| Autor |
Nachricht |
Zanji
|
|
|
mich interessiert das RPG ja schon ziemlich
mal ne Frage: da mir Hexxagon Setting nich so zusagt... das "neue" mit den Elementarmagier Henshins schon: sind die Regeln NUR im ersten Buch (Freelancer Hexxagon) oder auch in jedem buch enthalten!?
_________________ to get old and wise you have to be young and stupid first ^_^ |
|
| Do 26 Nov 2009 22:24 |
|
 |
Christian-Lonsing
|
|
|
| So 29 Nov 2009 12:54 |
|
 |
Heretic

|
|
|
|
Wie funktioniert die Charaktererschaffung genau, und was sollen die Tabellen mit den Attributswerten bei den Hensin-Formen?
Ich hab ein immenses Problem durch die SC-Generierung durchzusteigen, und ich hab bereits D&D 3.0/3.5, DSA 4.0, d20 Modern und SR 2.01/3.01/ 4A gespielt, und trotzdem erscheint mir die Generierung konfus und nicht wirklich gut erklärt.
Und ein durchgezogenes Beispiel zur Generierung gibts auch nicht...
Was hab ich übersehen?
|
|
| Fr 18 Dez 2009 23:58 |
|
 |
Christian-Lonsing
|
|
|
|
Hallo und vielen Dank für dein Interesse an Freelancer. Wenn ich mir die Regelsysteme so anschaue, die du bereits kennst, dann hast du beim Freelancer-System wahrscheinlich das Problem, dass es zu direkt ist. Es redet nicht lange um den heißen Brei herum, sondern kommt sofort zur Sache. Jeder einzelne Satz ist wichtig und keine Regelerklärung wird mehrmals wiederholt. Diese Direktheit kommt aus dem Tabletop-Bereich und ist für Rollenspiele eher ungewöhnlich.
Aber lass uns das ruhig mal Schritt für Schritt durchgehen. Am Ende wirst du wissen, wie die Regeln gemeint sind, und ich bin hoffentlich etwas klüger beim verständlichen Ausformulieren von Regeln geworden. Eine Win-Win-Situation
Fangen wir an mit dem ersten Teil der Charaktererschaffung. Bitte sag mir genau, an welchen Stellen dir welche Sachen unverständlich sind.
GENERIERUNGSPUNKTE
Freelancer werden mithilfe von Generierungspunkten (GP) erschaffen. Die Anzahl Generierungspunkte, aus denen ein Freelancer besteht, ist abhängig von seiner Charakterstufe. Auf der 1. Stufe bekommt ein Freelancer 150 Generierungspunkte; auf allen späteren Stufen bekommt er Generierungspunkte in Höhe der Stufe, in die er aufsteigt, x5, also 10 GP bei Erreichen der der 2. Stufe, 15 GP bei Erreichen der 3. Stufe, usw. Siehe hierzu auch die folgende Stufentabelle:
Stufe ..Generierungspunkte
1........150
2........160
3........175
4........195
5........220
6........250
7........285
8........325
9........370
10......420
BEWEGUNGSWERT & LEBENSPUNKTEWERT
Jeder Freelancer verfügt über einen Bewegungswert (BW) von 5 und einen Lebenspunktewert (LE) von 10 + Charakterstufe.
EIGENSCHAFTEN
Jede der vier Eigenschaften Körperkraft (KK), Gewandtheit (GE), Handwerk (HW) und Weisheit (WE) muss mit einem Eigenschaftswert zwischen 3 und 15 versehen werden. Die dafür zu entrichtenden Generierungspunkte können der folgenden Charaktererschaffungstabelle entnommen werden.
Wert...Generierungspunktekosten
3........6
4........10
5........15
6........21
7........28
8........36
9........45
10......55
11......66
12......78
13......91
14.....105
15.....120
FERTIGKEITSGRUPPEN
Mit den Generierungspunkten, die nach dem Erwerb der Eigenschaften übrig sind, dürfen Fertigkeitsgruppen erworben werden. Zur Auswahl stehen Sportler, Wildnisexperte, Künstler, Akrobat, Computerexperte, Mechaniker, Handwerker, Spion, Dieb, Rettungssanitäter, Fahrer, Pilot und Seefahrer. Im Gegensatz zu den Eigenschaften ist es dem Spieler überlassen, welche Fertigkeitsgruppen er für seinen Freelancer erwerben möchte. Jede erworbene Fertigkeitsgruppe muss mit einem Wert zwischen 3 und 15 versehen werden; auch hierzu wird die Charaktererschaffungstabelle (siehe oben) herangezogen.
Wissensbereiche
Als nächstes dürfen bis zu zehn Wissensbereiche erworben werden. Dies kostet keine Generierungspunkte.
Damit ist der erste Teil der Charaktererschaffung abgeschlossen und der mundane (d.h. weltliche, "normale") Teil des Charakters ist bereits vollständig fertig.
|
|
| Di 22 Dez 2009 11:41 |
|
 |
Heretic

|
|
|
|
Nur der Teil mit den Hensin-Formen.
Und warum/wie das mit den Standard-Laufbahnen zu verstehen ist...
Und ob man die Hensin-Formen frei wählen darf, und was es mit der obskuren Angabe (Samurai Stufe xY) neben den Archetypen zu tun hat, und warum keine Abgrenzung zwischen Henshin-Stufen und Gesamtcharakter-Stufen stattfindet.
Da wird von Stufen gesprochen und 2 unterschiedliche Begrifflichkeiten mit 1 Wort belegt.
|
|
| Di 22 Dez 2009 16:24 |
|
 |
Christian-Lonsing
|
|
|
|
Ja, es gibt zwei Arten von Stufen, die Charakterstufe (das ist die Stufe des Charakters, auf der auch die Generierungspunkte beruhen, die ihm zur Verfügung stehen, siehe oben) und die Formstufen (das sind die Stufen der Henshin-Formen, die der Charakter besitzt).
Henshin spricht man "henn-schinn".
Auf der 1. Charakterstufe, auf der 4. Charakterstufe und auf jeder weiteren durch vier teilbaren Charakterstufe erlernt ein Charakter eine neue Henshin-Form. Ein Freelancer, der das Spiel auf der 5. Charakterstufe beginnt, besitzt zum Beispiel zwei Henshin-Formen.
(Das funktioniert wie bei Pathfinder (D20) die zusätzlichen Angriffe einer Spielfigur. Dort bekommt ein Krieger zum Beispiel auf der 1. Stufe, auf der 5. Stufe und auf jeder weiteren durch fünf teilbaren Stufe einen zusätzlichen Angriff.)
Jede Henshin-Form verfügt über eine Formstufe, die auf der Charakterstufe des Freelancers beruht.
Die erste von einem Freelancer erworbene Henshin-Form verfügt über eine Formstufe in Höhe seiner Charakterstufe.
Die zweite Henshin-Form hat eine Formstufe in Höhe seiner Charakterstufe minus 3.
Die dritte Henshin-Form hat eine Formstufe in Höhe seiner Charakterstufe minus 6, usw.
Die folgende Stufentabelle veranschaulicht, wie viele Henshin-Formen mit welcher Formstufe ein Freelancer auf einer jeweiligen Charakterstufe besitzt:
Charakterstufe...Formstufen der Henshin-Formen
1.........................1
2.........................2
3.........................3
4.........................4/1
5.........................5/2
6.........................6/3
7.........................7/4
8.........................8/5/2
9.........................9/6/3
10.......................10/7/4
11.......................11/8/5
12.......................12/9/6/3
Die Archetypen haben eine Charakterstufe von 5, sie verfügen also nach obiger Tabelle über zwei Henshin-Formen, eine mit einer Formstufe von 5, die andere mit einer Formstufe von 2.
SPEZIALFÄHIGKEITEN
Für jede Stufe einer Henshin-Form darf ein Freelancer drei von dieser Form zur Verfügung gestellte Spezialfähigkeiten auswählen. Die bei jeder Henshin-Form aufgeführte Standard-Laufbahn gibt an, welche Fähigkeiten auf welchen Stufen gewählt werden. Viele Spezialfähigkeiten können mehrmals ausgewählt werden, wodurch sich ihr Grad um jeweils +1 erhöht.
Die Standard-Laufbahn der Krieger-Henshin-Form sieht zum Beispiel so aus:
Stufe 1: Handwerksbonus (+3), Verteidigungsbonus (1), Waffenexperte
Stufe 2: Giftresistenz, Erhöhter Lebenspunktebonus (1), Leibwächter (1)
Stufe 3: Gesundheitsbonus (1), Verteidigungsbonus (2), Ausfallschritt (1)
Stufe 4: Handwerksbonus (+5), Erhöhter Lebenspunktebonus (2), Schneller Wechsel
Stufe 5: Waffenspezialisierung (1), Verteidigungsbonus (3), Leibwächter (2)
Wenn also ein Charakter mit einer Charakterstufe von 5 die Krieger-Henshin-Form auf Formstufe 5 auswählt, dann bekommt er die folgenden Spezialfähigkeiten:
Handwerksbonus (+5), Verteidigungsbonus (3), Waffenexperte, Giftresistenz, Erhöhter Lebenspunktebonus (2), Leibwächter (2), Gesundheitsbonus (1), Ausfallschritt (1), Schneller Wechsel, Waffenspezialisierung (1)
(Der in Klammern angegebene Wert zeigt den Grad der Spezialfähigkeit an. Je höher der Grad, desto besser. Einige Spezialfähigkeiten haben keinen Grad - hier genügt es, die Fähigkeit einmal zu erwerben. Beim Handwerksbonus ist kein Grad angegeben, sondern der Bonus auf den Handwerks-Wert.)
|
|
| Mo 28 Dez 2009 15:17 |
|
 |
Heretic

|
|
|
|
Ok, JETZT hab ichs geblickt, aber im Buch kommts völlig konfus rüber, da zu den Archetypen keinerlei weitere Erklärung gegeben wird, wie das zu handhaben ist.
Lass mich raten, die Tabelle bei den Attributen geht von einem Attributs-Standard-Array aus, und rechnet dann die Henshin-Boni gleich drauf, erst für die eine der angegebenen Klassen, dann die andere, und dann beide zusammen, kann das sein?
So quasi, weil man sich ja die Henshin-Formen einzeln oder alle "zuschalten" kann?
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann pickt man die Henshin-Formen auf bestimmten Levels und die steigen dann bei Erreichen einer neuen Gesamt-Stufe automatisch alle um eins auf, und man bekommt dann die entsprechenden Boni der Standardlaufbahnen, richtig?
|
|
| Mo 28 Dez 2009 23:16 |
|
 |
Christian-Lonsing
|
|
|
|
Naja, sooo konfus können die Erschaffungsregeln im Buch wohl nicht sein, immerhin habe ich sie in meinen vorherigen beiden Beiträgen fast 1:1 rüberkopiert
Mit deinen Vermutungen hast du übrigens Recht: Beim Streiter des Lichts gibt es beispielsweise drei Spalten. "Normal" zeigt seine Eigenschaftswerte im unverwandelten Zustand an, "Paladin" seine Werte, wenn er sich in einen Paladin verwandelt hat, "Krieger" wenn er sich in einen Krieger verwandelt hat und "Paladin und Krieger" wenn er sich gleichzeitig in einen Paladin und Krieger verwandelt hat.
("Zuschalten" ist in diesem Zusammenhang ein guter Begriff.)
Das zweite stimmt auch. Die Henshin-Formen werden auf den jeweiligen Stufen erworben und steigen dann im selben Maße wie die Charakterstufe.
|
|
| Fr 01 Jan 2010 18:09 |
|
 |
Heretic

|
|
|
|
Ok...
Aber zu den Archetypen...
Es hätte nicht geschadet, das in einem Satz zu erwähnen...
Es erschliesst sich nur indirekt.
|
|
| Fr 01 Jan 2010 22:40 |
|
 |
Christian-Lonsing
|
|
|
|
Auf jeden Fall. Ich werde da etwas passendes einfügen. Vielen Dank für die Hinweise und das Feedback! 
|
|
| So 03 Jan 2010 14:09 |
|
 |
Heretic

|
|
|
|
Keine Ursache!
Aber beim nächsten Mal bitte nicht am Lektorat sparen!
|
|
| Mo 04 Jan 2010 16:28 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|