| Autor |
Nachricht |
Shihayazad
|
|
|
|
Ich muss jetzt hier mal eine wahrscheinlich völlig dusselige Frage stellen, aber was genau versteht ihr und/oder die Redaktion unter Steampunk? Der Wikipedia-Artikel ist wie erwarten einigermaßen unbrauchbar und gibt abgesehen von der Dampfmaschine, die in solchen Settings eine höhere Verbreitung erfahren haben soll (naja, steam halt), keine brauchbare Information... 
|
|
| Mi 27 Aug 2008 12:49 |
|
 |
Waldviech
|
|
|
Was die Redaktion darunter versteht, weiß ich nicht - aber im allgemeinen versteht man unter "Steampunk" ein phantastisches Setting mit technologischen und meist auch gesellschaftlichen Elementen des 19.Jahrhunderts. Als solches ist das verdammt breit gestreut und erlaubt auch nur eine relativ schwammige Definition des Ausdrucks.
"Wild-Wild-West" wäre ebenso Steampunk wie "Steamboy", "Vidoq" oder die Neuverfilmung von "Arsene Lupin". Magie kann es in einer Steampunkwelt geben, muss es aber nicht. Die Phantastik kann auch rein in Anachronismen liegen (die mechanischen Computer in "Die Differenzmaschine") oder aber in unwahrscheinlich phantastischer Technologie (etwa die Stahlspinne in Wild-Wild-West, die Einschienenbahn aus "Der wundersame Lord Atherton" oder die alchemischen Raumschiffe in "Lerchenlicht") Steampunk ist nicht per se eine Verbindung aus tolkinester Fantasy und Technik des 19. Jahrhunderts (Diese Definition geistert immer mal wieder durch diverse RPGler-Foren. Meist mit dem Hinweis, Steampunk doof zu finden, weil Elfen und Dampfmaschinen nicht zusammenpassen )
_________________ "Seine Majestät bevorzugt eine aktive Untätigkeit"
außerdem:
http://www.rollenspielprojekt.de/
Riesland needs you !!
Und aus aktuellem Anlass:
SHARK WILL RISE AGAIN !!! |
|
| Mi 27 Aug 2008 12:54 |
|
 |
Shihayazad
|
|
|
|
Ok, die Anlehnung an das viktorianische England war auch in der wikipedia zu finden. Dort war dann als Beispiel ferner die Dampfmaschine genannt. Also auch diese technischen Elemente finden sich dort. Aber jetzt stellt sich im logischen Schluss natürlich die Frage: Wo sind diese Elemente in Myranor zu finden? Entweder bin ich blind oder aber ich stelle die Verknüpfung zwischen Steam Punk und den entsprechenden Elementen in Myranor nicht her...
|
|
| Mi 27 Aug 2008 13:42 |
|
 |
Varana

|
|
|
|
Myranischer "Steampunk" ist mMn eher die Kombination "fortgeschrittener" Technik in einem Fantasy-Setting. Im Prinzip ein wenig à la "Arcanum"...
Also einerseits eine "technische" Kultur in einem sonst eher "magisch" ausgerichteten Umfeld (G'rolmur), andererseits und hauptsächlich die Realisierung von uns Spielern als "technisch" empfundener Dinge mit magischen Mitteln (also die klassische "Magotech" (ich find' das Wort unschön )) - davon gibt's mit Nequanern, Quoran-Mechaniken und dgl. reichlich.
Also vielleicht ein bißchen die Kombination von Jules Verne mit Tolkien (wobei Tolkien für Myranor gar nicht so besonders treffend ist)...
_________________ Hey, I'm no scientist, but I thought there were supposed to be two sides to every story: Mine and Wrong. - Stephen Colbert |
|
| Mi 27 Aug 2008 14:33 |
|
 |
Sassi
|
|
|
|
@ waldviech: Gehe ich recht in der Annahme, dass sich deine Zustimmung v. a. auf den zweiten Satz bezieht ?
_________________ Ceterum censeo Efferdwallem esse delendam.
ArthurDents Aussagen über Siege des Guten im Rollenspiel werden ungesehen von mir unterschrieben!
Troll von Fargus' Gnaden
Bücherleser, da zu rückständig für die Welt.
Karabustels Wauwau |
|
| Mi 27 Aug 2008 16:20 |
|
 |
Waldviech
|
|
|
Ja, gehst du. Zumindest sollte der Steampunk, da wo er denn vorkommt, konsequent nutzbar sein. Bislang habe ich davon wenig mitbekommen. Nequanische Charaktere z.b. scheinen zwar möglich, aber so richtig steampunkig wird´s dann ja leider auch nicht...
außerdem:
Riesland needs you !!
|
| Mi 27 Aug 2008 16:23 |
|
 |
Jörg Raddatz
Moderator

|
|
|
|
Also, Waldviech hat da schon einiges sehr richtiges gesagt. Ich verbinde als relativer Purist allerdings "Steampunk" doch sehr mit einem quasi-victorianischen Hintergrund, der dann durch anachronistische Erfindungen in nostalgischer Optik geprägt wird - also der Mondrakete aus genieteten Messingplatten mit schön plüschigem Salon für die Ladies und Gentlemen Weltraumfahrer.
Und DAS im engeren Sinne haben wir mit Myranor gewiss nicht vor.
Ich muss generell betonen, dass vieles aus Überlegungen hervorgegangen ist, wie man Myranor künftig für Neueinsteiger präsentieren will. Das heißt, niemand will zB die Loualil oder Yachjin abschaffen, nur weil sie in künftigen Einsteigerszenarien keine zentrale Rolle spielen werden.
Eines der zentralen Themen der Präsentation wird aber "ein hochmagisches und dadurch quasi-modernisiertes Römisches Reich" sein. Eine Pseudo-Gegenwart mit "magischem Fernsehen" wäre uns jedoch entschieden zu modern, und angesichts der bereits beschriebenen Magotech liegt der vage Gedanke an die Zeit bis und um 1900 (erste Luftschiffe, späte Schaufelradschiffe, frühe Doppeldecker, gedankliche Konzepte von großen U-Booten und dreibeinigen Kampfmaschinen etc.) einigermaßen nahe, zumal diese Zeit immer noch sehr altmodisch und "vormodern" war.
Lasst mich explizit betonen, dass das nichts, nichts, rein gar nichts über die allgemeine Optik und Kultur aussagt. Gedanken an Korsette, Gehröcke und Zylinder sofort wieder verbannen, ich habe dem (aus dem Publikum stammenden) Begriff Steampunk vor allem deshalb nicht wiedersprochen, weil der Stand der technischen Dinge in Myranor so ist, dass sie in einem SP-Setting nicht völlig deplatziert wären (und natürlich Jules Verne die Nequaner inspiriert hat).
Für das Konzept "Geräte wie etwa von Verne oder Wells, aber magisch und ohne Dampf, eingebettet in den urbanen Hintergrund eines antiken Imperiums, das nie ein Mittelalter erlebt hat, plus viele phantastische Nichtmenschenrassen" gibt es nun einmal kein knappes Schlagwort.
Und bitte nagelt uns nicht auf das exakte Jahrhundert fest - es geht um das Flair von Krams, der fortschrittlich, aber eben nicht ganz modern ist. Und ein Kurierreiter, der dem Strategus im Feldlager eine "magische Schellackplatte" überbringt, so dass der sich die Botschaft seines Myriokraten auf dem "magischen Grammohon" vorspielen kann, passt (gerade) noch, aber ein "magische Telegraph" geht ganz und gar nicht.
Und der "-punk"? "Steampunk" ist an sich eine halb-parodistische Abwandlung von Cyberpunk, und dessen Basisprämisse "Wir unten auf der Strasse nutzen alles, was die Technik hervorbringt, um uns gegen die Reichen und Mächtigen da oben zu wehren." ist fraglos eine sehr naheliegende Weise, eine Myranor-Kampagne zu spielen. Für den, der's nicht mag, gibt es noch Unmengen an "rückständigeren" Ländern und echter Wildnis.
|
|
| Do 28 Aug 2008 01:25 |
|
 |
Shihayazad
|
|
|
|
Gut, das klingt doch alles etwas gemäßigter, als ein "Steam-Punk" es hat erwarten lassen. Sieht dieses Konzept - ich nenne es jetzt mal einfach "Myranismus" - denn vor, diesen magischen Krams tatsächlich so inflationär zu nutzen, wie es hier durchklingt? Oder ist da - allein auf Grund der Tatsache, dass wohl kaum eine Massenfertigung möglich ist und die Bevölkerungszahl ausgesprochen hoch ist (und die zahllosen Menschen und Humanoiden der ärmeren Schichten es sich wahrscheinlich ohnehin nicht leisten könnten) - doch noch irgendwo eine gewisse Begrenzung in der Verbreitung vorgesehen?
|
|
| Do 28 Aug 2008 09:04 |
|
 |
Zwart

|
|
|
 |
 |
Für das Konzept "Geräte wie etwa von Verne oder Wells, aber magisch und ohne Dampf, eingebettet in den urbanen Hintergrund eines antiken Imperiums, das nie ein Mittelalter erlebt hat, plus viele phantastische Nichtmenschenrassen" |
Es wird immer, immer besser. Also einen Neueinsteiger habt ihr schon mal gewonnen durch diese Präsentation. Ich bin gespannt.
Für das Viktorianische und dampfige und so, verweise ich mal auf meine Signatur. 
_________________ Aventurien mit Savage Worlds?
 |
 |
Und das ist also Rollenspiel, hm? - Boah! Das ist geiler als Xbox! |
|
|
| Do 28 Aug 2008 09:58 |
 |
 |
Jörg Raddatz
Moderator

|
|
|
|
 |
 |
Gut, das klingt doch alles etwas gemäßigter, als ein "Steam-Punk" es hat erwarten lassen. Sieht dieses Konzept - ich nenne es jetzt mal einfach "Myranismus" - denn vor, diesen magischen Krams tatsächlich so inflationär zu nutzen, wie es hier durchklingt? Oder ist da - allein auf Grund der Tatsache, dass wohl kaum eine Massenfertigung möglich ist und die Bevölkerungszahl ausgesprochen hoch ist (und die zahllosen Menschen und Humanoiden der ärmeren Schichten es sich wahrscheinlich ohnehin nicht leisten könnten) - doch noch irgendwo eine gewisse Begrenzung in der Verbreitung vorgesehen? |
Heike (die beim Magotechband die Feder führt) plant so eine Verbreitungangabe, im Stil von "Verbreitung 3: Bei Optimaten verbreitet, bei Honoraten gelegentlich, bei Freien selten und auffallend, bei Sklaven verboten", was dann entsprechend nach oben und unten geschoben werden kann. Grundsätzlich wird es halt verbreitete Alltagsmagotech geben, die keine meßbare regeltechnische Auswirkung hat, und auch die erwähnte quasi-alchimistische Materialverbesserung, die nichts an der Optik eines Gerätes ändert.
Wie es konkret in einer myranischen Metropole aussieht, dh welche Magotech man dort oft vor Augen hat, müssen wir tatsächlich für die Beschreibung noch überlegen - und auch da kann der SL natürlich lokale Abweichungen nach unten proklamieren.
Einen Standard, dass jeder auf seinem magischen Moped durch die Gassen gurkt, wird es jedenfalls nicht geben.
Zur Daimonidenfrage: Da sind wir entschieden der Meinung, dass nicht alle Mago-Bio-Technik-Geräte mittels dämonischer Kräfte erschaffen und betrieben werden. Es könnte sein, dass Darcalya und Aggari leichter und schneller einen Prototypen funktionsfähig machen als Humus und Erz, so dass gerade solche Erstentwürfe neuer Geräte besonders gefährlich sind - viele "verrückte Erfinder" machen das halt so, weil Prototypen eh nicht für den langfristigen Einsatz gedacht sind.
|
|
| Do 28 Aug 2008 14:58 |
|
 |
Shihayazad
|
|
|
|
 |
 |
Heike (die beim Magotechband die Feder führt) plant so eine Verbreitungangabe, im Stil von "Verbreitung 3: Bei Optimaten verbreitet, bei Honoraten gelegentlich, bei Freien selten und auffallend, bei Sklaven verboten", was dann entsprechend nach oben und unten geschoben werden kann. |
Na, das klingt doch gut und durchdacht (und mEn innerderisch glaubwürdig) . (Diese Beurteilung soll jetzt bitte nicht anmaßend erscheinen, sondern gibt nichts weiter als meine Sicht auf die Dinge wieder, die wiederum keinerlei Generalisierungsanspruch hat.)
 |
 |
Grundsätzlich wird es halt verbreitete Alltagsmagotech geben, die keine meßbare regeltechnische Auswirkung hat, und auch die erwähnte quasi-alchimistische Materialverbesserung, die nichts an der Optik eines Gerätes ändert.
Wie es konkret in einer myranischen Metropole aussieht, dh welche Magotech man dort oft vor Augen hat, müssen wir tatsächlich für die Beschreibung noch überlegen - und auch da kann der SL natürlich lokale Abweichungen nach unten proklamieren. |
Auch das klingt zumindest nicht nach inflationärem Gebrauch. Ein solcher nämlich würde - wenn ich die Verbreitung von Magotech, wie sie Ihnen und Heike vorzuschweben scheint, richtig erfasse - dann doch zu alltäglich werden... Das gefällt mir .
 |
 |
Einen Standard, dass jeder auf seinem magischen Moped durch die Gassen gurkt, wird es jedenfalls nicht geben. |
Puh... 
|
|
| Do 28 Aug 2008 15:35 |
|
 |
Muhadib

|
|
|
|
 |
 |
Es könnte sein, dass Darcalya und Aggari leichter und schneller einen Prototypen funktionsfähig machen als Humus und Erz, so dass gerade solche Erstentwürfe neuer Geräte besonders gefährlich sind - viele "verrückte Erfinder" machen das halt so, weil Prototypen eh nicht für den langfristigen Einsatz gedacht sind. |
Du meinst Khalyanar und nicht Darcalya oder?
Das Ganze klingt auf jeden Fall schon mal interressant. Gerade die Alltagsmagotech sorgt eher für Stimmung als dass sie umwerfende Folgen nach sich zieht. Das finde ich schon mal nett.
Was das Stadtbild angeht, da könnte ich mir teilweise sogar Industrie(oder Werkstatt)viertel vorstellen in denen es viel Magotech (evtl. auch mit Zahnrädern und so), auch in größerem Umfang gibt, aber dann bitte sollte das auf ein einzelnen Viertel beschränkt sein und andernorts vielleicht mal ein Aufzug oder so, aber sonst eher versteckte Alltagsmagotech.
|
|
| Do 28 Aug 2008 15:35 |
|
 |
Waldviech
|
|
|
 |
 |
und andernorts vielleicht mal ein Aufzug oder so, aber sonst eher versteckte Alltagsmagotech. |
Hier würde, denke ich, auch die Finanzlage eine wichtige Rolle spielen. In der myranischen Durchschnitts-Insula für den Normalbürger wird es sicherlich kaum Arcanomechanik geben - im Luxusturm des Optimaten wären dafür aber vermutlich sogar außen verlaufende Glasaufzüge mit arcanomechanisch erzeugter Fahrstuhlmusik drin (schon allein, weil ich das sich ergebende Bild so herrlich absurd finde: eine typische "mittelalterliche" Fantasyabenteurergruppe steht eng zusammengedrängt in einem "modernen" Fahrstuhl und wird dabei mit öde vor sich hin klimpernder Fahrstuhlmusik berieselt )
außerdem:
Riesland needs you !!
|
| Do 28 Aug 2008 16:10 |
|
 |
Yakorion

|
|
|
|
Hehe, die Idee hatte ich aber schon vor zwei Jahren, Waldviech! Allerdings war der Aufzug gleichzeitig auch Warteraum und die Musik hat einen magisch so hin und weg sein lassen, daß man auch mal zwei, drei Stunden gewartet hat, ohne es zu merken...
"Plötzlich schnippt ein Finger vor deinem Gesicht. Verdutzt blinzelnd guckst du dich um. Die Fahrstuhltür ist offen und ein Diener bittet euch, einzutreten. Seltsam, daß das Licht schon so schräg durch das riesige Fenster fällt. War es eben nicht noch kurz vor der Mittagsstunde? Aber wenigstens fühlt ihr euch alle schön entspannt." 
|
|
| Do 28 Aug 2008 18:38 |
|
 |
Waldviech
|
|
|
Das hat doch echt was !! So in der Richtung hatte ich mir das ebenfalls gedacht.
Interessant und lustig wären sicherlich auch kleine putzige Anachronismen, die im grunde keinen wirklich großen Impakt auf die Spielwelt haben. Vielleicht eine Jukebox in einer rauchigen Taverne (die bei Kneipenschlägereien unpassend lustige Musik spielt) oder Flipperautomaten (als Gefahr für spielsüchtige Charaktere....)
außerdem:
Riesland needs you !!
|
| Do 28 Aug 2008 18:46 |
|
 |
ArthurDent

Anmeldedatum: 21.04.2007 Beiträge: 41884 Wohnort: Interstellarer Hitchhiker! |
|
|
|
Ich bin gespannt, das klingt alles sehr gut.
_________________ Your mind is software. Program it.
Your body is a shell. Change it.
Death is a disease. Cure it.
Extinction is approaching. Fight it. |
|
| Do 28 Aug 2008 18:55 |
|
 |
Sassi
|
|
|
|
Auf Jukeboxen und Glasaufzüge kann ich wunderbarst verzichten... Ergänzungen des Antik-Flairs, OK, aber es gibt Grenzen^^.
ArthurDents Aussagen über Siege des Guten im Rollenspiel werden ungesehen von mir unterschrieben!
Troll von Fargus' Gnaden
Karabustels Wauwau |
|
| Do 28 Aug 2008 20:22 |
|
 |
Waldviech
|
|
|
Bei der Wahl der Beispiele sollte klar sein, daß es nicht hundertprozentig ernst war . (Außer der Flipperautomat. Sowas braucht Myranor ! Unbedingt !)
Ne - mal im Ernst: Die Wortwahl "Jukebox" war sicherlich ungeschickt gewählt - aber Musikautomaten sind schon seit der Rennaisance bekannt. Da wäre es unwahrscheinlich, wenn es von solchen Dingen keine arcanomechanische Version gäbe. Und mit Aufzügen sehe ich auch keine großartigen Probleme für den Antik-Flair (so lange das Teil nicht aussieht wie der 0815-Aufzug in einer Plattenbausiedlung in Bitterfeld)
außerdem:
Riesland needs you !!
|
| Do 28 Aug 2008 20:40 |
|
 |
Sassi
|
|
|
|
Essensautomaten gabs schon in der Antike...
Troll von Fargus' Gnaden
Karabustels Wauwau |
|
| Do 28 Aug 2008 21:15 |
|
 |
Waldviech
|
|
|
Oder Scherbensortierautomaten.....oder Tachometer......oder Rechenmaschinen (Stichwort: "Computer von Antikythera"). Übrigens ebenso wie Proto-Dampfmaschinen und Fußbodenheizungen. Es sind schon einige technische Spielereien möglich, ohne das der "Antikflair" zerstört wird. Haarig wird es natürlich dann, wenn man für die technischen Spielereien zu moderne Bezeichnungen verwendet. "Jukebox" geht natürlich nicht, da man dabei an moderne Musik und Elektrobetrieb denkt - aber bei einem "Musikautomaten" mit Bronzelochscheiben statt Schallplatten sähe das Ganze schonwieder anders aus...die Dinger standen ab dem 19. Jahrhundert übrigens auch zuweilen in Tavernen . Und wenn man berücksichtigt, daß die Myraner mit ihrer Arcanomechanik recht versiert sind, wäre selbst der Münzeinwurf zum Starten keine große Sache.....
außerdem:
Riesland needs you !!
|
| Do 28 Aug 2008 21:25 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|