers, des Blutes und des Todes als Vorgang an sich. Seine Priester entzünden Feuer und tanzen um diese, um Kontakt mit den Geistern aufzunehmen. Sobald sie Kontakt aufnehmen, nennen sie das Vision. Der Kult gilt als düster und ist in großen Teilen des Imperiums verboten, aber die einfache Bevölkerung hat trotzdem Angst vor Visaron. Deshalb gehen sie immer wieder zu Visaronpriestern und verbrennen ihr Blut, um Visaron zu besänftigen, in der Hoffnung, dass der Tod dann auf sie wartet. Andere wiederum verbrennen Menschenopfer als Tausch gegen ein langes Leben.
Auch wenn der Kult offiziell verboten ist, hat er in Wirklichkeit schon viele der Mächtigen infiltriert. In manchen Metropolen kann man sich wundern, warum die ganze Zeit Menschen verschwinden und der alt gewordene Horas nichts dagegen unternimmt...
So 02 Nov 2008 12:22 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

Chanil hat Folgendes geschrieben:

Limbo ist ja auch nur geklaut und war ein Teil der christlichen Hölle. Lateinisch auch Limbus genannt. Klingt dennoch nicht besser...

Erzähl' mir was neues... Daher der Limbus in Aventurien. Um genau zu sein ist es der Höllenkreis, auf dem diejenigen sitzen, die zwar gut gelebt haben, aber Christus nicht kannten und deswegen zwar keinerlei Strafen erlitten, aber Gott nicht direkt schauen durften.

Troll von Fargus' Gnaden

Karabustels Wauwau
So 02 Nov 2008 12:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

GrafHorasio hat Folgendes geschrieben:
Deshalb frage ich. Limbo klingt... suboptimal.

@Sassi: Und weil es ein freies Setting ist, darf man in Foren nicht andere fragen, ob dazu schon etwas bekannt ist oder sie gute Ideen zu diesem Themenbereich haben?

Doch, natürlich - aber wenn dann die Vokabel "müssen" auftaucht, stutze ich erheblich. "Man muss sich da und da dran orientieren" ist eben nicht so wirklich die Myranor-Intention.

Troll von Fargus' Gnaden

Karabustels Wauwau
So 02 Nov 2008 12:34 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disaster
Moderator

Ich will dir da gar nicht wiedersprechen, füge aber mal diesen kleinen Link ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Limbo

Immer wieder interessant, was man so herausfindet.

Mr. Green

So 02 Nov 2008 12:59 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Welf von Ehrwald

Lorion42 hat Folgendes geschrieben:
Vinshina verbrennen ihre Toten doch sicher auch und verstreuen die Asche im Wind.

Hmm.., Luftschiffe aus Holz und Leinen + offenes, großes Feuer = schlecht
Ich kann mir eher denken dass sie ihre toten oben auf ihre Luftschiffe binden und dann von Vögeln zerpicken lassen. Die indischen Parsen machen das gleiche. Die Alternative wäre auf die Erde zurückzukehren und die Toten dort zu verbrennen oder Krematorien an Bord der Schiffe (denkbar wären da natürlich auch Tempelschiffe für genau diese Zwecke).

So 02 Nov 2008 22:12 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabuin

Man könnte auch überlegen, ob sie nicht spezielle Berge haben, die ihnen heilig sind, wo dann die Verbrennungen stattfinden. Das Verstreuen der Asche im Wind finde ich sehr passend.
Mo 03 Nov 2008 02:15 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ulisses Spiele Foren-Übersicht » Hintergrund (Myranor) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu: 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.