| Autor |
Nachricht |
Beowulf

|
|
|
|
Und noch einige Fragen:
1.) Wird es evtl. mal ein offizielles Generierungstool für DSA4 (Aventurien und Myranor) geben? - Bei Fanpro war so etwas ja mal angedacht, wurde aber dann leider wieder verworfen. Evtl. könnte man da ja mit einem der inoffiziellen Generierungstools zusammen arbeiten.
2.) Wird es eine Neuauflage der DSA-Tools geben? - Da gehörte ja nicht nur die Generierung zu.
3.) Wie sieht es mit einer DSA-Begriffssuchmaschine aus, könnt ihr Euch so etwas vorstellen? - Dabei muss es ja gar keine Volltextsuche geben, aber es währe doch oft sehr hilfreich, wenn man z. B. beim Vorbereiten eines Abenteuers alle relevanten Quellen mittels kurzer Suchanfrage bekommen würde (beispielsweise Suchanfrage "Xeran" = Ergebnis: Abenteuer 2 - Die Göttin der Amazonen, Seite XX; Aventurischer Bote XX, Seite XX - Kinderraub im Lieblichen Feld; Abenteuer 146 - Der Unersättliche; etc.). Ach hier währe eine Zusammenarbeit mit der Wiki-Aventurica denkbar.
Gruß ... Sascha
|
|
| Mi 25 Apr 2007 16:23 |
|
 |
Tibot

|
|
|
Frage: Generierungssoftware
Der Frage nach einem Generierungstool möchte ich mich gerne anschließen. Vor allem für Neueinsteiger und Regelbuchscheue wäre das sicherlich ein Kaufargument für DSA. Denn so schön und detailverliebt die Regeln für einige von uns sind (da zähle ich mich auch hinzu), so abschreckend sind sie doch für andere.
Perfekt wäre das ganze, wenn man über selbst modifizierbare Tabellen teile der Generierung an seine Hausregeln anpassen könnte. (Z.B. die Kosten einiger Vor- und Nachteile)
|
|
| Mi 25 Apr 2007 21:18 |
|
 |
Armeratus
|
|
|
|
Hallo,
ich würde gerne den Aventurischen Boten abonnieren und wollte fragen wann/wie man das bei euch machen kann?
Vielen dank
_________________ Never trust a grinning dungeon master |
|
| Do 26 Apr 2007 18:16 |
|
 |
Nanoc

|
|
|
 |
 |
Hallo,
ich würde gerne den Aventurischen Boten abonnieren und wollte fragen wann/wie man das bei euch machen kann?
Vielen dank |
Ich auch
Gruß
Bernd
_________________ Rezis, Artikel, Interviews und mehr, auch DSA:
http://www.media-mania.de
Rollenspieler in LEV und alleine? Folge dem Licht, äh Link
http://rsclev.plusboard.de/ |
|
| Do 26 Apr 2007 20:11 |
|
 |
Zwart

|
|
|
Kuckt ihr hier
Das müsste auch normal weiter gehen weil das ja (angeblich) nicht von der Übernahme betroffen ist.
_________________ Aventurien mit Savage Worlds?
 |
 |
Und das ist also Rollenspiel, hm? - Boah! Das ist geiler als Xbox! |
|
|
| Do 26 Apr 2007 20:13 |
 |
 |
Rukus

Anmeldedatum: 08.01.2007 Beiträge: 2527 Wohnort: Unweit des neuen "DSA-HQs" ;) |
|
|
|
Eine Frage schleicht sich bei mir gerade noch ein, wer hat nun die Rechte bzw. wer ist für die DSA-Brettspiele verantwortlich? Es wurde ja ein "Thorwaler"-Spiel angekündigt (Drachenschiffe ...) - kommt das, wenn ja, von wem?
| Fr 27 Apr 2007 00:01 |
|
 |
Stefan

|
|
|
|
Soweit Silent Pat das im Interview im RPG-Radio gesagt hat, haben sie die Rechte am Rollenspiel und dürfen auch Tabletop, Sammelkarten und Brettspiele zu DSA veröffentlichen. Lediglich die Belletristik sowie die Computerlizenzen (und die für DSA-Soundtrack's) liegen woanders.
Vielleicht übernehmen die Jungs von Ulisses ja die Produktion des dritten Spiels, aber ich persönlich glaube da nicht wirklich dran. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Viele Grüße,
Stefan.
_________________ "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein |
|
| Fr 27 Apr 2007 17:41 |
|
 |
Rhianon
|
|
|
Der Gedanke ist wohl ein wenig utopisch, daher ist im Interview niemand darauf eingegangen (oder hab ichs nur überhört?), aber wer hat eigentlich die Filmrechte?
Ulisses? FanPro? Oder liegen die noch bei den Lizenzgebern?
|
|
| Fr 27 Apr 2007 18:18 |
|
 |
Mustafa ben Ali

Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 3671 Wohnort: Königin der Hanse |
|
|
|
Ich finde, man muss zwischen Lizenz und Rechte unterscheiden.
Soweit ich das aus dem Interview herausgehört habe, hat Ulisses 'nur ' die Lizenz, das Rollenspiel 'DSA' zu veröffentlichen, inklusive Armalion. Dazu haben sie die Rechte bekommen, weitere Lizenzen zu vergeben. Allerdings nur auf den Print-Bereich (inklusive der Brettspiele) exklusive der Romane.
Das Recht, Lizenzen zu elektronischen Medien zu vergeben, hat die Firma 'Chromatrix' in Person von Dr. Stefan Blank.
Das Recht, Filmlizenzen zu vergeben, hat entweder die vier da unten oder 'Chromatrix', wobei ich auf ersteres Tippe.
Die Rechte an DSA hat weiterhin Werner Fuchs, Hans-Joachim Alpers, Ina Kramer und Britta Herz.
Das ist meine Meinung, wie jetzt das Konstrukt 'DSA' nun aussieht.
-----
Wie sieht es mit Merchandising aus?
|
|
| Fr 27 Apr 2007 18:23 |
 |
 |
apuc
Gast
|
|
|
Genauer unterscheidet man da zwischen Urheberrecht und einfachem bzw. exklusiven Nutzungsrechten.
Ersetzt man Mustafas Lizenz durch Nutzungsrecht (exklusives dem Anschein nach) und Rechte durch Urheberrecht passt das ganze afaik.
Wobei Afaik Chromatrix nur das Recht im Mutimediabereich hat.
|
|
| Fr 27 Apr 2007 19:38 |
|
 |
Thalon
|
|
|
|
@Stefan
Des dritten Spiels? Welchen dritten Spiels?
Am PC gabs schon 3 und ein viertes ist bereits finanziert und kommt nächstes Jahr (auch Drakensang genannt ).
Thalon
|
|
| Mi 02 Mai 2007 09:33 |
|
 |
Norbo

|
|
|
|
Ich denke er meinte Brettspiele....
|
|
| Mi 02 Mai 2007 10:54 |
|
 |
Stefan

|
|
|
|
 |
 |
@Stefan
Des dritten Spiels? Welchen dritten Spiels? |
Wie Norbo bereits treffend festgestellt hat, beziehe ich meine Aussage natürlich auf Brettspiele. Die Computer-Lizenz liegt ja bekanntlich bei Chromatrix. Das dritte Brettspiel ist ja bislang nicht erschienen, auch wenn es Fanpro schon länger vorlag/vorliegt. Es gbit bislang keine Informationen, was denn nun aus diesem Prototypen wird, und ob es ein Prototyp bleibt oder ob's veröffentlicht wird.
Viele Grüße,
Stefan.
_________________ "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein |
|
| Mi 02 Mai 2007 11:34 |
|
 |
Kennin
Anmeldedatum: 02.05.2007 Beiträge: 24 Wohnort: Antwerpen-Belgien |
|
Re: FAQ |
|
Sehr gut!
Ich habe Ihnen eine Email geschickt betreffend den "Weiteren Fragen"...
Ich hoffe zutiefst auf eine sehr schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen aus Antwerpen (Belgien)
_________________ Kennin
(Achim Steigert) |
|
| Mi 02 Mai 2007 18:23 |
 |
 |
Zafnir
|
|
|
|
Hallo Kennin,
es dürft einige Mail sein, die er bekommen hat.
Ich warte auch auf eine Antwort. Gerade im Moment dürfte er einiges an organisatorischer Arbeit leisten müssen. Daher sollten wir etwas geduldiger sein
MfG Maik
|
|
| Mi 02 Mai 2007 18:47 |
|
 |
Kennin
Anmeldedatum: 02.05.2007 Beiträge: 24 Wohnort: Antwerpen-Belgien |
|
|
|
Zafnir? Hmmm... der Name sagt mir doch was!
Wie geht's der Helden Software? 
_________________ Kennin
(Achim Steigert) |
|
| Mi 02 Mai 2007 18:51 |
 |
 |
Zafnir
|
|
|
|
Hallo Kennin,
ganz gut, wir sammeln noch Bugs für die nächste Version.
Sind aber auch einige schöne Features dabei.
Mehr Infos findest du in unserem Forum oder Wiki
MfG Maik
|
|
| Mi 02 Mai 2007 19:02 |
|
 |
Salix
|
|
|
Nachdem ich hier jetzt schon eingie Zeit als Geist lese, muss ich mich ja langsam doch mal anmelden um eine Frage zu stellen. Es wurde zwar schon nach normalen Websiten und dem Disclaimer für die Verwendung von DSA-Inhalten gefragt , allerdings trifft das auf die Wiki Aventurica ja nur begrenzt zu, da wir ja sehr viele Informationen über Aventurien haben.
Meine eigentliche Frage ist wieviel darf in unseren Artikeln stehen, oder ändert sich für uns nichts, da die Redaktion ja die selbe geblieben ist und wir mit Florian auf der letzten SPIEL schon darüber gesprochen hatten.
Es wurde auch schon nach den Erratum gefragt, wird es da eine Absegnung oder ähnliches von euch geben, wenn wir die Fehler/Änderungen sammeln und euch dann zur Überprüfung schicken?
Grüße
Salix
| Di 08 Mai 2007 12:48 |
|
 |
Felder2002

|
|
|
|
Hi, ich hätte mal die Frage wie es mit den Forenabenteuern steht.
|
|
| Do 10 Mai 2007 19:41 |
|
 |
StipenTreublatt
|
|
|
|
Forenabenteuer? Offizielle? Oder was ist gemeint? 
|
|
| Do 10 Mai 2007 21:34 |
|
 |
|