| Autor |
Nachricht |
Silent Pat
Moderator

|
FAQ |
|
So, ich habe hier mal das Nötigste zusammen gestellt und nach Themen sortiert. Eingearbeitete Updates werde ich farblich kenntlich machen.
Interne Änderungen
Seit Montag sind Thomas Römer, Florian Don Schauen, Christian Lonsing und Ralf Berszuck feste Mitarbeiter von Ulisses Spiele – damit sollte ein reibungsloser Übergang DSAs von Fanpro zu Ulisses gewährleistet sein.
Auch im Bereich Autoren / Redaktion wird sich erstmal nichts ändern – alle Projekte die „nach draußen“ gegeben worden, werden so weitergemacht wie geplant. Wir haben auch vor, weiter mit dem bestehenden Redakteur-, Künstler- & Autorenstamm zu arbeiten. Es kommen eher noch zusätzliche Autoren hinzu.
Es gibt eine recht gute Chance, dass Caryad auch wieder für Aventurienprodukte den Bleistift schwingt, aber da kann ich mich noch nicht zu 100% festlegen.
Die Emailadressen der Redakteure sind z. Z. noch aktuell, sobald die neuem Adressen aktiv sind, werden wir das mitteilen.
Änderungen im Produktplan
Wie bereits oben erwähnt, werden keine Projekte gecanceled – im Gegenteil, wir werden versuchen zusätzliche interessante Produkte zu veröffentlichen, die bis jetzt noch nicht auf dem Plan standen.
Der Aventurische Bote wird weiterhin unter der Führung der alten Redaktion erscheinen.
Das Layout der Produkte wird vorerst nicht verändert werden. Mächte des Schicksals und auch die weiteren Regionalbände werden toll ins Regal neben die anderen Bücher passen.
Es ist geplant, wie beim Basisregelwerk, eine limitierte in Kunstleder gebundene Version der Regelwerke zu machen.
Myranor Produkte sind von der Übername der Aventurien Lizenz nicht betroffen – wir haben nicht vor Myranor direkt wieder einzustampfen. Dafür bin ich persönlich ein zu großer Fan von diesem Hintergrund. Allerdings wird es (noch mal) Verzögerungen geben, da ich mich wegen den Lizenzverhandlungen die letzten x Wochen nicht um Myranor kümmern konnte .
Wir werden Mitte bis Ende Mai einen neuen, aktualisieren Veröffentlichungsplan vorlegen, der die aufgetretenen Verzögerungen und Änderungen mit berücksichtigt.
Copyrights, Disclaimer, Fanpages
Wir werden in den nächsten Tagen bekannt geben, wie der Satz lauten sollte, der auf die Copyrights bzgl. DSA hinweist lauten sollte. Bis dahin muss sich niemand Sorgen darüber machen, dass wir ihn verklagen, weil er ein DSA Website hat.
Website und Forum
Auf kurz oder lang werden wir zumindest den DSA Teil des Fanpro Forums übernehmen.
Die Struktur unseres Forums wird sich natürlich in den nächsten Tagen noch ändern. In dem Moment wo das passiert werden wir sicherlich auch neue (alte?) Moderatoren haben
Unsere Website wird gerade überarbeitet – mittlerweile sollte das „Gerüst“ schon stehen. Ab jetzt werden zügig Inhalte eingepflegt. Die vorhandenen Downloads und Inhalte der Fanpro Seite werden wir auf unsere Seite übernehmen.
Der Myranor – Aventurien „Rassismus“ auf der Page ist schlicht und einfach ein kleiner Koordinationsfehler, da die Webpage schon im Aufbau war, bevor wir die Aventurien-Lizenz bekommen haben. Das wird in den nächsten 1-2 Tagen geändert.
Ratcon
Der Ratcon wird weiterhin stattfinden. Er wird vom F-Shop und Ulisses organisiert werden. Wenn die Umbaumaßnahmen im FHH es zulassen, wird sich auch an der Location nichts ändern.
Außerdem werden wir natürlich auch auf allen anderen großen (und zum Teil kleineren Cons) vertreten sein.
Alveraniare
Die Alveraniare bleiben mehr oder weniger so bestehen wie bisher. Wir müssen evtl. noch ein paar Einzelheiten mit Uli klären, aber im Prinzip klappt das alles . Dazu kommt natürlich eine ähnliche Organisation für Myranor.
Regelhotline
Die Regelhotline wird eher nicht weiter geführt werden. In der heutigen Zeit sollte man Regelfragen eigentlich ohne Probleme per Mail abhandeln können.
Briefspiel
Kann ich noch nichts zu sagen – bitte noch etwas Geduld. Das Thema ist insgesamt zu komplex, das bedarf noch ein paar Diskussionen.
Eure Meinung / Eure Vorschläge / Eure Ideen
Wir werden demnächst damit beginnen, im Forum und evtl. auch im Boten Umfragen zu diversen Themen zu starten. Wir wollen definitiv wissen, was ihr wollte. Auch weitere Wettbewerbe sind angedacht.
Computerspiele, Soundtracks und andere Lizenzen
Die Entwicklung von Computer- & Handyspielen, sowie des Comics, Romane etc. sind nicht von der Übernahme durch Ulisses betroffen, sondern sollten wie geplant weitergehen. Darauf haben wir keinen Einfluß. Inhalte werden natürlich im Vorfeld abgesprochen.
Wird es evtl. mal ein offizielles Generierungstool für DSA4 (Aventurien und Myranor) geben? - Bei Fanpro war so etwas ja mal angedacht, wurde aber dann leider wieder verworfen. Evtl. könnte man da ja mit einem der inoffiziellen Generierungstools zusammen arbeiten. Wird es eine Neuauflage der DSA-Tools geben? - Da gehörte ja nicht nur die Generierung zu.
Interessante Idee – allerdings haben wir uns dazu noch gar keine Gedanken gemacht. Ich würde sagen kurzfristig nicht – langfristig vielleicht
Wie sieht es mit einer DSA-Begriffssuchmaschine aus, könnt ihr Euch so etwas vorstellen? - Dabei muss es ja gar keine Volltextsuche geben, aber es währe doch oft sehr hilfreich, wenn man z. B. beim Vorbereiten eines Abenteuers alle relevanten Quellen mittels kurzer Suchanfrage bekommen würde (beispielsweise Suchanfrage "Xeran" = Ergebnis: Abenteuer 2 - Die Göttin der Amazonen, Seite XX; Aventurischer Bote XX, Seite XX - Kinderraub im Lieblichen Feld; Abenteuer 146 - Der Unersättliche; etc.). Ach hier währe eine Zusammenarbeit mit der Wiki-Aventurica denkbar.
Auch das hört sich interessant an, konkrete Pläne in dieser Richtung gibt es aber noch nicht.
Eine Frage schleicht sich bei mir gerade noch ein, wer hat nun die Rechte bzw. wer ist für die DSA-Brettspiele verantwortlich? Es wurde ja ein "Thorwaler"-Spiel angekündigt (Drachenschiffe ...) - kommt das, wenn ja, von wem?
Für DSA Brettspiele sind wir zuständig, und ja, in irgendeiner Schublade bei Fanpro liegt ein Prototyp des „Drachenschiffe“ Spiels. Das werden wir uns demnächst mal genauer anschauen und evtl. auch raus bringen. Weitere Sachen in dieser Richtung haben wir fest vor...
Weitere Fragen
Es kann natürlich sein, das ich Themen übersehen habe, besonders wenn sie in einem anderen Forum aufgetaucht sind. Da ich nicht überall reinschauen kann, würde ich euch bitten eure weiteren Fragen hier, in diesem Thread zu posten damit ich sie schnell finde und schnell beantworten kann. Ich habe natürlich z. Z. noch die ein oder andere wichtige Sache zu regeln, also würde das seeehr helfen.
Wir haben im letzten Jahr angefangen einen Wettbewerb zu Planen. Entschieden haben wir uns für Regionalbeschreibungen…
…die Frage die sich jetzt für uns stellt, ist mal wieder das geliebte Thema Copyright. Die Schreiber werden sich sicher offizielle Quellen mit einbeziehen. Was anders auch kaum machbar ist, es geht ja schließlich um Aventurien.
Brauch ich nun für den Wettbewerb eine ausdrückliche Genehmigung oder reicht es wenn die Autoren Quellenangaben machen?
Solche Dinge hängen sehr vom Umfang der benutzten Originaltexte ab. Einzelne Sätze zu zitieren ist okay, Informationen aus Büchern mit eigenen Worten wiederzugeben ist in gewissem Umfang auch okay. Halbe Regionalbeschreibungen von uns ins Netz zu stellen ist natürlich NICHT okay. Quellenangaben sollten auf jeden Fall immer dabei sein. Am besten wäre wirklich, wenn wir das Konzept für einen Wettbewerb oder für ein Projekt, das über das Betreiben einer Fan-Webpage hinaus geht vorher mal zu sehen bekommen.
Wir werden in den nächsten Tagen bekannt geben, wie der Satz lauten sollte, der auf die Copyrights bzgl. DSA hinweist lauten sollte. Bis dahin muss sich niemand Sorgen darüber machen, dass wir ihn verklagen, weil er ein DSA Website hat.
Verwendung der Marke und Inhalten von DAS SCHWARZE AUGE mit freundlicher Genehmigung der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH.
Copyright © 2007 by Significant GbR für die Marke DAS SCHWARZE AUGE in Wort und Bild, by Alpers, Fuchs, Kramer, Neigel für die Inhalte.
Ein link auf unsere Seite und unser Logo wären auch noch nett Wink
Aber was anderes, wird Armalion von euch offiziell unterstützt, auch wenn die Regeln "for free" sind?
Wenn ja, könnte man dann nicht auch über ein Forenbereich für die Armalion-Spieler nachdenken? Das FanPro-Forum wird ja demnächst geschlossen.
Wir werden Armalion wahrscheinlich schon noch irgendwie unterstützen, allerdings steht noch nicht fest, wie genau (wahrscheinlich weiter im Boten). Wie schon an anderer Stelle angekündigt, planen wir ja ein neues Tabletop.
In dem letzten Newsletter von FanPro wurde gesagt, dass man sich für den Newsletter von Ulisses sich neu anmelden muss. Nun die Frage. Kommt noch ein Newsletter per E-Mail oder wo erfahren wir Neuigkeiten von und über Ulisses. Nicht jeder möchte die Neuigkeiten aus dem Forum ziehen.
Daran wird gearbeitet. Es fehlt nur noch eine Kleinigkeit (man kann sein Abo aus irgendeinem Grund noch nicht bestätigen ). Sollte in den nächsten Tagen aber funktionieren. Wann allerdings der erste Newsletter dann kommt… Wink
Bemustert Ulisses eigentlich erst mal alle Online-Portale weiter?
Alle – nein. Einige – ja. Wenn zu speziellen Sites fragen sind, schickt mir bitte eine PM.
Ich wollte mal fragen ob es schon Infos zum Aventurischen Boten 124 gibt? Der müßte doch jetzt eigentlich rauskommen!
Der Aventurische Bote 124 ist leider mittlerweile ein sehr nerviges Thema für mich . Wie schon gesagt, haben wir den Versender gewechselt. Nur macht jetzt der alte Versender Stress, und behauptet, die noch fehlenden Adressdaten erst Ende des Monats zur Verfügung stellen zu können. Wenn es sein muss, werden wir die Nummer 124 noch einmal notgedrungen über den alten Versender abwickeln, damit es schneller geht. Vom Inhalt, Layout etc. war der Bote voll im Zeitplan – es geht also demnächst wirklich, wirklich, „normal“ weiter.
Und kann man in zukünftig auch komfortabel online bestellen?
Abos – das liegt am Versender. Ich werde das mal anregen. Soviel ich bis jetzt weiß, wird eine Bestellung per Telefon, Email, Fax & Brief möglich sein.
Einzelausgaben – Kann man doch sowieso jederzeit im Onlineshop seines Vertrauens, oder nicht?
Aber Caryad zurück zu gewinnen wäre toll. *träum*
Wir arbeiten dran. Wir hatten ein längeres Gespräch auf dem Feencon und es sieht recht gut aus. Caryad und wir sind uns im Prinzip einig, es muss noch eine "Kleinigkeit" mit Fanpro geklärt werden. Ich denke, das Ergebnis kann ich morgen mitteilen Smile
_________________ Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
http://silpat.mybrute.com
Zuletzt bearbeitet von Silent Pat am Do 12 Jul 2007 16:32, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Di 24 Apr 2007 13:42 |
|
 |
Coruman

|
|
Re: FAQ |
|
Danke für die Infos! Das mit den Verzögerungen im Produktplan ist zwar unangenehm, aber verständlich.
 |
 |
Auch weitere Wettbewerbe sind angedacht. |
Dies bezieht sich hoffentlich ab jetzt nicht mehr nur auf Aventurienabenteuer? 
|
|
| Di 24 Apr 2007 14:57 |
|
 |
Refano
Alveraniare / Moderator

|
|
|
Danke für das FAQ! Sehr informativ und mit guten Nachrichten!
|
|
| Di 24 Apr 2007 16:39 |
|
 |
Skorthax
|
|
|
|
Auch von meiner Seite danke für die Infos.
Skorthax
|
|
| Di 24 Apr 2007 16:47 |
|
 |
Man'O'War

Anmeldedatum: 24.04.2007 Beiträge: 4749 Wohnort: Landeshauptstadt Düsseldorf |
|
|
|
Dem oben gesagten kann ich mich nur anschließen.
_________________ Vios Held und Jollys Schatz
"Und ICH werde sie büßen lassen für ihre Taten !"
-Jean Luc Picard- First Contact
Borg, klingt schwedisch ! |
|
| Di 24 Apr 2007 17:18 |
|
 |
Sn@ke(Doc-Byte)
Moderator

Anmeldedatum: 22.04.2007 Beiträge: 1769 Wohnort: Zu Barmen aufm Rod |
|
Re: FAQ |
|
 |
 |
Da ich nicht überall reinschauen kann, würde ich euch bitten eure weiteren Fragen hier, in diesem Thread zu posten damit ich sie schnell finde und schnell beantworten kann. |
Erstmal schonmal danke für die schnellen Antworten, auch wenn ich natürlich gleich mal den einzigen Themenkomplex erwischt habe, der noch offen ist.
Was mir noch eingefallen ist: Wird sich der Wechsel in irgendeiner Form auf Drakensang auswirken? Ich gehe mal davon aus, auf das Projekt selbst nicht, aber es war ja eine ominöse Verbindung von PC Spiel und TNBT im Gespräch.
_________________ Ein ritter so geleret was,
daz er an den buochen las,
swaz er dar an geschriben vant... |
|
| Di 24 Apr 2007 17:37 |
|
 |
Farnir
|
|
|
Gibt es schon Pläne bezüglich der Soundtracks? Wird es auch in Zukunft Abenteuer mit einer schönen CD geben (Masken der Macht ist ja schon angekündigt gewesen)?
|
|
| Di 24 Apr 2007 18:34 |
|
 |
Gilian
|
|
|
|
Werden die Titel der neuen HC-Regelbücher so bleiben, wie im Basis-HC auf sie verwiesen wird?
praktisch wie folgt:
"Wege der Helden"
"Wege des Schwerts"
"Wege der Zauberei"
"Wege der Götter"
Und vielen Dank für die schnellen Antworten bisher! 
|
|
| Di 24 Apr 2007 19:03 |
|
 |
emerald

|
|
|
Werden die 4.1er Regeln so publiziert, wie sie von Fanpro geplant waren? Oder schaut ihr da jetzt nochmal drüber und ändert evtl. mehr als ursprünglich angedacht war?
Danke für die FAQ und die ausführlichen Antworten, ich bin sehr optimistisch was die Zukunft von DSA bei Ulisses angeht .
|
|
| Di 24 Apr 2007 19:24 |
|
 |
Artox

|
|
|
thx für die Infos und das Licht im Dunkel.
|
|
| Di 24 Apr 2007 21:05 |
|
 |
Tiamat

|
|
|
 |
 |
Wir werden in den nächsten Tagen bekannt geben, wie der Satz lauten sollte, der auf die Copyrights bzgl. DSA hinweist lauten sollte. Bis dahin muss sich niemand Sorgen darüber machen, dass wir ihn verklagen, weil er ein DSA Website hat. |
Das ist gut. Der Disclaimer wird dann ja hier oder auf der Hauptseite zu finden sein.
_________________ Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - dafür aber immer wieder aus allen Wolken. |
|
| Di 24 Apr 2007 22:46 |
|
 |
Skyvaheri

|
|
|
|
Na dann warten wir mal ab was die Zukunft bringt...
PS: ... bin übrigens jetzt auch hier zugegen.
_________________ Alle Infos zu Sky's G7-Runde gibt es hier:
 |
|
| Di 24 Apr 2007 23:39 |
|
 |
Beowulf

|
|
|
|
Moin!
Wie soll bei Euch denn die Errata-Politik laufen? - Evtl. in Zusammenarbeit mit der DSA-Wiki?
Gruß ... Sascha
|
|
| Mi 25 Apr 2007 09:00 |
|
 |
Zeihold_von_SSL

Anmeldedatum: 22.04.2007 Beiträge: 303 Wohnort: Großraum Frankfurt/Main |
|
|
|
 |
 |
Moin!
Wie soll bei Euch denn die Errata-Politik laufen? - Evtl. in Zusammenarbeit mit der DSA-Wiki?
Gruß ... Sascha |
Der Frage kann ich mich nur anschließen. Speziell die Errata zwischen DSA 4.0 und 4.1 (die neuen Hardcover Bände).
_________________ Gruß René
Mein PGP Key (+Anleitung)
Nutzt Jabber statt ICQ, AIM und Co
Rot ist Arthags wörtliche Rede. |
|
| Mi 25 Apr 2007 09:12 |
 |
 |
StipenTreublatt
|
|
|
|
 |
 |
Moin!
Gruß ... Sascha |
Würde mich auch interessieren.
|
|
| Mi 25 Apr 2007 09:59 |
|
 |
Farnir
|
|
|
Wird das PDF-Angebot auf Fantasy Download ausgebaut werden?
|
|
| Mi 25 Apr 2007 10:43 |
|
 |
Ladidadi
Master of the Bundestagswahl
|
|
|
Ich habe in paar Fragen zu den Abenteuerwettbewerben:
- Wie sieht es mit dem zur Zeit ausgeschriebenen DSA-FanPro-Wettbewerb zur RatCon aus?: Bleiben die Bedingungen und Preise die gleichen bzw. werden die Warengutscheine umgewandelt in Ulisses-Gutscheine? Ist es weiterhin geplant, die ersten drei Plätze in einem Band zu veröffentlichen.
- Hat zwar nicht direkt mit DSA zu tun, aber da es am Anfang des Threads heißt, weitere Wettbewerbe wären angedacht: Sind auch Schreibwettbewerbe zu den Iron Kingdoms geplant?
_________________ There is no I in Cryx! |
|
| Mi 25 Apr 2007 10:55 |
|
 |
Angrond Trutzburger

|
|
|
Von mir dann auch nochmal ein Dankeschön für die Infos.
Ich finde es gut, dass sich jetzt erstmal auf die Regelhardcover konzentriert wird. Wir haben in unserer Runde einige neue Spieler, die von DSA begeistert sind und wollen sich schnellstmöglich mit dem Regelwerk eindecken. Das Problem ist nur, dass kein komplettes Regelsystem auf dem Markt ist. Das 4.1 ist längst vergriffen und von dem neuen ist ja bisher nur das erste Band erschienen. Daher begrüße ich diesen Schritt. Auch wenn für mich persönlich die Veröffentlichung von neuen Abenteuern interessanter gewesen wäre. Aber man kann es ja nicht allen recht machen.
Das Ihr weitere DSA-Autoren und auch Caryad ins Boot holen wollt ist auch super. Also wenn alles so kommt wie angekündigt, beide Daumen hoch.
|
|
| Mi 25 Apr 2007 11:45 |
|
 |
Sn@ke(Doc-Byte)
Moderator

Anmeldedatum: 22.04.2007 Beiträge: 1769 Wohnort: Zu Barmen aufm Rod |
|
|
|
Mir ist da noch eine Frage eingefallen: Hat The Dark Eye jetzt wieder eine Zukunft? AFAIK wurde das ja noch kürzlich von FanPro auf Eis gelegt, oder bin ich da fehlinformiert?
_________________ Ein ritter so geleret was,
daz er an den buochen las,
swaz er dar an geschriben vant... |
|
| Mi 25 Apr 2007 12:32 |
|
 |
Rukus

Anmeldedatum: 08.01.2007 Beiträge: 2527 Wohnort: Unweit des neuen "DSA-HQs" ;) |
|
|
|
Im Grunde ist es erst einmal nur eine persönliche Frage, die aber wohl in Zukunft auch für andere interessant sein dürfte, daher stelle ich sie öffentlich.
An wen muss man sich in Zukunft wenden, wenn man eine Datei zum Download anbieten will? Wird es ein Upload-System geben oder muss man sie per Mail einsenden?
In meinem konkreten Fall geht es um Dateien zum Füchsischen (Fonts und Ergänzungen zu meinen Artikeln, die den Rahmen des Boten gesprengt hätten).
| Mi 25 Apr 2007 12:44 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|