Ulisses Spiele Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Al(r)i(k) vs. For(e)man?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ulisses Spiele Foren-Übersicht » Allgemeines (Aventurien) Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Al(r)i(k) vs. For(e)man?
Autor Nachricht
borebeutli

Beitrag Al(r)i(k) vs. For(e)man? Antworten mit Zitat
Mal eine Frage: Inwieweit könntet Ihr Euch Boxkämpfe in Aventurien vorstellen, die im selben Stil und mit dem selben Traraa abgefeiert werden, wie bspw. der Thriller von Manila oder der Rumble in the Jungle?

Ist sowas möglich? Gibt es sowas sogar offiziell und ich habe es nur nicht gefunden?

http://www.tagesschau.de/spendenkonten/spendenhaiti100.html

SPENDEN! SPENDEN! SPENDEN!
Mo 06 Okt 2008 10:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alrik v Sturmfels

Beitrag Antworten mit Zitat
In Thorwal könnte ich mir sowas gut vorstellen. Da prügeln sich ja Eltern auch, wenn es darum geht wie das Kind heißt. Wenn da eine bedeutende Persönlichkeit Nachwuchs bekomt kommen da eventuell etliche Zuschauer. Im Süden steht man eher auf mehr Blut und will bewaffnete Kämpfer. Für die Länder dazwischen ist sowas wahrscheinlich zu unzivilisiert.

In Zorn des Bären gab es einen Box-/Ringkampf, aber das ist eher eine lokale Veranstaltung. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass es sowas überall im Bornland gibt und es gelegentlich zu überregionalen Kämpfen kommt, wenn sich zwei oder mehr Champions etablieren, mit großem Finale in Festum.

Ind den orkisch besetzten Gebieten oder in Uhdenberg könnte es auch regelmässig brutale Raufereien geben.

Mo 06 Okt 2008 10:51 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schwarzwolf

Nun Faustkampf mag ein durchaus beliebter Sport sein, doch ich denke, dass der "Kampfsport" von den Turnieren abgedeckt wird.
Das Kaisertunier aus SdW ist da schon ein schönes Beispiel, ansonsten die Gladiatoren in Fasar oder Al´Anfa, geben wohl den Rahmen an.
Eine Profiboxen in der Art der großen Boxkämpfe des 20.Jahrhunderts gibt es wohl nicht.
Mo 06 Okt 2008 10:56 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
borebeutli

Zitat:
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass es sowas überall im Bornland gibt und es gelegentlich zu überregionalen Kämpfen kommt, wenn sich zwei oder mehr Champions etablieren, mit großem Finale in Festum.

Schöne Idee Very Happy

@Schwarzwolf: Andererseits hast Du auch sowas wie semi-professionellen Sport mit Imman...ausschleißen würde ich also Boxer, die damit ihr Geld verdienen, nicht. Die Frage ist nur, wie viel Klasse sowas besitzen würde Think

Mo 06 Okt 2008 11:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alrik v Sturmfels

borebeutli hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass es sowas überall im Bornland gibt und es gelegentlich zu überregionalen Kämpfen kommt, wenn sich zwei oder mehr Champions etablieren, mit großem Finale in Festum.

Schöne Idee Very Happy

@Schwarzwolf: Andererseits hast Du auch sowas wie semi-professionellen Sport mit Imman...ausschleißen würde ich also Boxer, die damit ihr Geld verdienen, nicht. Die Frage ist nur, wie viel Klasse sowas besitzen würde Think

Viel Klasse wird sowas nicht besitzen. Wenn du eher an gehobenen Kampfsport denkst, dann würden mir eigentlich nur Ringkämpfe bei den Tulamiden/Novadis einfallen. Das sind immerhin die einzigen mit einem kodifizierten Regelwerk für den Kampfsport.
Da wären dann auch mehr Möglichkeiten für Kontraste zwischen Kontrahenten gegeben: Hautfarbe, Glauben, Status(der hochtrainierte Sklave als Favorit vs. den armen, aber freien Underdog)

Man auch gleich alles kombinieren:
Kalimba, Genannt Alim, der Utulusklave eines reichen Novadi kämpft gegen Fjoremann, den Bastard eines thorwalschen Seemanns mit einer Hafenhure, der sich Kraft seines Zwölfgötterglaubens aus der Gosse hochgekämpft hat.

Mo 06 Okt 2008 11:43 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ereinion

Ich kann mir das eigentlich ziemlich gut vorstellen. Klar, nicht landesübergreifend, aber zumindest innerhalb einer großen Stadt (Gareth, Festum, Al'Anfa) kann ich schon glauben, dass es "Box-Promoter" gibt, die ihre Kämpfe massiv bewerben Smile

Mo 06 Okt 2008 12:35 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
borebeutli

Berühmtester Promoter:

Don King aus Almada Wink

Wunderbar! Ich sehe das auch so: Regional kann sowas schon ne geile Sache werden. Entweder richtig elitär-supersportlich zwischen den Champions einzelner Viertel/regional begrenzter Städte oder etwas ruppiger zwischen den Champions von Tobriern und Almadanern in Gareth Twisted Evil

Was ich da noch im Kopf habe: Offiziers-Boxen! Sowas gibt es doch immer wieder in Filmen über die Kolonialzeit oder? Mit dieser geilen Box-Haltung mit den kreisenden Armen Laughing

Vielleicht der beste Marine-Boxer gegen den besten Heeres-Boxer oder sowas?

Ich plane nämlich ein Abenteuer in diesem "Milieu" (Boxen, nicht Offiziere Wink)...

Mo 06 Okt 2008 12:39 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ereinion

Wir hatten vor Jahren mal einen Offizier in der Gruppe, der so gekämpft hat Laughing

Das sah blöde aus, aber der Kerl hatte - nach DSA 3 - Boxen 17 Wink

Also, warum nicht? Spannend kann ich mir auch vorstellen, wenn einige Champions von reichen Gönnern aufgebaut werden, wie die Gladiatoren in Al'Anfa, und alle mögliche Unterstützung kriegen: Persönliche Ausbilder, Medici, "Boxenluder" - oder gar Doping durch Körperkraft-Elixiere?

Das erinnert mich daran, dass ich vor einer Ewigkeit mal vorhatte, aventurische Olympische Spiele zu organisieren - eine kontinentweite Sportveranstaltung auf den Zyklopeninseln, mit Wettlauf, Boxen, Ringen, "Allkampf", Schwimmen, Speerwurf, einer Segel-Regatta... Think

Mo 06 Okt 2008 12:42 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
borebeutli

DAS hatten wir schon ... Nicht der ultimative Bringer... Turniere sind immer schwierig. Und "Olympia" dauert, zwangsläufig, etwas zu lange, um wirklich die ganze Zeit Spannung zu halten. Es sei dernn, man baut JdF-Styles ein, Meuchler, Intrigen usw. Aber MUSS das denn immer sein? Wink

Mo 06 Okt 2008 13:21 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ereinion

Wenn es spannend sein soll, dann schon, ja Mr. Green

Aber stimmt schon, ein Turnier, das mal glatt läuft, wäre auch nett Wink

Mo 06 Okt 2008 13:26 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Hotzenplotz

Beitrag Re: Al(r)i(k) vs. For(e)man? Antworten mit Zitat

Ist sowas möglich? Gibt es sowas sogar offiziell und ich habe es nur nicht gefunden?

Ich denke, dass so etwas mit Sicherheit möglich ist. Genug Konfliktpotenzial aufgrund verschiedener Weltanschauungen gibt es ja in allen Regionen.

Ein AB in dem Milieu stelle ich mir sehr interessant vor und so ein Kampf am Rande oder auch als Hauptaufhänger wäre bestimmt spannend.

Als Vorbild vielleicht auch oder noch mehr geeignet wären dabei die Kämpfe zwischen Patterson und Liston. Hier ist der "Vorteil", dass der eine Kämpe der eindeutig "gute" ist (glaubensfest, intelligent, ehrenhaft usw.), während der andere das schlechte im Milieu abbildet (korrumpiert, ehemaliger Häftling, dumm, arrogant etc.).

Vorstellen kann ich mir das ganze mit einigem Charme fast in allen Örtlichkeiten Aventuriens. Interessant vielleicht besonders aber wohl in oder bei größeren Städten, da dort dieses Milieu besser darzustellen wäre als im hinterletzten Dorf von Nostria Wink. Ob die Stadt nun Al´Anfa, Lowangen, Kunchom oder Elenvina heißt, ist fast egal. Ich würde aber zu den eher chaotischen Städten des Südens tendieren wie eben Al´Anfa, Brabak, Chorhop etc.

Ich wette mit dir um 25 cent, dass ich mehr Orangensaft trinken kann, als du auspressen kannst!
Mo 06 Okt 2008 13:49 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hotzenplotz

Ereinion hat Folgendes geschrieben:

Aber stimmt schon, ein Turnier, das mal glatt läuft, wäre auch nett Wink

Ja, DAS fände ich auch mal toll.

Ich stelle mir das so vor: Man sitzt in gemeinsamer Runde, freut sich auf den gerade beginnenden DSA-Abend, die privaten Vorgespräche um die neue Freundin und das neue PC-Game sind beendet. Der Meister dämmt das Licht, stimmungsvolle Musik schleicht sich in den Gehörgang. Die Charakterblätter sind frisch frisiert, man hat schnell noch für ein etwaiges Finale den "beidhändigen" gekauft und hält die Würfel schon für die Wuchtfinte bereit.
Die Charaktere werden mit einigen einleitenden Sätzen zu einem großen Bankett eingeladen, an dem hohe Vertreter zahlreicher, sich bekriegender Staaten sitzen. Erzbösewichte, Schurken und glühende Anhänger des Guten in einem Raum. Hinten schleichen ein paar Halsabschneider herum.
Und es passiert? Nichts.
Das Essen schmeckt hervorragend, der unvergiftete Wein ebenfalls. Die Huren versuchen dem König im Bett nicht (auch) das Lebenslicht auszublasen. Die Halsabschneider sind gar keine livrierten Diener, die sich als solche verkleidet haben, sondern sind echte livrierte Diener, die ihre Klingen wirklich nur für das Aufschneiden der Torte benutzen und der Barbier zersäbelt mit seiner scharfen Klinge in der Tat nur Haare und nicht die Halsschlagader des jungen Prinzen.
Die Erzbösewichtin schläft nicht aus Karrieregründen mit der Frau des Königs, sondern ausschließlich aus Liebe.

usw. usf. ^^

Ich wette mit dir um 25 cent, dass ich mehr Orangensaft trinken kann, als du auspressen kannst!
Mo 06 Okt 2008 13:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Nemrod

Gerungen wird zum Beispiel in Fasar und auf den Zyklopeninseln.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dort ein Ringkampf sowohl als Sport für die Massen ausgefochten wird, als auch zeremoniellen Zwecken dient, zum Beispiel als Kampf auf dem Grab eines Lokalhelden zu dessen Sterbetag, oder ein Kampf zu Ehren Rondras. Auch als Mannbarkeitskampf in manchen Kulturen kann ich mir das vorstellen.

Dazu kommt doch, dass ein Ringkampf sicherlich auch ein ästhetischer Vorgang sein kann und vielleicht in Fasar als Rondra-, Kor- oder sogar Rahjagefällig angesehen wird.

In reichen Häusern kann ich es mir gut vorstellen, dass dies zum Amüsement der feinen Gesellschaft dienen kann, die sich am Widerstreit zweier Jünglinge oder Jungfrauen erfreuen kann. Warum auch nicht.

Zudem denke ich, dass ein Ringkampf (ebenso Box- oder Raufkamp) auch der Richterspruchfindung dienen kann. Wenn nicht festgestellt werden kann, welchem der beiden fasarischen Tagelöhner das Huhn nun gehört, sollen sie darum ringen. Ein geweihter des Kors oder der Marbo oder auch der Rascha Uschtamar wohnt dem ganzen bei. Gern auch einer der Aufseher und Richter der Erhabenen. Damit schafft man klare Fakten, der bessere gewinnt (oder der dem das Huhn am wichtigsten fand), die Leute werden noch bespasst und damit ruhig gehalten, und nicht die Obrigkeit musste entscheiden, sondern das Schicksal hat es getan. Sollen die Tagelöhnter ruhig stinkig auf das Schicksal sein können, Hauptsache sie gehen der Obrigkeit nicht auf den Sack.

In einer gewalttätigen Welt wie Aventurien, kann ich mir Kämpfe zur Belustigung der Massen an jedem Ort vorstellen, finde es unglaublich interessant und es sind saugeile Abenteueraufhänger.

After riding back up the valley he considered he had done all that he could and then, with astonishing sang-froid, left the field and went on board his yacht in Balaclava harbour, where he ate a champagne dinner.
Mo 06 Okt 2008 14:46 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
borebeutli

Dann sehe ich mich in meiner ersten Einschätzung mal bestätigt Very Happy Mal sehen, ob ich das auf DSA angepasst schreibe oder eher multi-funktional Think

Auf jeden Fall aber gilt:

Tanz wie ein Ikanaria, stich zu wie eine Feuerfliege!

Mo 06 Okt 2008 14:49 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Refano
Alveraniare / Moderator

Dexter Nemrod hat Folgendes geschrieben:
Gerungen wird zum Beispiel in Fasar und auf den Zyklopeninseln.

Und im Bornland. Ich weise da nur auf das Abenteuer Zorn des Bären.

Mo 06 Okt 2008 15:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
borebeutli

Boxen, Herrschaften...Boxen Wink

Mo 06 Okt 2008 15:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

Dann sehe ich mich in meiner ersten Einschätzung mal bestätigt Very Happy Mal sehen, ob ich das auf DSA angepasst schreibe oder eher multi-funktional Think

Ich bin gespannt. Lass mal sehen, wenns fertig ist Smile

Tanz wie ein Ikanaria, stich zu wie eine Feuerfliege!

muhahaha

Der Alirik müsste dann noch einen Nachteil: "zwanghafte Formulierung schlechter Reime" haben Wink

Mo 06 Okt 2008 15:29 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
borebeutli

Kriegt er Laughing

Mo 06 Okt 2008 15:39 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dexter Nemrod

Ich kann mich ja täuschen, aber ist Boxen nicht eher was für die feine Gesellschaft. Boxen scheint mir eher ein Sport für Adlige zu sein. Kann mich da aber auch täuschen.

After riding back up the valley he considered he had done all that he could and then, with astonishing sang-froid, left the field and went on board his yacht in Balaclava harbour, where he ate a champagne dinner.
Di 07 Okt 2008 10:06 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

Dexter Nemrod hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mich ja täuschen, aber ist Boxen nicht eher was für die feine Gesellschaft. Boxen scheint mir eher ein Sport für Adlige zu sein. Kann mich da aber auch täuschen.

Ich bin mir nicht sicher, in einer älteren Publikation gab es mal eine Abhandlung über das Boxen als Sport.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass auch in Aventurien das Boxen eher aus den Gossen kommen sollte. Möglicherweise hat es sich in der ein oder anderen Region zur Belustigung des Adels gemausert.

Di 07 Okt 2008 10:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ulisses Spiele Foren-Übersicht » Allgemeines (Aventurien) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu: 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.