| Autor |
Nachricht |
walkir
|
Rat'08, Magotech |
|
So, hier mal der erste Bericht vom Heimschläfer.
Jörg und Heike haben sich etwa eine Stunde Zeit genommen, mal vom Magotechband zu erzählen und ein Stimmungsbild aufzubauen. Das Buch soll etwa die Dicke von SRD haben, dank Chimärologie evtl. noch etwas mehr.
Prinzipiell wurden drei Schwerpunkte gesetzt:
1) Die klassische Arcanomechanik bildete den Schwerpunkt des Workshops, und hier speziell die "Alltagsmagotech", also kleine Gegenstände, die Magier als Prüfung erstellen oder man "einfach" auf dem Markt kaufen kann. Als Äquivalent von Magotech wurden - was die Verbreitung angeht - "atomgetrieben" oder "mit Genen" genannt, allerdings ohne die politische Dimension. Häufig wie "Elektronik aus $asiatischesLand" wird es jedenfalls nicht. Auch Magie als solche soll nicht als alltäglich, aber als deutlich präsenter als in Aventurien wahrgenommen werden. Überhaupt ist Myranor ein urbaneres und "moderneres" Setting.
In imperialen Städten prägt solche Magie durchaus die Szene - es soll aber nicht zu modern werden, und auch die Sklaverei wird naturgemäß erhalten bleiben müssen.
Als Beispiel für derartige Gegenstände wurden ein Stift, der einem das Schrieben abnimmt, oder ein von selbst Brote schmierendes Messer genannt. Kleinkram wie dieser kann durchaus bei Großgeräten mit Astrilithen aufgeladen werden (aber es hilft sicher auch der freundliche Mechanopath um die Ecke gegen geringes Entgelt )
Gerade bei derartigen Produkten ist von Massenproduktion auszugehen - wo ein Aventurier bis ins letzte optimiert, ist ein Myraner mehr darauf bedacht dasses irgendwie funktioniert. Und wenn der Hersteller dann noch kostenpflichtigen Service anbieten kann - umso besser. Je unzuverlässiger (wobei es weniger versagen als nicht ganz das Gewünschte tun soll) so ein Artefakt ist, desto billiger und weiter verbreitet soll es sein - Spitzenprodukte kommen wohl mindestens an aventurische heran.
Dafür wird es viel geben, was einfach praktischer ist - härter, selbstschärfend, leuchtend, keine Ahnung was. Es ist durchaus so gedacht, das Helden die Möglichkeit haben, sich mit mehreren Kleinartefakten auszustatten. Und wenn es nur die selbstpflegende Bela für den wochenlangen Marsch durch den Dreck ist.
Auch außerhalb des Imperiums kennt man diese Produkte zumindest, und man muss nicht imperiumstreu sein um an solche Gerätschaften zu kommen - auch Rebellen nutzen sie intensiv.
Magokörperteile beschränken sich auf Prothesen, ein Straßensamurai ist als Konzept nicht gewünscht. (Einbrüche in Villen unter geschickter Ausnutzung diverser magischer Spielsachen sind aber durchaus Teil des von Myranor abgedeckten Spektrums)
Wenn jemand viel Magie mit sich herumschleppt, sollen die Artefakte sich durchaus gegenseitig (und auch die Magie drumherum) beinflußen - was aber wohl nicht heißt, dass ein Magier, der in einem Raum voller Artefakte schläft, doppelt so viel regeneriert oder sich spontane Kraftlinien bilden.
Thomas wollte keine stellare Artefaktmagie, erst Recht aber keine "tragbaren Hellsichtsmagier" - was ja nun auch über die äußeren Domänen ginge.
Sonst wurden magische Medien und Kommunikationsmittel, die über Grammophon und Kinematograph hinausgehen, als unerwünscht angesehen - gegen bewegte Bilder, die physisch zum Ziel geschafft werden müssen, kam aber kein Protest. (Einziges Problem: Es gibt da wohl ein Haus mit internem Kommunikationsnetz...)
2) Die Arcanobionik (Arbeitstitel) kümmert sich um Chimären, Daimonide etc.
Übergang zur Mechanik sind die Großgeräte
Es sind mehrere Herangehensweisen möglich, die sich aber regeltechnisch kaum voneinander unterscheiden.
Wo Ban Bargui-Luftlandetruppen evtl. rucksackförmige, speziell gezüchtete Flugkäfer nutzen, die sich per Rüssel beim Wirt/Piloten bedienen, kann ein Imperialer "Fallschirmjäger" durchaus ein Magotechflügelpaar nutzen, das Nährflüssigkeit braucht.
Insektopter sind im übrigen durchaus als Daimonide zu betrachten und brauchen Nahrung. Sei es Nährflüssigkeit, seien es Lebewesen ("werft sie den Fliegern vor!") oder seien es Blutopfer.
Das Bild einer Insektopterstaffel, die nach einer Schlacht wie Geier über dem Schlachtfeld kreist und sich erstmal satt frisst hat durchaus was...
Andere Großgeräte sind mehr auf rohe Kraft ausgelegt, so z.B. Daimonidenbagger oder ein -Traktor, der auch ökonomischer als Ochsen+Pflug ist - den man sich aber auch erstmal leisten können muss....
Als das Thema Steampunk aufkam hieß es, das Zahnräder unvermeidlich sind und Jules Vernes Stil längst integriert ist, im weitesten Sinne ist Steampunk bereits ein gestaltendes Element in Myranor.
Chimären als SCs wurden angesprochen, werden vom System her aber größtenteils verhinder.
Auch flexible spielbare Golemiden (die selbstredend nicht regenerieren...) haben Probleme, sofern man mit austauschbaren Komponenten anfängt. Solang Veränderung aber nur durch Vorteilszukauf vonstatten geht hat Jörg nichts dagegen.
3) Arcanographie (Arbeitstitel) befasst sich mit Zauberzeichen, -runen etc.
Hier sind sowohl die klassischen Runenschwerter als auch Flugschiffe ohne Flügel, Ballons etc. geplant.
Runen und Glyphen sollen sich mechanisch wenig voneinander unterscheiden, wobei Runen primär im hjaldingschen Kulturkreis im Einsatz sind - vor allem aus Tradition.
Das Wettrüsten zwischen Magischen Waffen (was es in mundan giubt, gibt es zumindest als Unikat wohl auch in magisch...) und Rüstungen kommt definitiv ins Buch, ebenso das Entzaubern von Artefakten.
Zudem wurde (von der Memoria nehme ich an) der ganze Workshop gefilmt und ich habe (abgesehen von der Memoria) zumindest eine Person gesehen, die noch mitprotokolliert hat.
_________________ Niemand hat das letzte Wort. Das letzte Wort hat das Schweigen. (Willi Burri)
Trolle über Elfen: "Weltwandler. Nicht von hier, aber glaub, wiss alles besserig."
Das Imperium ist nicht darauf spezialisiert, das in diesem Moment pragmatische zu tun. |
|
| Fr 22 Aug 2008 22:16 |
|
 |
Mythos

Anmeldedatum: 14.03.2007 Beiträge: 2137 Wohnort: Mülheim an der Ruhr |
|
|
|
Danke für diesen Bericht.
Hört sich alles interessant an, nur dachte ich bisher immer, die Arcanobionik hätte nichts mit Chimären und Daimoniden zu tun. Und warum sind Insektopter plötzlich Daimonide? Das gefällt mir nicht. Die Beschreibung in M1 deutet für mich auf ein mechanisch-magisches Gerät mit lebenden Teilen hin. Arcanobionik eben. Daimonide sind für mich Chimären zwischen Dämonen und Lebewesen. Ich fände es sehr schade, wenn die Insektopter zu so etwas verkommen. Oder wie ist der Begriff Daimonide gemeint? Aber auch die lebenden Teile sollten nicht zwingend etwas dämonisches an sich haben. In Myranor sind sogar Chimären ohne Asfaloth-Komponente möglich.
Die geflügelten Rüstungen der Aerial-Myrmidonen sollten nicht vergessen werden. Die sind beim Talent Freies Fliegen genannt.
|
|
| Fr 22 Aug 2008 23:58 |
|
 |
walkir
|
|
|
 |
 |
Daimonide sind für mich Chimären zwischen Dämonen und Lebewesen. Ich fände es sehr schade, wenn die Insektopter zu so etwas verkommen. Oder wie ist der Begriff Daimonide gemeint? |
Also Jörg meinte beim Füttern der Insektopter wäre eine "dunkle Komponente" durchaus von Vorteil - also wohl zumindest teilweise daimonid.
Im übrigen sagt "mechanisch-magisches Gerät mit lebenden Teilen" noch lange nicht aus, welche Essenz es zusammenhält.
_________________ Niemand hat das letzte Wort. Das letzte Wort hat das Schweigen. (Willi Burri)
Trolle über Elfen: "Weltwandler. Nicht von hier, aber glaub, wiss alles besserig."
Das Imperium ist nicht darauf spezialisiert, das in diesem Moment pragmatische zu tun. |
|
| Sa 23 Aug 2008 06:49 |
|
 |
Mythos

|
|
|
Es wäre aber sehr schade, wenn die Essenz immer dämonischer Natur wäre. Von imperialer Magiekunde erhoffe ich mir mehr als Dämonen/Daimonide für alles.
|
|
| Sa 23 Aug 2008 10:49 |
|
 |
Grinder

|
|
|
Wurde denn ein ungefährer Erscheinungstermin für das Buch genannt?
_________________ "Wir müssen uns schleunigst selbst in den Arsch treten." (Mirko Dickhaut, VfL Bochum) |
|
| Sa 23 Aug 2008 13:08 |
|
 |
Shihayazad
|
|
|
|
Also das mit Runen und Glyphen klingt richtig genial
Bei dem Rest bin ich mir echt nicht sicher... Aber da bin ich schon mal prophylaktisch froh, dass Myranor so aufgebaut ist, dass ich mir das rauspicken kann, was mir gefällt... 
|
|
| Sa 23 Aug 2008 14:22 |
|
 |
walkir
|
|
|
 |
 |
Wurde denn ein ungefährer Erscheinungstermin für das Buch genannt? |
Nein.
|
| Sa 23 Aug 2008 19:23 |
|
 |
Galotta
|
|
|
Hört sich doch sehr vielversprechend an.
Ich habe mir die Insektokopter immer schon fütterungsbedürftig vorgestellt. Prinzipiell dürfte wohl Caljinaar/Aggari am einfachsten sein, ich sehe aber keinen Grund wieso Erz/Humus als Quellen unmöglich sein sollten.
|
|
| So 24 Aug 2008 09:40 |
|
 |
walkir
|
|
|
Bei Erz sehe ich den schon - das Gegenelement der Luft ausgerechnet für Fluggeräte?
|
| So 24 Aug 2008 10:00 |
|
 |
Mythos

|
|
|
Schon in MyMy wird gesagt, dass sie fütterungsbedürftig sind - das ist auch nicht schlimm - aber dort steht auch elementar oder dämonisch. Mir ist das Dämonische schon in Aventurien zu viel. Jetzt bitte nicht auch Myranor damit überschwemmen. So lange es beide Varianten von Insektoptern und anderen Chalketoniken gibt und die elementare Variante zumindest gleichberechtigt ist, dann ist es O.K.
|
|
| So 24 Aug 2008 11:26 |
|
 |
Sassi
|
|
|
|
Dämonisch = effizient, aber gefährlich... und gerade darüber sind sich Optimaten im klaren. Ich habe den WS so in Erinnerung, dass Jörg und Heike das auch so darstellen wollten - es sollte mich wundern, wenn ab sofort alle Fluggeräte dämonsich würden, dazu ist wahrscheinlich der "Risikofaktor" gerade bei militärischer Nutzung einfach zu hoch.
_________________ Ceterum censeo Efferdwallem esse delendam.
ArthurDents Aussagen über Siege des Guten im Rollenspiel werden ungesehen von mir unterschrieben!
Troll von Fargus' Gnaden
Bücherleser, da zu rückständig für die Welt.
Karabustels Wauwau |
|
| Mo 25 Aug 2008 00:56 |
|
 |
Chrysophiles

|
|
|
|
Ich denke, im Rahmen der allgemeinen Freiergestaltung der Magieregeln, wäre es inkonsequent, den Spielrunden in diesem Bereich etwas vorzuschreiben. Ein Spieler sollte schon wählen können, ob er den komplizierten, sicheren (innere Quellen), oder aber den schnellen, riskanten Weg (äußere Quellen) wählt.
_________________ Besser ein Priester in einem Staatskult als ein völliger Versager.
Zuletzt bearbeitet von Chrysophiles am Di 26 Aug 2008 11:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Mo 25 Aug 2008 23:47 |
|
 |
Lorion42

|
|
|
|
Ich finde der Arcanobionik Teil klingt ein wenig... übertrieben... aber da es in meinem Myranor auch keine Insektokopter gibt, kann mir das ja egal sein 
|
|
| Di 26 Aug 2008 09:54 |
|
 |
Zwart

|
|
|
Tja...so wie es aussieht muss ich mich doch mehr mit Myranor beschäftigen.
Was da so alles steht klingt einfach zu genial um wahr zu sein.
Vorallem:
 |
 |
Als das Thema Steampunk aufkam hieß es, das Zahnräder unvermeidlich sind und Jules Vernes Stil längst integriert ist, im weitesten Sinne ist Steampunk bereits ein gestaltendes Element in Myranor. |
Warum hat mir das noch keiner vorher gesagt?! 
_________________ Aventurien mit Savage Worlds?
 |
 |
Und das ist also Rollenspiel, hm? - Boah! Das ist geiler als Xbox! |
|
|
| Di 26 Aug 2008 21:15 |
 |
 |
walkir
|
|
|
 |
 |
Tja...so wie es aussieht muss ich mich doch mehr mit Myranor beschäftigen.
Was da so alles steht klingt einfach zu genial um wahr zu sein.
Vorallem:
 |
 |
Als das Thema Steampunk aufkam hieß es, das Zahnräder unvermeidlich sind und Jules Vernes Stil längst integriert ist, im weitesten Sinne ist Steampunk bereits ein gestaltendes Element in Myranor. |
Warum hat mir das noch keiner vorher gesagt?!  |
So offensichtlich ist das Element nun auch wieder nicht. 
|
| Di 26 Aug 2008 22:17 |
|
 |
Waldviech
|
|
|
Och....wenn ich mir die Nequaner so anschaue - etwas agressiver, und die wären Kapitän Nemo als Volksgruppe....
_________________ "Seine Majestät bevorzugt eine aktive Untätigkeit"
außerdem:
http://www.rollenspielprojekt.de/
Riesland needs you !!
Und aus aktuellem Anlass:
SHARK WILL RISE AGAIN !!! |
|
| Di 26 Aug 2008 23:27 |
|
 |
Sassi
|
|
|
|
@ Zwart: Waldviech hätte es dir in einem anderen Thread vorher gesagt, wenn du es gelesen hättest^^.
_________________ Ceterum censeo Efferdwallem esse delendam.
ArthurDents Aussagen über Siege des Guten im Rollenspiel werden ungesehen von mir unterschrieben!
Troll von Fargus' Gnaden
Bücherleser, da zu rückständig für die Welt.
Karabustels Wauwau |
|
| Mi 27 Aug 2008 00:04 |
|
 |
Waldviech
|
|
|
Das ist auch bekanntermaßen einer meiner Kritikpunkte an Myranor gewesen: Das zwar Steampunk-Elemente angeschnitten, aber mehr oder weniger zur Nichtbenutzung "verdammt" werden, damit der Kulturschock für anreisende Aventurier nicht so groß wird . Ich hege mal die Hoffnung, daß sich das mit dem Magotech-Buch geben wird Zuvor hatte die myranische Magotech für mich immer irgendwie einen latenten "Etikettenschwindel-Charakter".
außerdem:
Riesland needs you !!
|
| Mi 27 Aug 2008 09:13 |
|
 |
Chrysophiles

|
|
|
|
Nun, ich muss sagen, dass ich die Steampunk-Elemente in ihren 'Nischen' (G'Rolmur, Nequaner, Haus Quoran) ziemlich gut aufgehoben finde. Da sollten sie dann aber auch exzessiv genutzt werden. Ich fände nur schade, wenn auf einmal jedes magische Artefakt vor Zahnrädern strotzte, nur damit es nach Steampunk aussieht...
Aber das ist wahrscheinlich auch eine Geschmacksfrage, wie so vieles andere 
_________________ Besser ein Priester in einem Staatskult als ein völliger Versager. |
|
| Mi 27 Aug 2008 11:28 |
|
 |
Waldviech
|
|
|
 |
 |
Nun, ich muss sagen, dass ich die Steampunk-Elemente in ihren 'Nischen' (G'Rolmur, Nequaner, Haus Quoran) ziemlich gut aufgehoben finde. Da sollten sie dann aber auch exzessiv genutzt werden. |
Vollste Zustimmung !!!!!!
außerdem:
Riesland needs you !!
|
| Mi 27 Aug 2008 12:29 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|