| Die beste Alternative zur Kartentasche in 18,00 € Abenteuern ist: |
| Loses beilegen der Handouts (Die Bücher sind eingeschweißt) |
|
18% |
[ 28 ] |
| Im Anhang gedruckte Handouts reichen aus |
|
3% |
[ 5 ] |
| Im Anhang gedruckte Handouts und gleichzeitiges zur Verfügung stellen als kostenlose Downloads |
|
62% |
[ 95 ] |
| Die Seiten mit den Handouts werden perforiert |
|
1% |
[ 3 ] |
| Die Kartentasche bleibt, aber die Abenteuer werden 2,00 Euro teurer. |
|
13% |
[ 20 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 151 |
|
| Autor |
Nachricht |
Silent Pat
Moderator

|
DSA Hardcover Abenteuer |
|
Moin, moin,
ich hätte heute mal eine eher unangenehme Ankündigung bzw. Umfrage zu machen.
Da wir uns in den letzten paar Wochen etwas genauer mit den 18,00 Euro Hardcoverabenteuern befasst haben (da ja dieses Jahr davon noch drei rauskommen sollen) ist uns aufgefallen, das die Kartentasche bei diesen Abenteuern im Verhältnis zu den anderen Kosten dieser Abenteuer extrem teuer ist. So teuer, das es wirtschaftlich keinen Sinn macht die Kartentasche weiterzuführen (bei Abenteuern NICHT bei Regionalbänden).
Zum genaueren Verständnis: das teure dabei ist nicht das nur das Stück Plastik, sondern auch vor allem das einkleben und das Bestücken mit den Karten & Handouts. Die Kartentasche macht bei den Abenteuern einen höheren 2-stelligen Prozentsatz der Druckkosten aus, was für uns wirtschaftlich zumindest bedenklich ist.
Wir haben nun ein paar Alternativen die jetzt hier zur Abstimmung stehen. Bei der Alternative "Perforation" muss ich dazu sagen, das das noch eine theoretische Alternative ist, da wir z.Z. noch nicht wissen, wie teuer das sein wird.
Ich bitte sowohl um Abstimmung als auch um ausführliche Meinungen zu dem Thema.
Auswahlmöglichkeiten wie "ist alles Scheiße" gibt es nicht, da wir tatsächlich nur nach realistischen Alternativen suchen und das keine Fragen nach "finde ich gut oder schlecht" ist. Die Antwort wäre offensichtlich "finde ich schlecht", aber das weiß ich schon . Für sowas ist natürlich ansonsten in zivilisiertem Ton durchaus Platz in diesem Thread.
_________________ Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
http://silpat.mybrute.com
Zuletzt bearbeitet von Silent Pat am Di 26 Feb 2008 14:29, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Di 25 Sep 2007 10:40 |
|
 |
Björn

|
|
|
|
Hallo,
alos mir persönlich würde es genügen, die Handouts als Download zusätzlich zur verfügung stellen, dass hat auch dne vorteil, dass ich evtl. nur bestimmte abshcvnitte immer drucken kann, ohne gleich wieder großer "verdeckt kopiren und knicken" zu müssen.
Allerdings find eich auch eine evtl. Preisanpassung okay, da es doch ein nettes goddi ist.
_________________ Phex zum Gruße
Ich sage JA zu deutschem Rollenspiel ...... |
|
| Di 25 Sep 2007 10:46 |
 |
 |
Disaster
Moderator

|
|
|
Ich habe noch nicht abgestimmt, werde es noch tun, muss erst genau überlegen.
Im Prinzip fand ich die Kartentasche schon genial. Vor allem hatte man schnell und einfach die Möglichkiet, die Handouts zu kopieren. Aus einem Hardcoverband heraus zu kopieren, fand ich noch nie gut. Deshalb wäre die Möglichkeit, die Handouts als Download anzubieten (und natürlich auch im Hardcover), die beste, wenn man keine Preiserhöhung will.
Und ich will eiegntlich nicht unbedingt eine Preiserhöhung
Was genau ist perforieren?
_________________ Disasters Cyan list: Das Murmel (gibt zu Uwe Boll-Filmen zu mögen (öffentlich)), Sassi (ist nie unschuldig - Schande über mich ihn von der Liste genommen zu haben)) |
|
| Di 25 Sep 2007 10:50 |
|
 |
Ereinion

Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 10592 Wohnort: Südlichste Großstadt Deutschlands |
|
|
|
Wie bei Ringblöcken oder Küchenrollen - kleine Löcher am Seitenrand, an denen man die Blätter sauber raustrennen kann
Die Kartentasche war wirklich genial, aber irgendwie ist es auch logisch, dass es da zu Problemen mit der Finanzierung kommt. Ich möchte letztlich hier nicht abstimmen, denn ich habe Misch-Wünsche
Das alternative Anbieten zum Download sollte man auf jeden Fall machen, meiner Ansicht nach - das ist so oder so ein guter Service, der vermutlich nicht allzu zeit- und kostenaufwendig ist.
Ansonsten bin ich eigentlich für das Beilegen der losen Seiten als Handouts, oder womöglich für die Perforation, wenn das finanzierbar ist. Die Perforation macht aber eigentlich nicht allzu viel Sinn - wenn man es raustrennt, und das muss man bei Handouts ja letztlich, liegen sie ja wieder lose da, und man hat die rauen Kanten.
Deshalb mein Favorit: Lose beilegen (bei eingeschweißten Büchern kein Problem) und alternativ zum Download anbieten, für den Fall, dass man die mal verliert.
Finde ich übrigens große Klasse, dass du das mit den Spielern abstimmen oder dir zumindest deren Meinungen holen willst 
_________________ Für eine sinngemäße, nicht wörtliche Regelanwendung!
Zuletzt bearbeitet von Ereinion am Di 25 Sep 2007 10:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Di 25 Sep 2007 10:54 |
 |
 |
Disaster
Moderator

|
|
|
Ok. Nein, dafür bin ich auf keinen Fall
Das müsste dann so wie bei Feenflügel in etwa sein. Hat mir nicht gefallen, ich hatte den Eindruck, ich würde das Abenteuer beschädigen.
Ich bin somit für Handout im Buch und Downloads.
Die Kartentasche wird mir fehlen .
_________________ Disasters Cyan list: Das Murmel (gibt zu Uwe Boll-Filmen zu mögen (öffentlich)), Sassi (ist nie unschuldig - Schande über mich ihn von der Liste genommen zu haben)) |
|
| Di 25 Sep 2007 10:58 |
|
 |
Mustafa ben Ali

Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 3671 Wohnort: Königin der Hanse |
|
|
|
Per|fo|ra|ti|on, die; -, -en <lat.>
(Durchbohrung; Lochung; Reiß-, Trennlinie; Zähnung (bei Briefmarken))
Duden
Hierbei ist die Reißlinie eher gemeint. Bei einigen Pc-Zeitschriften sind die CD/DVD-Taschen auch perforiert.
Da ich keine Abenteuer kaufe (macht mein Meister) enthalte ich mich.
_________________ Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Wiki-Aventurica
DereGlobusTeam |
|
| Di 25 Sep 2007 10:59 |
 |
 |
Gwydon

|
Re: DSA Hardcover Abenteuer |
|
 |
 |
Da wir uns in den letzten paar Wochen etwas genauer mit den 18,00 Euro Hardcoverabenteuern befasst haben (da ja dieses Jahr davon noch drei rauskommen sollen) ist uns aufgefallen, das die Kartentasche bei diesen Abenteuern im Verhältnis zu den anderen Kosten dieser Abenteuer extrem teuer ist. So teuer, das es wirtschaftlich keinen Sinn macht die Kartentasche weiterzuführen (bei Abenteuern NICHT bei Regionalbänden).
(...)
|
Also, mal rein persönliche Meinung - grade bei den Abenteuerbänden hängt mein Herz nicht so sehr an der Kartentasche. Bei den Regionalbänden ist das Ding extrem nett, aber bei denen soll sie ja ohnehin bleiben, richtig ? Insofern wäre lose Beilegen gar nicht so schlecht, dann kann man etwa die Stadtpläne in die Kartentasche des passenden Regionalbandes umsortieren (wo ich persönlich sie später auch eher suchen und vor allem finden würde).
Handout im Anhang und zum Download gefällt mir auch nicht schlecht; erspart das manchmal schwierige Rauskopieren. Perforation eher weniger, das ist nichts anderes als ein institutionalisiertes Rausreißen von Seiten - und ich hasse es, Seiten aus Büchern zu reißen.
Die Preiserhöhung als Alternative würde mich persönlich zwar auch nicht ins Mark treffen, aber für viele ist der Preis sicher ein recht starker Faktor (kann mich doch auch noch an meine eigene Noch-Nicht-Arbeits-Zeit erinnern). Insofern vielleicht lieber eine der anderen Lösungen.
|
|
| Di 25 Sep 2007 11:00 |
|
 |
Honigkuchenwolf
Moderator

|
|
|
hmm
und was ist wenn ich mehrere Möglichkeiten gut finde?
also loses Bei legen wenn das Buch verschweißt ist, ist ja nichts neues und bewährt, Prob dabei ist nur, das damit das typische "ins buch hinein blättern" wegfällt (ich schaue mir die Bücher im Rollenspielladen meist kurz an bevor ich kaufe oder auch nicht)
Das reine abbilden des Handouts und zum download stellen ist ne nette Idee, müsste aber konsequent betrieben werden, und zeitgleich zur veröffentlichung online gestellt werden. Desweiteren ist hier das Problem das allzu neugierige Spieler Einsicht in handouts bekommen, die nicht für ihre nasen gedacht sind. (was aber eigentlich weniger das Problem des Verlages denn der Spielrunde ist). Und für Leute die kein Internet haben, gibt es noch die guten alten Kopierer. Anders habe ich früher meine Handouts aus den Softcover büchern auch nie bekommen.
Perforieren, ist etwas wo ich eher gegen bin, weil ich mit diesem raustrennen schlechte erfahrungen gemacht habe (zu leicht reißt da etwas wo es nicht reißen soll).
Das beibehalten der taschen und damit verteuren der Bücher halte ich als die schlechteste Lösung, Rollenspieler sind selten reich, und wenn es um sowas kleines, vernachlässigbares geht, sollte man günstigere Alternativen suchen.
Also ich würde einschweißen oder Download präferieren.
| Di 25 Sep 2007 11:01 |
|
 |
gralkor

|
|
|
interessanterweise ist der Download am Meisten gewünscht (bisher).
Das hat auch einen Effekt.
Beilagen kommen auch mal weg. Oder werden woanders einsortiert.
Bei meinem letzten Umzug ist eine Kiste mit Rollenspielzeug leider unglücklich gestürzt und has den Inhalt (nach dem Runterrollen über 2 Etagen) stark verteilt.
Ich hab sechs Wochen gebraucht, alles wieder richtig einzusortieren.
Denn gerade Kopien von Inhalten liegen dann etwas wild ohne Zuordnung rum.
Wenn es abhanden kommt: schnell aus dem Netz laden, ausdrucken, gut ist.
G.
_________________ Real Life(TM) is a Multi User Dungeon you enter when you logged off.
6 Rassen, 4 Attribute, je nach Gilde bis zu 88 Fertigkeiten. |
|
| Di 25 Sep 2007 11:05 |
|
 |
Chris Gosse
Alveraniare

|
|
|
Die Kartentasche ist schön bequem, das habe ich echt liebgewonnen.
Von lose beilegen halte ich nicht so viel, da kann man die Pläne leicht verbummeln, ebenso bei der Perforation. Einmal rausgetrennt und man muss höllisch drauf aufpassen (früher habe ich die Pläne des Schicksals aus der Heftmitte herausgetrennt und dabei einige im Laufe der Zeit und nach einigen Umzügen verloren).
Daher bin ich für die minimalistische Variante: Einfach hinten in den Anhang rein damit. Die Hardcover haben einen so stabilen Buchrücken, dass sie beim 180°-Aufklappen und Kopieren keinen Schaden leiden dürften (das finde ich bei den Softcovern ärgerlicher).
Ob die Handouts dann zusätzlich noch online stehen, kann man dann immer noch entscheiden, daher ist mir diese Frage nicht so wichtig.
Gruß
Chris
_________________ Skip the flavour text, we're wasting precious hacktime!
====
Ein Würfelwurf sagt mehr als 1000 Worte |
|
| Di 25 Sep 2007 11:07 |
|
 |
Sternenschwester

|
|
|
|
Ich bin eindeutig gegen die Perforation aus dem bereits genannten Grund, das da immer mal gerne was einreißt wo es nicht soll.
Eine Vertreurung der Bände ist zwar unschön, wäre für mich aber drin. Da es aber noch andere Möglichkeiten gibt, bin ich auch dagegen.
Ich wäre für die Variante: Lose beilegen und zum Download anbieten.
Man kann die Handouts damit optimal kopieren, ohne das Buch zu strapazieren und sollten die Handouts mal abhanden kommen (weil lose) kann man sie immernoch mit den Downloads ersetzen.
|
|
| Di 25 Sep 2007 11:09 |
|
 |
[Septic]
|
|
|
|
Mich hat bei den alten Softcovers immer gestört, dass die zur Perforation angebotenen Handouts im Laufe der Zeit verschwunden sind. Ob es nun Umzüge waren, (damals noch) Eltern im Aufräumwahn, Spieler,die die Dinger mitgenommen haben oder was auch immer.
Ich stimme daher vollkommen überzeugt von im Anhang gedruckten Handouts. Wenn ihr diese dann noch zum Download anbietet, ist es natürlich noch angenehmer. Spare ich mir das nervige Einscannen, denn ich habe a) keinen Kopierer zur Hand, möchte b) meine Bücher nicht über Gebühr strapazieren und kann sie dann c) direkt bearbeiten.
Grüße,
Septic.
|
|
| Di 25 Sep 2007 11:12 |
 |
 |
Ereinion

Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 10592 Wohnort: Südlichste Großstadt Deutschlands |
|
|
|
Eine Frage aber: Es geht hier wirklich nur um die Abenteuer, oder? Denn bei den Regionalspielhilfen bezahle ich lieber mehr und habe dafür meine Kartentasche hinten drin 
_________________ Für eine sinngemäße, nicht wörtliche Regelanwendung! |
|
| Di 25 Sep 2007 11:13 |
 |
 |
Silent Pat
Moderator

|
|
|
 |
 |
Eine Frage aber: Es geht hier wirklich nur um die Abenteuer, oder? Denn bei den Regionalspielhilfen bezahle ich lieber mehr und habe dafür meine Kartentasche hinten drin  |
Ähem:
 |
 |
So teuer, das es wirtschaftlich keinen Sinn macht die Kartentasche weiterzuführen (bei Abenteuern NICHT bei Regionalbänden). |
!!!
_________________ Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
http://silpat.mybrute.com |
|
| Di 25 Sep 2007 11:15 |
|
 |
Ereinion

|
|
|
Wann lerne ich es endlich, den Eingangspost gründlicher zu lesen... 
_________________ Für eine sinngemäße, nicht wörtliche Regelanwendung! |
|
| Di 25 Sep 2007 11:16 |
 |
 |
Honigkuchenwolf
Moderator

|
|
|
@ereinion
das sagte doch Patric.
bei den Regiohilfen ist es ja was anderes, nur brauchst du wirklich ne Folienecke, für einen Schnippsel auf dem das Losungswort für die geheime Tür im 3. Untergeschoss steht?
| Di 25 Sep 2007 11:18 |
|
 |
Caradryel
Anmeldedatum: 08.01.2007 Beiträge: 445 Wohnort: Klagenfurt, Österreich |
|
|
|
Mir wären vor allem downloadbare und editierbare (!) Handouts wichtig. Und bitte auch nachträglich für die alten Bände, vor allem für die G7.
|
|
| Di 25 Sep 2007 11:24 |
|
 |
Palinai

|
|
|
Bin ebenfalls für Anhang und download!
Habe auch abgestimmt, allerdings sind die Gründe alle schon genannt worden.
Perforieren und lose beilegen entfällt für mich komplett!
2,- Euro mehr wäre für mich jetzt allerdings auch kein Antikaufargument, da die Kartentasche schon sehr schön war!
Palinai
_________________ Für die Königin, für Rondra...!!! |
|
| Di 25 Sep 2007 11:28 |
|
 |
Azalea

|
|
|
|
Ich schwanke auch zwischen lose beilegen und im Anhang gedruckt + Download.
Der Vorteil, wenn die Handouts im Anhang sind, ist eindeutig, dass ich das vollständige Abenteuer zum Lesen überall hin mitnehmen kann ohne eine lose Blättersammlung zu haben, die sich dann liebend gerne im ganzen Zug oder wo auch immer verteilt. Dann sollte es sie aber auf jeden Fall noch als Download geben, weil ich oft vergesse (oder zu faul bin), vorher noch zum Copy-Shop zu gehen. Ausdrucken kann ich zu Hause noch 5 Minuten bevor es losgeht.
Allerdings gab es ja auch schon Handouts in einem leichten Sepiaton (also nicht rein schwarz-weiß, z.B. in Basargeschichten) und die Farbe würde spätestens beim Kopieren (oder schon beim Abdrucken im Abenteuer) verloren gehen. Außerdem gab es schon DIN A3 Handouts (in Schlacht der Wolken), die sind sowohl zum Ausdrucken als auch zum Kopieren auch stressig.
Schwere Entscheidung...
|
|
| Di 25 Sep 2007 11:30 |
|
 |
Honigkuchenwolf
Moderator

|
|
|
und was wäre von ner individuellen entscheidung? bei großen handouts lose beilegen, und bei kleinen zum download und abgedruckt im Buch?
| Di 25 Sep 2007 11:44 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|