Ulisses Spiele Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Codex Monstrorum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ulisses Spiele Foren-Übersicht » In Planung (Myranor) Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Codex Monstrorum
Autor Nachricht
hanker

Beitrag Antworten mit Zitat
Caradryel hat Folgendes geschrieben:
Hmm, im Vergleich zu den genialen früheren Bildern (Alpschmeichler,...) gefallen mir die jetzt ehrlich gesagt weit weniger.
Besonders der Hariwat hat mir zu wenig Haare, der große Gorilla von Caryad aus dem Basisband trifft da mehr meine Vorstellung, vor allem, da sie ja eigentlich als friedliche Rasse beschrieben werden.
Die anderen drei erinnern mich (zu sehr) an den D&D-Monsterband.

Ich nehme das mal als Anlass, etwas Allgemeines über die "früher war in Myranor alles besser"-Meinung zu schreiben:

Bei Fanpro gäbe es kein Myranor mehr. Ulisses nimmt ein nicht geringes Risiko auf sich, da Myranor sich anscheinend bisher finanziell nicht gelohnt hat. Ulisses wird deswegen verständlicherweise überlegen, etwas am Konzept zu ändern.

Also, meine Meinung: Lieber ein etwas mehr in D&D-Richtung gehendes Myranor als gar kein Myranor.

René

Do 10 Jan 2008 15:59 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grinder

Myr-Varnion hat Folgendes geschrieben:
Ich finde nur, dass monstrorum einfach Sch*?# klingt. Bestiarium fande ich besser, aber auch nciht gut. Überhaupt bin ich gegen zu lateinlastige Titel, obwohl ich Latinum habe.

Ja, finde ich auch. Latein passt nicht zu Myranor.

Do 10 Jan 2008 16:11 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nightstallion

Ich hingegen bin ob des neuen Titels höchst erfreut, dass es möglich ist, in DSA auch endlich einmal *korrektes* Latein umgesetzt zu setzen. ;p
Do 10 Jan 2008 17:18 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Szass Tam

Ich finde, dass die Bilder sehr gut gelungen sind. Da ich den Stil der D&D-"Monster Manuals" mag, kann ich mich gut damit anfreunden.

Einzig das Argument bezüglich des Hariwat muss man, denke ich, doch gelten lassen. Die sind nun mal friedlich und werden doch auch in der Feldarbeit eingesetzt, wenn ich mich nicht irre. Es fragt sich, wie man dann überhaupt auf die Idee kommt, sie in einen Codex monstrorum einzupflanzen.

Aber vielleicht gibt es ja mehrere Unterarten oder die friedlichen Riesenaffen haben nun einmal ein Aussehen, dass nicht ganz zu ihrer Gesinnung passt. Das mag dann auch ihre Versklavung durch die Echsen und heute Menschen erklären, man stelle sich nur ein Inselreich bevölkert von diesen Gestalten vor...
Do 10 Jan 2008 17:41 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mythos

Ich finde den Titel zwar gut, aber es stimmt schon, dass Latein nicht nach Myranor passt. Etwas aus dem Griechischen wäre passender. Falls es denn da was schönes gibt.

Ich kann zwar kein Griechisch, aber ich mein:
Ungeheuer heißt Teras; Teratos
Buch heißt Biblios

Man könnte es ja ""Bibel der Ungeheuer" nennen. Wink (Oder "Ungeheuerliche Bibel" Very Happy )
Wobei, das Wort Bibel ist wohl vergeben.

Vielleicht auch irgendetwas mit deinos für schrecklich, gewaltig.

Kennt jemand noch schönere griechische Ausdrücke für Monster?
Do 10 Jan 2008 18:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silent Pat
Moderator

Szass Tam hat Folgendes geschrieben:
IEinzig das Argument bezüglich des Hariwat muss man, denke ich, doch gelten lassen. Die sind nun mal friedlich und werden doch auch in der Feldarbeit eingesetzt, wenn ich mich nicht irre. Es fragt sich, wie man dann überhaupt auf die Idee kommt, sie in einen Codex monstrorum einzupflanzen.

Die verschiedenen, äh, Dinge im CM sind alle, naja, sehr verschieden - nicht jede der Begegnungen der Expedition muß in einem Kampf mit einem "Bösen" oder agressiven Vieh enden. (Nein - es gibt auch böse und aggressive Pflanzen Wink)

Ausserdem - nur weil bis jetzt alle bekannten Hariwat als friedlich eingestuft wurden, heißt das nicht, dass das überall so sein muß. Myranor ist groß und sehr frei gestaltet (bzw. für dem Meister sehr frei gestaltbar, wenn er das möchte) - Zumindestens ist das unser Konzept für Myranor.

Myranor ist so groß, das wir uns immer wieder neue Dinge einfallen lassen könne, ohne uns zu widerspechen und vor allem der Meister sich immer wieder neue Dinge einfallen lassen kann, ohne sich zu wiedersprechen.

Die paar "Monster" die in dem Buch sind, sind sicherlich nichtmal 5% der Wesen, denen man auf Myranor begegnen kann - die anderen 95% kann jeder Meister gerne selbermachen.

Oha - jetzt bin ich ein wenig ins Off-Topic geraten...

http://silpat.mybrute.com
Do 10 Jan 2008 18:30 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChaoGirDja

Hum...
Also ich find sie Bilder allgemein Klasse. Mal vom Leonier auf dem Blutbüffel abgesehen... aber über dieses Bild wurde ja schon ausführlich gestritten Laughing

Was den Tittel "Codex Monstrorum" angeht, schließe ich mich allerdings der Merheit an: Monstrorum klingt irgendwie... Falsch. Mal davon abgesehen das es grausam über die Lippen geht.
Monstrones würde ich da schon eher bevorzugen.

Codex Monstrones
Eine Expidition in die myranische Tier- und Pflanzenwelt

Das würde in meinen Ohren gut klingen.
Do 10 Jan 2008 20:54 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

@ rillemanni: Du hast ja so recht...

Wo ist eigentlich Finarfain? Ich warte die ganze Zeit darauf, dass er was auf Chaodgirdja erwiedert Very Happy .
Fr 11 Jan 2008 12:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Welf von Ehrwald

Also, ich finde Codex Monstrorum eigentlich ganz gut.

Fr 11 Jan 2008 14:05 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf Michel

Sassi hat Folgendes geschrieben:
κωδιξ θεριων oder was ähnliches also?

Ja, das wäre doch gleichviel besser Wink
Ich hätte zwar irgendwie gedacht, dass therion Nominativ Singular ist, da ich mega therion als das große Tier kannte, aber das wirst Du sicherlich besser wissen. Wink

Olaf
Fr 11 Jan 2008 14:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

θεριον ist Nominativ Singular... Neutrum der o-Deklination...

Transkribiert: Kodix therion.
Fr 11 Jan 2008 14:43 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mythos

Zitat:
Transkribiert: Kodix therion.

Oh Mann, ein Ny - wie kam ich nur auf Sigma? Dabei musste ich mich schon so oft mit Ny's herumschlagen, die zusammen mit v's und u's benutzt wurden und dann von einer Klaue, die alle drei Buchstaben gleich schrieb ...

Ist Kodix denn griechisch? Dachte das Wort ist lateinisch. Ansonsten würde ich diesen griechischen Titel (in lateinischen Buchstaben Wink ) bevorzugen.
Fr 11 Jan 2008 14:49 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sassi

Lateinisches Lehnwort im Griechischen. Um ehrlich zu sein mWn byzantinisches Griechisch, aber da kann ich mich täuschen. Biblios wollte ich nicht nehmen, und ein anderes Wort für "Schriftrolle" fiel mir gerade nicht ein.

Sigma am Wortende sieht so aus: ς
Fr 11 Jan 2008 15:06 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coruman

Ja, wirklich, ich muß sagen der Forum-Sprachkurs gefällt mir. Smile

Zum Titel: Ich find den eigentlich gar nicht schlecht. Knackig und prägnant.
Fr 11 Jan 2008 16:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silent Pat
Moderator

Da im Newsletter die das Innenseitenlayout extrem klein geraten ist, hier nochmal in größer:

Spoiler:

Zuletzt bearbeitet von Silent Pat am Fr 11 Jan 2008 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
Fr 11 Jan 2008 17:12 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mustafa ben Ali

Ist das Latein oder dürfte Merle an der Tastatur spielen?

Wiki-Aventurica
DereGlobusTeam
Fr 11 Jan 2008 17:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Silent Pat
Moderator

Mustafa ben Ali hat Folgendes geschrieben:
Ist das Latein oder dürfte Merle an der Tastatur spielen?

Das nennt sich "Platzhaltertext" - ist nur dafür da, um die optik des Layouts überpfüfen zu können.

Fr 11 Jan 2008 17:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorion42

sieht super aus Smile
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorem_ipsum
Fr 11 Jan 2008 17:45 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mythos

Sieht toll aus. Hat jedes Wesen so eine Doppelseite, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Dieses Buch wird also auch Ingame existieren?

Ich lese, dass es nun als nächstes erscheint, noch vor Unter dem Sternenpfeiler. Wie genau haben sich denn die Erscheinungstermine geändert?
Fr 11 Jan 2008 18:15 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loki

Also ich muss sagen, dass mir "Kodix therion" um längen besser gefällt als "Codex Monstrorum". Geht irgendwie leichter von den Lippen.
Was das Layout angeht: find ich super mit den angefressenen Seitenrändern und den schräg angeordneten Bildern und Ingametexten. Gefällt mir.

Fr 11 Jan 2008 18:29 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ulisses Spiele Foren-Übersicht » In Planung (Myranor) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

Gehe zu: 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.