| Autor |
Nachricht |
walkir
|
RPC: Myranor 2009 / 2010 |
|
Der Workshop war in einem fast schon intimen Rahmen: 4 Personen inkl. mir, dazu Patrick. Da alle wegen Myranor da waren kamen die anderen zwei Settings im Workshoptitel quasi nur in Nebensätzen vor.
Generell läuft Myranor besser als bei Fanpro, Pat schätzt die Verkaufszahlen auf dem Niveau von Shadowrun oder Cthulhu ein. (schätzt weil er keine konkreten Zahlen der anderen Firmen hat)
Also, was ist geplant?
„Gefährliche Gassen“ kommt zur Nordcon. Es könnte früher sein, aber man will was neues für die Con haben.
„Unter dem Sternenpfeiler“ verschiebt sich ins vermutlich dritte Quartal, da Jörg und Heike am Handelsband schreiben und wohl auch gesundheitliche Probleme haben (bis etwa eine Stunde vor dem Magotech-WS war nicht klar ob er überhaupt stattfindet bzw. die zwei nach Köln kommen. Sie kamen dann zum Glück doch noch)
Am Götterband schreiben quasi alle außer Jörg und Heike, so dass er theoretisch gleichzeitig zu UdS herauskommen könnte. Theoretisch. Das wird eher nicht passieren.
Im Anschluss daran kommen der Magotechband (der Bericht dazu folgt morgen) und ein Spielleiterschirm.
Ein Abenteuerwettbewerb zur Magie ist geplant und wird innerhalb der nächsten 3 Wochen wohl angekündigt.
Für 2010 sehen die Planungen so aus:
Zunächst kommt ein Myranor-BasisHC auf Stand 4.1, für das man die Wegebände nicht braucht. Dazu könnten auch Schnellstartregeln kommen und die Freitag erwähnte Einsteigerregion sinnvoll wäre.
In dem Zusammenhang kam auch die Idee auf, einen neuen TDE-Versuch mit Myranor zu starten, da das Problem der Dutzenden zu übersetzenden Bände dabei weg fällt. Das ist aber wie gesagt erstmal nur eine Idee.
Sehr wahrscheinlich kommt auch ein Gebäudeband und das südliche Imperium bekommt definitiv einen eigenen Band.
„Reise zum Horizont“ wird überarbeitet und die Rückreise (die AB-Sachen) werden komplett überarbeitet. Zusätzlich kommt der Rest der Lameakampagne mit in diesen Band. Die Idee kam aber erst auf der RPC (wenn auch nicht im Workshop sondern ulissesintern) auf und von daher ist dazu erstmal wenig zu sagen. Wenn käme er gleichzeitig zu den Basisregeln heraus.
Sofern es RSHs gibt kommen die alle 1 – 2 Jahre und decken dann grob ein Horasiat oder eine Region ab.
Die Memoria Myrana plant einen Unterwasserband, quasi ein myranisches „Efferds Wogen“. Dazu können sie aber wohl selbst mehr sagen.
Weiterhin ist zumindest ein einzelnes Myranorabenteuer geplant, dessen Autoren aber noch geheim sind.
Jubiläumsartikel für 10 Jahre Myranor stehen noch nicht fest.
Ansonsten ist für den neuen Boten im Schnitt eine Seite Myranor geplant und in der Mephisto werden auch hin und wieder mal 1 – 2 Seiten vorkommen.
Hmm. Mehr kam nicht, aber der WS ging auch nichtmal eine halbe Stunde...
_________________ Niemand hat das letzte Wort. Das letzte Wort hat das Schweigen. (Willi Burri)
Trolle über Elfen: "Weltwandler. Nicht von hier, aber glaub, wiss alles besserig."
Das Imperium ist nicht darauf spezialisiert, das in diesem Moment pragmatische zu tun. |
|
| So 05 Apr 2009 21:44 |
|
 |
ArthurDent

Anmeldedatum: 21.04.2007 Beiträge: 41884 Wohnort: Interstellarer Hitchhiker! |
|
|
|
Klingt doch ganz gut.
Gute Besserung an Jörg und Heike.
_________________ Your mind is software. Program it.
Your body is a shell. Change it.
Death is a disease. Cure it.
Extinction is approaching. Fight it. |
|
| So 05 Apr 2009 21:47 |
|
 |
Disaster
Moderator

|
|
|
 |
 |
Am Götterband schreiben quasi alle außer Jörg und Heike, so dass er theoretisch gleichzeitig zu UdS herauskommen könnte. Theoretisch. Das wird eher nicht passieren. |
Der Götterband ist einer der Publikationen, welche mich am meisten interessieren. Ich hoffe mal, das ein paar der probleme aus WdG (leider keine SF mehr einbaubar wegen WdH) umgangen werden können und zeitlgleich auch die Regeln mit denne in Aventurien etwa gleich sind.
 |
 |
Im Anschluss daran kommen der Magotechband (der Bericht dazu folgt morgen) und ein Spielleiterschirm. |
Inbesondere SL-Schirm klingt gut.
 |
 |
Ein Abenteuerwettbewerb zur Magie ist geplant und wird innerhalb der nächsten 3 Wochen wohl angekündigt. |
Klingt auch gut.
 |
 |
Sehr wahrscheinlich kommt auch ein Gebäudeband und das südliche Imperium bekommt definitiv einen eigenen Band. |
Wie hat man sich dies vorzustellen? Die Region die im HC beschrieben ist, wird noch mals extrahiert (wegen des Platzdes neuen HC 4.1?)?
 |
 |
Zunächst kommt ein Myranor-BasisHC auf Stand 4.1, für das man die Wegebände nicht braucht |
Die beste Nachricht des Tages!
 |
 |
„Reise zum Horizont“ wird überarbeitet und die Rückreise (die AB-Sachen) werden komplett überarbeitet. Zusätzlich kommt der Rest der Lameakampagne mit in diesen Band. Die Idee kam aber erst auf der RPC (wenn auch nicht im Workshop sondern ulissesintern) auf und von daher ist dazu erstmal wenig zu sagen. Wenn käme er gleichzeitig zu den Basisregeln heraus. |
Fein, fein!
_________________ Disasters Cyan list: Das Murmel (gibt zu Uwe Boll-Filmen zu mögen (öffentlich)), Sassi (ist nie unschuldig - Schande über mich ihn von der Liste genommen zu haben)) |
|
| So 05 Apr 2009 23:02 |
|
 |
ChaoGirDja
|
|
|
|
Hum...
Ich sehe die Überarbeitungen mit einem Lachenden und einen weinenden Auge...
Zum einen ist es toll, das die Kommen, zum anderen schreit aber mein Geldbeutel gequält auf...
|
|
| So 05 Apr 2009 23:27 |
|
 |
GTStar

|
|
|
 |
 |
 |
 |
Sehr wahrscheinlich kommt auch ein Gebäudeband und das südliche Imperium bekommt definitiv einen eigenen Band. |
Wie hat man sich dies vorzustellen? Die Region die im HC beschrieben ist, wird noch mals extrahiert (wegen des Platzdes neuen HC 4.1?)?
|
Ich denke mal, damit ist der Tractatus-Nachfolger gemeint?
_________________ SCHLAAAAAAAAAND!!!!
www.dsa-game.de
Mein last.fm:
 |
|
| Mo 06 Apr 2009 00:42 |
 |
 |
Tabuin

|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
Ich denke mal, damit ist der Tractatus-Nachfolger gemeint? |
Eher wird man sich eine RSH Südliches Imperium und Nachbarn, bzw. in der Folge davon eine RSH Nordmeralis und Kerrishiter vorstellen dürfen.
|
|
| Mo 06 Apr 2009 07:49 |
|
 |
Xemides

|
|
| Mo 06 Apr 2009 08:55 |
 |
 |
walkir
|
|
|
 |
 |
Ich habe mal eine FRage:
Ich besitze noch keinen Myranor-Bannd, weder die Box noch die HC-Ausgabe. Wenn ein neuer Basisband erscheinen soll, kann ich mir dann den jetzigen HC-Band sparen, oder ? |
Wenn Du so lange warten willst: Ja.
Bisher braucht man zum spielen WdH, WdS, Myma und den Hardcover. Das ist für Einsteiger,die nicht aus Aventurien rüberkommen, kein Zustand - also kommt der Basisband um genau dieses Problem zu beheben.
_________________ Niemand hat das letzte Wort. Das letzte Wort hat das Schweigen. (Willi Burri)
Trolle über Elfen: "Weltwandler. Nicht von hier, aber glaub, wiss alles besserig."
Das Imperium ist nicht darauf spezialisiert, das in diesem Moment pragmatische zu tun. |
|
| Mo 06 Apr 2009 09:01 |
|
 |
Karabustel

|
|
|
Das klingt alles sehr, sehr gut.
(Da ist ja wirklich alles in Planung, was man sich für Myranor gegenwärtig überhaupt wünschen kann... )
|
|
| Mo 06 Apr 2009 09:12 |
|
 |
Tabuin

|
|
|
|
 |
 |
Ich habe mal eine FRage:
Ich besitze noch keinen Myranor-Bannd, weder die Box noch die HC-Ausgabe. Wenn ein neuer Basisband erscheinen soll, kann ich mir dann den jetzigen HC-Band sparen, oder ? |
Nein.
1. Es ist nicht sicher, wann genau ein kompletter Basis-Band erscheint. Je nach Arbeitslage kann man nur 201? angeben.
2. Ist derzeit nicht fest, was da alles enthalten sein wird. Ein reiner Neu-Druck des HC wird es sicher nicht sein.
=> Bis Ende 2009 würde ich jedem raten, sich den HC zu kaufen. Dann kann man evtl. mehr sagen, zumindest, ob man noch mehr als 12 Monate warten muss.
Wenn Du also nicht 18 Monate oder mehr warten willst und am Ende evtl. nicht das komplette Info-Material in den Händen halten möchtest, solltest du den HC kaufen.
|
|
| Mo 06 Apr 2009 09:54 |
|
 |
Mythos

Anmeldedatum: 14.03.2007 Beiträge: 2137 Wohnort: Mülheim an der Ruhr |
|
|
|
Die Reise zum Horizont Neuauflage kommt leider zu spät. Wäre sie letztens Jahr erschienen, wäre es Prima gewesen, es wäre sogar noch Prima, wenn sie jetzt erscheinen würde, aber 2010 ist leider zu spät. Das hatte Jahre früher kommen müssen.
Der Südband wird die Regionen aus dem HC und das Kerrishiterreich umfassen? Und dann kommt einer neuer Basis-HC, der irgendeine andere Region umfasst?
Was ist mit Meralis? Was ist mit den Vinshina? Ich möchte Drachenreiter und Vinshina spielen.
Unter dem Sternenpfeiler sollte eine höhere Priorität haben. Der Band wurde 2006 für Miitte 2007 oder so angekündigt und seit dem warte ich und meine Runde darauf. Ohne dem Band können wir keine neuen Heldengruppen erstellen. Da nützt weder Magie- noch Götterband was. Wir wollen drei neue Gruppen erstellen, aber wollen für neue Helden auch gleich die neuen Kulturen. Die Kultur ist oft wichtiger als die Profession.
|
|
| Mo 06 Apr 2009 10:23 |
|
 |
Dajin ibn Sharif al ´Alan

Anmeldedatum: 23.04.2007 Beiträge: 9934 Wohnort: Schwäbisch Hall |
|
|
|
 |
 |
Die Reise zum Horizont Neuauflage kommt leider zu spät. Wäre sie letztens Jahr erschienen, wäre es Prima gewesen, es wäre sogar noch Prima, wenn sie jetzt erscheinen würde, aber 2010 ist leider zu spät. Das hatte Jahre früher kommen müssen.
Der Südband wird die Regionen aus dem HC und das Kerrishiterreich umfassen? Und dann kommt einer neuer Basis-HC, der irgendeine andere Region umfasst?
Was ist mit Meralis? Was ist mit den Vinshina? Ich möchte Drachenreiter und Vinshina spielen.
Unter dem Sternenpfeiler sollte eine höhere Priorität haben. Der Band wurde 2006 für Miitte 2007 oder so angekündigt und seit dem warte ich und meine Runde darauf. Ohne dem Band können wir keine neuen Heldengruppen erstellen. Da nützt weder Magie- noch Götterband was. Wir wollen drei neue Gruppen erstellen, aber wollen für neue Helden auch gleich die neuen Kulturen. Die Kultur ist oft wichtiger als die Profession. |
Die Überarbeitung könnte gerade rechtzeitig rauskommen. Die Meereskampgane meiner Spieler soll in der Reise zum Horizont enden, und es kommen noch drei Ab. vorher. Das wird reichn
Ausgezeichnet *hände reib*
| Mo 06 Apr 2009 10:47 |
|
 |
Sassi
|
|
|
|
 |
 |
Die Reise zum Horizont Neuauflage kommt leider zu spät. Wäre sie letztens Jahr erschienen, wäre es Prima gewesen, es wäre sogar noch Prima, wenn sie jetzt erscheinen würde, aber 2010 ist leider zu spät. Das hatte Jahre früher kommen müssen. |
Gut, darin, dass dei Kampagne von anfang an anders hätte aufgezogen werden müssen - bzw. nie so hätte enden dürfen wie im Boten - dürften alle übereinstimmen.
 |
 |
Der Südband wird die Regionen aus dem HC und das Kerrishiterreich umfassen? Und dann kommt einer neuer Basis-HC, der irgendeine andere Region umfasst? |
Höh? Davon steht doch da nix...
 |
 |
Was ist mit den Vinshina? Ich möchte Drachenreiter und Vinshina spielen. |
Was die Vinshina angeht, bin ich voll und ganz deiner Meinung! Egal wo, Hauptsache schnell!
_________________ Ceterum censeo Efferdwallem esse delendam.
ArthurDents Aussagen über Siege des Guten im Rollenspiel werden ungesehen von mir unterschrieben!
Troll von Fargus' Gnaden
Bücherleser, da zu rückständig für die Welt.
Karabustels Wauwau |
|
| Mo 06 Apr 2009 12:37 |
|
 |
Mythos

|
|
|
 |
 |
Höh? Davon steht doch da nix... |
Es soll offenbar einen Band über das südliche Imperium geben, aber das wird schon im HC behandelt (nur leider etwas unvollständig - keine Anthalia-Kultur z.B.). Außerdem soll ein neues Basis-HC herauskommen, dass dann ja kaum nochmal das südliche Imperium beinhalten wird. So wie ich lese aber Gyldraland.
Dann war bereits ein Südband über Kerrishiter und Meralis angekündigt. Außerdem ein Band über Ras'Tabor und ein weiterer über den Fernen Westen. Was wird daraus?
Ich hoffe mal, die HC Errata erscheint vor dem neuen Basis-HC...
Zuletzt bearbeitet von Mythos am Mo 06 Apr 2009 13:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Mo 06 Apr 2009 13:09 |
|
 |
Sassi
|
|
|
|
Erst mal abwarten.
Ein neues Basis-Buch macht ja erst Sinn, wenn UdS draußen ist - und müsste dann die überarbeiteten Rassen und Kulturen und Professionen von allem enthalten. Plus Einsteigerregion.
ArthurDents Aussagen über Siege des Guten im Rollenspiel werden ungesehen von mir unterschrieben!
Troll von Fargus' Gnaden
Karabustels Wauwau |
|
| Mo 06 Apr 2009 13:11 |
|
 |
Mythos

|
|
|
Soll das neue Basis-Buch also - abgesehen von der Einsteigerregion - nur noch Regeln und R/K/P beinhalten? Welche Regionen sollen durch die R/K/P abgedeckt werden?
Ich bin der Meinung, dass man ruhig Wege des Schwertes voraussetzen kann. Andererseits sollte Wege des Schwertes auch Regeln wie Bastardstäbe und vierarmiger Kampf usw. beinhalten.
|
|
| Mo 06 Apr 2009 13:17 |
|
 |
Sassi
|
|
|
|
Sollte es - aber das hat sich schlicht mit dem Arsenal zeitlich überschnitten. In WdS wird ja an mehrerer Stelle auf Myranor hingewiesen.
So, wie ich es verstanden habe, sollte das ein myranisches WdH werden...
Troll von Fargus' Gnaden
Karabustels Wauwau |
|
| Mo 06 Apr 2009 13:20 |
|
 |
Mythos

|
|
|
WdH? In dem Fall sollte man vielleicht warten, bis der Süd-, Südwest- und der Westband draußen sind. Oder zumindest die Rassen und Kulturen schon mal vorab festlegen.
|
|
| Mo 06 Apr 2009 13:27 |
|
 |
Tabuin

|
|
|
|
Das Basis-Buch ... wenn es denn sowas wird ... ist erst einmal Planung. Definitives dazu wird man erst im Herbst/Frühwinter wirklich sagen können.
Das Basismaterial ist nun erst einmal "komplett" (incl. dem Götteband), es wäre doch recht unfair nun gleich neue (kostenpflichtige) Basis-Werke zu bringen.
Also kann man diese Diskussion erst einmal vertagen.
|
|
| Mo 06 Apr 2009 13:28 |
|
 |
hexe

Anmeldedatum: 08.10.2007 Beiträge: 942 Wohnort: Nürnberg / Regensburg (nördlich der Donau) |
|
|
|
 |
 |
Bisher braucht man zum spielen WdH, WdS, Myma und den Hardcover. Das ist für Einsteiger,die nicht aus Aventurien rüberkommen, kein Zustand - also kommt der Basisband um genau dieses Problem zu beheben. |
Allmächt...!
Ich hatte gerade mit dem Gedanken gespielt mir "Myranor Regelwerk" zu zulegen, weil mir DSA 4.1 mit ganzen Wege-Bänden zu viel ist. Aber so wird das nichts...
_________________ Glücklich ohne Metaplot
Bis bald, dummdidumm |
|
| Mo 06 Apr 2009 14:47 |
|
 |
|