| Autor |
Nachricht |
DieVio
Gast
|
Über Space Gothic (SG) |
|
Hallo Leute,
manchmal hat es dann doch etwas zu bedeuten, wenn man mit den Jungs von SG ins Brauhaus fährt
ULISSES SPIELE verlegt in Zukunft nun auch Space Gothic. Der Vertrag wurde auf der SPIEL 2007 unterschrieben und ULISSES arbeitet bereits an einer Reihe von Produkten für Space Gothic, welche im kommenden Jahr erscheinen werden.
Space Gothic ist ein Rollenspiel im Science-Fiction-Genre und spielt um das Jahr 2245. Es ist eine düstere Zukunft, in welche der Spieler eintaucht. Ihn erwarten große Abenteuer im All. Interstellare Reisen, Hyperraumsprünge und Raumkämpfe! Seine Gegner sind Schmuggler, Piraten und Terroristen! Immer wieder gibt es Gegner der TSU, die behaupten, sie hätten außerirdische Lebensformen gesehen, doch Fakt ist, es gibt keine andere intelligente Rasse ... oder doch?
Spiele einen Kreuzritter und lerne mehr über die Gefahren und die Entbehrungen, die Missionen im Auftrag des Orden dir abverlangen. Werde Med-Tech und versorge deine verletzten Kammeraden, oder stürze dich selbst - mit Energiekarabiner und Sturmgewehr bewaffnet als Mobiler Infanterist - in die Schlacht. Werde Raumpilot und bringe die Truppen der Raummarine sicher zu ihren Einsatzorten. Oder greif als Plasmakanonier zu noch größeren Waffen und sei, der, der ständig allen Anderen Truppenteilen den Hintern retten muss. Wenn du etwas gegen das strenge Leben im Orden hast, die ständigen Glaubensbekenntnisse und Gebete, dann ist vielleicht ein Leben als Konzernangehöriger etwas für dich ...
.... werde zu einem Angestellten von PTI. Der Großkonzern verwaltet die TSU-Regierung und bietet ein geregeltes Gehalt und Sicherheit. PTI ist immer auf der Suche nach guten Angestellten, egal ob Polizisten, Med-Techs oder Mitglieder ihrer Spezialeinheit dem SEK. Natürlich kannst du auch versuchen als "Freischaffender" zu überleben, doch das sieht man nicht gerne und allzu schnell landet dein Gesicht auf einem Steckbrief und du man jagt dich, weil du angeblich ein Schmuggler, Pirat oder noch viel schlimmer ein Mitglied von Shark Investment bist und gegenüber Rebellen und Terroristen kennt die TSU keine Gnade.
Egal, für welche Charakterklasse du dich entscheidest, es wird verdammt hart werden. Das Leben im All ist kein Zuckerschlecken, also zieh dich warm an, denn früher oder später, werden die Dinge außer Kontrolle geraten und dann wirst du auf dich allein gestellt sein.
|
|
| Di 23 Okt 2007 12:52 |
|
 |
apuc
Gast
|
|
|
Hi Vio,
kannst du auch schon etwas zur Regelmechanik sagen. Ist es etwas bekanntes oder ein eigenes System? Mit welchem System kann man es dann vergleichen?
|
|
| Di 23 Okt 2007 12:57 |
|
 |
Honigkuchenwolf
Moderator

|
|
|
@apuc
ich vermute es ist wie... Space Gothic
| Di 23 Okt 2007 13:30 |
|
 |
wusselpompf

Anmeldedatum: 25.04.2007 Beiträge: 8739 Wohnort: Giessen rock city! |
|
|
|
ich bin schon seit längerem am hin und her überlegen ob ich mir noch welche von den alten büchern zulegen soll, daher die frage: wird die neue auflage mit den alten quellenbüchern kompatibel sein?
_________________ Shadowrun! Rollenspiele!! Zombies!!! http://wusselpompf.blogspot.com/
"als Mehrtürer gehst du in die Geschichte ein" - Antitainment
Zuletzt bearbeitet von wusselpompf am Di 23 Okt 2007 13:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Di 23 Okt 2007 13:42 |
|
 |
apuc
Gast
|
|
|
Der Artikel beantwortet die Frage nicht. Zudem es auch eine neue Regeledition sein könnte.
|
|
| Di 23 Okt 2007 13:46 |
|
 |
DieVio
Gast
|
|
|
 |
 |
Hi Vio,
kannst du auch schon etwas zur Regelmechanik sagen. Ist es etwas bekanntes oder ein eigenes System? Mit welchem System kann man es dann vergleichen? |
Vergleichbar ist das SG Würfel-System mit dem von Cthulhu. Und wir werden zwar ein überarbeitetes Regelwerk rausbringen, kompatibel soll es aber sein. Chefredakteur ist im Übrigen der Herr Lonsing und ich bin mir sicher, dass SG dort prächtig wachsen und gedeihen wird.
LG DieVio
|
|
| Di 23 Okt 2007 15:22 |
|
 |
frolueb

|
|
|
Holla die Waldfee....
Ich hätte mein SG-zeugs also doch nich vor 3 Jahren bei ebay verkloppen sollen....
_________________ Intelligenzdefizite implizieren satisfaktorische sexuelle Performanz.
Ich esse nur noch Fleisch aus Massentierhaltung. Ich finde es nämlich fies, glückliche Tiere zu schlachten!
www.dol2day.com - besser als die echte Politik  |
|
| Di 23 Okt 2007 21:12 |
 |
 |
DieVio
Gast
|
|
|
 |
 |
Holla die Waldfee.... Ich hätte mein SG-zeugs also doch nich vor 3 Jahren bei ebay verkloppen sollen.... |
Mein Vorschlag zur Güte: Einfach noch mal Kaufen und wieder anfangen! Ich meine das Spiel muss man doch einfach lieben! Und eines steht mal fest: In keinem anderen Rollenspiel stirbt man so schnell, oder?
LG Vio *sich an alte Zeiten und tolle SG Runden mit dem verstorbenen Hagen Frost und der ebenfalls toten Sunny Heaven erinnernd
|
|
| Di 23 Okt 2007 23:37 |
|
 |
David-Lynch
|
|
|
Hehe das mit dem sterben ist nun doch einfach mal SL Sache. Man kann es aber recht gut und häufig hinbekommen das is richtig. *mal in die Runde wink*
Ich dachte SG wäre ein totes System, dass jetzt doch nochwas kommt halte ich für mehr wie cool.
Vorallem mal mit tollen Bildern und vielleicht auch in Farbe oder sogar als Hardtop! *schwärm* ^^
Zu verbessern gibt es sicherlich einiges bei SG aber aus dem alten System kann man sicherlich einiges rausholen, wenn man es richtig macht. ^^
@apuc Space Gothic ist ein % System man würfelt mit einem w100 (2w10). Wenn man nicht jede Regel des Systems (wie es im Moment ist) beachtet, ist das SG Würfelsystem recht schnell und praktikabel. Eins der besten die ich kenne. (DSA, D&D, Vampire, Shadowrun ect ... )
Wenn du noch Fragen zu Sg hast, frag nur. ^^
Grüße
Lynch
|
|
| Mi 24 Okt 2007 00:45 |
 |
 |
Benwick
Site Admin
|
|
|
@david-lynch
Na? Was hab ich im Space Gothic Forum gesagt? Neuauflage! Aber mir glaubt ja wieder keiner.
Endlich kommt mein all-time-favorite-rpg wieder heraus! *freu, schmacht*
|
|
| Mi 24 Okt 2007 08:39 |
 |
 |
David-Lynch
|
|
|
Großkomtur hatte ja auch schon im SG Forum gepostet. Hrhr
Es ist ja nich so als ob ichs net geglaubt hätte, nur es erschien mir irgendwie ziehmlich unwahrscheinlich. Fast zu schön um wahr zusein. ^^
Ein paar der wenigen aktiven User des alten SG Forums und ich wollten SG weiterführen. Es wurde dann aber entschieden das SG open source sein sollte. Wir dachten dann natürlich, dass es mit der verbliebenen, doch sehr kleinen, rest community nicht lange gut gehen würde und SG quasi tot wäre.
Auch wenn wir damals gerne an SG gearbeitet hätten, freut es uns (zumindets mich ^^) das SG doch nicht tot ist und vielleicht noch was daraus wird. 
|
|
| Mi 24 Okt 2007 11:40 |
 |
 |
Silent Pat
Moderator

|
|
|

_________________ Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
http://silpat.mybrute.com |
|
| Mi 24 Okt 2007 17:54 |
|
 |
Vale waan Takis

|
|
|
|
Sehr geil.
Space Gothic gehört eindeutig zu meinen All time favorites, auch wenn ich nur das Ur-Ur-Uralte Grundregelwerk habe.
Ich bin ein Feind von Abenteuerbänden, da kann man nix machen auch wenn der Ansatz bestimmte Regeln in diesen Quellenbüchern mitzuverpacken mich fast in die Fänge der Quellenbücher getrieben hätte...fast. leider waren die Psi-Regeln im 5.Engel(?) dann doch etwas schwach und knapp und auch sonst haben die Addons es dann doch nicht geschafft mich von meinen Prinzipien abzubringen.
Edit: Ich Lügenbold, natürlich hab ich ein Quellenbuch, das "In hoc..." konnte ich einfach nicht stehen lassen
Aber auch DAS HIER bin ich dann doch sehr gespannt.
Eigentlich gibt's nur 2 Sachen an denen wirklich gearbeitet werden sollte. Patzerwahrscheinlichkeit und PSI-Regeln.
Hurray für Space Gothic 
|
|
| Mi 24 Okt 2007 19:16 |
|
 |
Greifenklaue
Moderator

|
|
| Do 25 Okt 2007 03:21 |
|
 |
frolueb

|
|
|
nu, ick freu mir auch *gg*
nu müsste Ulisses nur noch Paranoia übersetzen und vertreiben und die Welt wäre perfekt 
_________________ Intelligenzdefizite implizieren satisfaktorische sexuelle Performanz.
Ich esse nur noch Fleisch aus Massentierhaltung. Ich finde es nämlich fies, glückliche Tiere zu schlachten!
www.dol2day.com - besser als die echte Politik  |
|
| Do 25 Okt 2007 09:56 |
 |
 |
David-Lynch
|
|
|
 |
 |
Eigentlich gibt's nur 2 Sachen an denen wirklich gearbeitet werden sollte. Patzerwahrscheinlichkeit und PSI-Regeln.
Hurray für Space Gothic  |
Na da gibts noch n bissel mehr. Das Würfelsystem ist zwar genial aber man sollte noch etwas mehr Geschwindigkeit reinbringen. Es ist zwar in den meisten Fällen schnell aber z.B. Wiederstandsproben sind meiner Meinung nach zu umständlich. Soweit ich weis wird Großkomtur sich aber ein paar Dingen annehmen. Welchen genau weis ich natürlich nicht.
Ich hab im SG Forum nen längeren Post mit Verbesserungsvorschlägen gebracht. Wenn es wen interessiert einfach da gucken oder bescheid sagen. ^^
Ich denke Veteranen die noch mit der Materie vertraut sind sollten vielleicht schon ein paar Sachen posten die man verbessern könnte. Je mehr Meinungen man hat desto besser wird es werden denke ich.
Btw das Bild oben is cool. 
|
|
| Do 25 Okt 2007 12:24 |
 |
 |
ArthurDent

Anmeldedatum: 21.04.2007 Beiträge: 41884 Wohnort: Interstellarer Hitchhiker! |
|
|
|
Dann habe ich ja auch mal Gelegenheit diesen Klassiker kennen zu lernen .
_________________ Your mind is software. Program it.
Your body is a shell. Change it.
Death is a disease. Cure it.
Extinction is approaching. Fight it. |
|
| Do 25 Okt 2007 12:26 |
|
 |
aksiegel

|
|
|
| Do 25 Okt 2007 15:04 |
|
 |
David-Lynch
|
|
|
Huhu albääääääärt. *wink*
|
|
| Do 25 Okt 2007 15:14 |
 |
 |
DieVio
Gast
|
|
|
 |
 |
Na da kann ich doch nur sagen: Auf eine gute Zusammenarbeit! (und das ich irgendwann die Zeit finde das Starweb zu überarbeiten.....)
LG
AKS |
Sei gegrüßt, lieber AKS! Und herzlich Willkommen im ULISSES Forum (das gilt natürlich auch für David-Lynch).
DieVio
MODERATOR
|
|
| Do 25 Okt 2007 19:41 |
|
 |
|