| Autor |
Nachricht |
Glühbirne
Moderator

Anmeldedatum: 02.05.2007 Beiträge: 22869 Wohnort: Norddeutsche Tiefebene |
|
|
|
Soweit ich gelesen habe soll zur Nord Con was verfügbar sein
_________________ "Und ich bin der Meinung, dass selbst die dümmsten Punks aus ihrer Dummheit heraus etwas großes Schaffen können." |
|
| So 11 Mai 2008 20:18 |
|
 |
Xemides

|
|
|
Hallo Sentaosa,
 |
 |
Da wird von "Schön 80er" und "Oldschool" geredet und offensichtlich möglichst versucht das ganze auch unter diesen Kriterien zu entwickeln... wir haben allerdings 2008 und mittlerweile auch Stufenlose Systeme, Hochglanzproduktionen und Charakterspiel statt Dungeoncrawl als Standart, und diese Entwicklung wurde immer von Spielerseite aus vorangetrieben. |
Du meinst so wie DnD daß immer noch das weltweit erfolgreichste System ist, oder Midgard, Rolemaster. Und wieso schließt du von dir auf andere, genau das was du Setembrini vorwirfst, nur daß er andersrum argumentiert. Kannst du dir nicht vorstellen, daß es immer noch viele Spieler gibt, denen Charakterspiel nicht liegt ? Die lieber Dungeoncrawls spielen ? Welchen Standard meinst du denn ? Wer hat den definiert ? Oder gibt das nur deine Meinung wieder ?
Stufenlose Systeme gibt es schon länger als 20 Jahre, die gab es auch schon vor 30 Jahren. Runequest kam 1978 stufenlos und legte Wert auf Charakterspiel, Traveller 1977 hatte nicht mal Fertigkeitenverbesserung sondern bestand aus Charakterspiel und ein wenig Wirtschaft, GURPS hatte keine Stufen, Midgard ist ein Mischsystem auf Fertigkeitssystem und Erfahrungsstufen etc. pp.
All das gabs auch schon in den 80ern. Als kann man scheinbar moderne Entwicklungen auch mit Oldschool-Systemen verbinden.
Und daß wir kein Hochglanzmagazin machen, sondern ein Fanzine, ist ja nun klar. Und ein Fanzine ist nunmal etwas anderes als ein Hochglanzmagazin.
@Eismann:
Ich hoffe schon, das es mehr als 3 Bände werden. Ähnlich wie Daimoniums Sammelsuriums (5 Ausgaben bisher), Der Ruf (5. Ausgabe gerade erschienen), Greifenklaue arbeitet an Nummer 6, DDD hat wieviele Ausgaben ? Vom Anduin oder Envoyer ganz zu schweigen.
Und schau dir mal die SF-Szene an, da gibt es immer noch reichlich Fanzines, die seit JAhren erscheinen.
Nicht jedes Fanzine stirbt schnell wieder.
Aber Abenteuer. lebt natürlich von den Teilnehmern. Wenn alle nur zuschauen, geschieht natürlich nichts. Zwart hat den Anfang gemacht aus der DSA-Szene, Quendan hat auch für uns Partei ergriffen.
Vielleicht finden sich ja nach der Nullausgabe weitere, die sich anschließen.
_________________ Gruß
Xemides
Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/
26-28.03.2010 gepflegt zocken in Lübeck! |
|
| So 11 Mai 2008 23:04 |
 |
 |
Haarald
|
|
|
|
Liebe Zweifler,
Wenn ihr dem Fanzine eine ideologisch/politische Stoßrichtung unterstellt, werdet Ihr das sicher auch in die Beiträge reinlesen. Da brauch ich gar nicht versuchen, Euch zu überzeugen, dass es anders ist.
Zumindest Ulisses findet unsere Idee so gut, dass wir nach freundlicher Nachfrage keine Steine in den Weg gelegt bekommen werden. Ich sage noch einmal: Danke!
Bisherige Einreichungen decken DSA, ShadowRun3, Game of Thrones und allgemein verwendbare 'Ideenschnipsel' ab. Der Plan ist, eine Nullnummer zur Nordcon fertig zu haben, und die Nummer 1 zur GenCon (das ist dann im August)… Eismann hat recht: Vielleicht ist der Spaß mit der Nummer 3 vorbei. Aber bis dahin wars dann Spaß.
"Oldschool" und "80er-retro" bezieht sich übrigens weniger auf die Inhalte als auf die Form: Es soll das Zeug von den Spieltischen transportiert werden, zum Beispiel die eingescannte SR3-Ini-Mod, oder eben eine selbstgezeichnete Karte, oder ein eigenes Abenteuer (so wie das Game of Thrones-Ding, das gänzlich ohne Werte auskommt, und in jedem mir bekannten Fantasy-System mit Alchimisten und alten Königen mit den üblichen Gebrechen gespielt werden kann). Um die Spielsysteme kann es da weniger gehen, weil ich zum Beispiel in letzter Zeit kein Spiel gespielt habe, dass nicht nach 2000 veröffentlicht wurde…
|
|
| Mo 12 Mai 2008 18:19 |
|
 |
Honigkuchenwolf
Moderator

|
|
|
*seufz*
So Ich denke es wurde genug über Settimbrini hier gesagt und es wurde oft genug von den machern der Fanzine beteuert dass er nicht der Leithammel der ganzen Geschichte ist.
Der Irrtum vom Anfang dass er erst als großes Beispiel genommen wurde, ist nun aus dem Weg geräumt.
Ergo hoffe ich nur noch Kommentare zum Fanzine direkt hier zu lesen, alles andere wird von mir gelöscht.
MODERATOR
| Mo 12 Mai 2008 18:57 |
|
 |
Honigkuchenwolf
Moderator

|
|
|
so und nun mal ohne den Moderatormodus...
@Haarald wenn ich das richtig lese werdet ihr also auch Material zu Produkten/Produktversionen heraus bringen die vom jeweiligen Verlag nicht mehr pupliziert werden?
| Mo 12 Mai 2008 18:59 |
|
 |
Greifenklaue
Moderator

|
|
| Mo 12 Mai 2008 19:10 |
|
 |
Xemides

|
|
| Mo 12 Mai 2008 21:07 |
 |
 |
Eismann

|
|
|
|
 |
 |
@Eismann:
Ich hoffe schon, das es mehr als 3 Bände werden. Ähnlich wie Daimoniums Sammelsuriums (5 Ausgaben bisher), Der Ruf (5. Ausgabe gerade erschienen), Greifenklaue arbeitet an Nummer 6, DDD hat wieviele Ausgaben ? Vom Anduin oder Envoyer ganz zu schweigen.
Und schau dir mal die SF-Szene an, da gibt es immer noch reichlich Fanzines, die seit JAhren erscheinen.
Nicht jedes Fanzine stirbt schnell wieder.
Aber Abenteuer. lebt natürlich von den Teilnehmern. Wenn alle nur zuschauen, geschieht natürlich nichts. Zwart hat den Anfang gemacht aus der DSA-Szene, Quendan hat auch für uns Partei ergriffen.
|
Joah... nicht jedes Fanzine stirbt schnell, nur die meisten.
Spätestens an dem Punkt, wenn die ersten Erfolge durch sind und die Sache nur noch Arbeit ist.
Von daher kann man an dieser Stelle hier nicht mit Worten sondern bloß mit Leistung überzeugen. Wenn man seine drei, vier Ausgaben hinter sich gebracht hat und die auch gelesen werden, dann kann man sich gerne in den Reigen der "funktionierenden" Fanzines einreihen. Bis dahin sollte man sich mit Versprechen etc. einfach zurück halten und keine Vorschusslorbeeren erwarten. So läuft das Spiel halt, auch wenn es einem vielleicht nicht gefällt.
_________________ Das Eisparadies... Große Kugeln und so... |
|
| Di 13 Mai 2008 01:34 |
|
 |
Haarald
|
|
|
|
Eismann: Ich weiß gar nicht, wem Du hier was zu verkaufen versuchst.
Wie ich bereits schrieb: Es handelt sich um ein Fanprojekt. Scheitern ist eine valide Option.
|
|
| Di 13 Mai 2008 14:03 |
|
 |
Eismann

|
|
|
|
Moin
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Quote deutlich macht, auf wen ich mich beziehe.
Und verkaufen will ich hier niemandem irgendwas.
_________________ Das Eisparadies... Große Kugeln und so... |
|
| Di 13 Mai 2008 15:24 |
|
 |
maeschda

|
|
|
|
 |
 |
Und verkaufen will ich hier niemandem irgendwas. |
Och schade. - Und das bei dem Wetter. 
_________________ Ich kann auch ein HAI sein. Ich bin der schwarze Hai unter den ganzen weißen hier....Also wie bei den Schafen jetzt, nur umgekehrt.
Stromberg |
|
| Di 13 Mai 2008 18:46 |
|
 |
Dom
|
|
|
|
So, die Nullnummer ist auf der NordCon erschienen. Man konnte das zweiundzwanzig Seiten dünne, geklammerte Heftchen für 1€ erstehen. Die Reaktionen waren durchweg durchwachsen – niemand war von allen Artikeln angetan, niemand haben alle Artikel abgeschreckt. Das ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt schlecht.
Aber das ist wie alte Pizza. Schmeckt zwar auch kalt, aber heiß ist irgendwie besser: Die Nummer 1 steht in den Startlöchern. Die Artikel sind begutachtet, die Gutachter stehen für die Qualität ein. Die ersten Artikel sind schon gesetzt. Es kann also nicht mehr so lange dauern, bis Harald die neue Ausgabe zusammengestellt hat.
_________________ Das Metstübchen – DSA, Erzählspiele und mehr
Spielleiten. Das Buch für alle Spielleiter (und Spieler). |
|
| Mi 23 Jul 2008 21:57 |
|
 |
Chris Gosse
Alveraniare

|
|
|
 |
 |
Aber das ist wie alte Pizza. Schmeckt zwar auch kalt, aber heiß ist irgendwie besser: |
Der geht anders!
 |
 |
Sex is kinda like pizza. When it's bad, it's still pretty good. |
Da muss man nur "Abenteuer." an passender Stelle einsetzen und hat nen prima Slogan!
Gruß
Chris
_________________ Skip the flavour text, we're wasting precious hacktime!
====
Ein Würfelwurf sagt mehr als 1000 Worte |
|
| Mi 23 Jul 2008 22:56 |
|
 |
Dom
|
|
|
| Do 31 Jul 2008 20:59 |
|
 |
Greifenklaue
Moderator

|
|
| Sa 16 Aug 2008 23:47 |
|
 |
Dom
|
|
|
| So 17 Aug 2008 00:47 |
|
 |
Drudenfusz

Anmeldedatum: 26.04.2007 Beiträge: 696 Wohnort: Spandau bei Berlin |
|
|
| Do 21 Aug 2008 10:19 |
|
 |
Dom
|
|
Abenteuer. #2 |
|
Weil hier noch keiner darauf hingewiesen hat: Ausgabe #2 ist kurz vor Weihnachten erschienen. Neben Artikeln und Abenteuern zu verschiedenen Systemen und Genren - von Traveller über LabyrinthLord bis hin zu allgemeiner Fantasy - findet man auch ein ausgearbeitetes System zum aventurischen Seehandel.
Abenteuer. ist ein Fanzine von Rollenspielern für Rollenspieler. Jeder kann mitmachen. Reicht einfach einen Artikel ein und lasst ihn von zwei Leuten begutachten. Schwupp - wird er gedruckt.
_________________ Das Metstübchen – DSA, Erzählspiele und mehr
Spielleiten. Das Buch für alle Spielleiter (und Spieler). |
|
| Mi 14 Jan 2009 14:35 |
|
 |
Greifenklaue
Moderator

|
|
| Mi 14 Jan 2009 21:26 |
|
 |
ki
|
|
Rezensionen |
|
Es gibt inzwischen auch schon zwei Rezensionen der zweiten Ausgabe im Internet. Ich verlinke die mal hier:
Von der Seifenkiste
http://glgnfz.blogspot.com/2008/12/abenteuerpunkt-2-ist-da.html
und
Aus dem Metstübchen
http://www.metstübchen.de/cgi-bin/metstuebchen.pl?command=showthread;thread=Abenteuer2Reze1232776332ggje;pnumber=1#actual
schrecklich lange url, aber der url-tag geht nicht richtig.
Falls jemand von den DSA-Profis hier das Ding schon in der Hand hatte wäre ich an der hiesisgen Meinung sehr interessiert.
Viele Grüße
kirilow
(Nutzername durch Tippfehler falsch.)
|
|
| Sa 24 Jan 2009 22:39 |
|
 |
|