| Autor |
Nachricht |
Xemides

|
Abenteuer. - Ein neues Fanzine erblickt das Licht der Welt |
|
Hallo,
auf eine Initiative Settembrinis im ORK-Forum wurde ein neues Fanzine namens Abenteuer. ins Leben gerufen. Das Fanzine, das ausdrücklich ein Print-Magazin sein soll und Oldschool werden soll, wird von Haraald, herausgegeben. Veröffentlicht wird alles, was spielbar ist: Abenteuer, Szenarien, Plothooks, Karten, etc. pp.
Die Nullnummer soll zum Nordcon erscheinen. Danach wird man sicherlich auch von mir den einen oder anderen Beitrag finden.
Hier der Aufruf Settembrinis:
http://hofrat.blogspot.com/2008/05/aufforderung.html
Im dazugehörigen Ork-Forum kann auch fleißig darüber diskutiert werden.
_________________ Gruß
Xemides
Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/
26-28.03.2010 gepflegt zocken in Lübeck! |
|
| Mi 07 Mai 2008 21:51 |
 |
 |
Wito

|
Re: Abenteuer. - Ein neues Fanzine erblickt das Licht der We |
|
 |
 |
Hallo,
auf eine Initiative Settembrinis im ORK-Forum wurde ein neues Fanzine namens Abenteuer. ins Leben gerufen. Das Fanzine, das ausdrücklich ein Print-Magazin sein soll und Oldschool werden soll, wird von Haraald, herausgegeben. Veröffentlicht wird alles, was spielbar ist: Abenteuer, Szenarien, Plothooks, Karten, etc. pp.
Die Nullnummer soll zum Nordcon erscheinen. Danach wird man sicherlich auch von mir den einen oder anderen Beitrag finden.
Hier der Aufruf Settembrinis:
http://hofrat.blogspot.com/2008/05/aufforderung.html
Im dazugehörigen Ork-Forum kann auch fleißig darüber diskutiert werden. |
Settembrini....
ist das dieser Typ wo glaubt als einziger die Rollenspieleweisheit mit Löffel gefressen zu haben ?
Nein danke, kein Bedarf 
_________________ Wito ist ein deutscher Name germanischen Ursprungs und steht u.A. für die Bedeutung Baum.
Viertoberster Wächter der heiligen Ordnung
.... |
|
| Fr 09 Mai 2008 16:20 |
|
 |
Honigkuchenwolf
Moderator

|
Re: Abenteuer. - Ein neues Fanzine erblickt das Licht der We |
|
 |
 |
Settembrini....
ist das dieser Typ wo glaubt als einziger die Rollenspieleweisheit mit Löffel gefressen zu haben ?
Nein danke, kein Bedarf  |
ja Settimbrini ist dafür bekannt.
| Fr 09 Mai 2008 17:02 |
|
 |
Finarfin

Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 2795 Wohnort: Mülheim an der Ruhr |
|
|
|
Ja, von gewissen Allüren hört man in etlichen Foren verschiedenster Spielsysteme. Und nach einer ersten Lektüre einiger seiner Beiträge sehe ich das Hörensagen bestätigt.
Danke, aber nein, danke! Ich möchte nur ungerne der Eitelkeit einer Einzelperson Vorschub leisten.
| Fr 09 Mai 2008 18:37 |
 |
 |
Zwart

|
|
|
Also ich bin dem Aufruf gefolgt und habe etwas von mir eingereicht, auch wenn ich anfangs eher skeptisch war. Bisher war ich im ORK-Forum und im Blog ein stiller, unregelmäßiger Mitleser und kann sagen Settembrini sich in den letzten Monaten sehr zurückgenommen hat. Abgesehen davon ist er nicht der Einzige der an dem Projekt mitarbeitet. Er ist nur einer von vielen. Neben ihm gibt es auch noch Leute dabei die ins keinsterweise irgendwas mit ARS o.ä. zutun haben. Viel mehr scheint man sich für dieses Projekt "zusammen zu raufen".
_________________ Aventurien mit Savage Worlds?
 |
 |
Und das ist also Rollenspiel, hm? - Boah! Das ist geiler als Xbox! |
|
|
| Fr 09 Mai 2008 19:40 |
 |
 |
Quendan von Silas

|
|
|
Settembrini ist sicher kein einfacher Mensch und er polarisiert und provoziert (und beleidigt) in seinem Blog mitunter. Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, also sollte man von einer Abneigung gegen Set nicht auf den Abenteuer. schließen.
Denn erstens hat Set bisher in den Planungsforen bewiesen, dass es ihm ernst ist und es ihm um die Spiele geht, nicht um ideologisches Auseinanderpflücken von Regelsystemen. Außerdem ist er nur einer unter vielen, da sind noch einige andere Leute dabei, mit denen sicher keiner von euch negative Assoziationen verbindet. "Chef" des ganzen ist zum Beispiel Haarald.
Also gebt euch einen Ruck und verurteilt nicht vorschnell. Denn sonst ist euer Verhalten so, wie das, was ihr Settembrini vorwerft. Gebt dem Abenteuer. eine Chance. 
|
|
| Fr 09 Mai 2008 19:46 |
 |
 |
Xemides

|
|
|
Hallo,
also zwar hatte Settembrini die Idee, bzw. die des amreikanischen Fanzines http://www.lulu.com/content/2355416 aufgegriffen, mittlerweile sind aber andere ferderführend.
Chefredakteur ist Haarald/Oliof, nicht Settimbrini !.
Und es machen viele auf anderen Foren bekannte Namen mit: Dom, Lord Verminaard, Dirk Remmecke etc.
Es gibt ausdrücklich keine Vorauswahl nach ARS/Stimmungsspiel/GNS oder sonstigen Kriterien !
Alles was erforderlich ist, um seinen Beitrag zu veröffentlichen sind 2 Peers, die ihren Namen unter den Artikel setzen, zusammen mit dem Autor natürlich und damit bestätigen, daß der Beitrag Lesenswert ist. Wenn man niemanden hat, sucht Haarald im Forum zwei Leute, die sich den Beitrag durchlesen und ihre Zustimmung geben können.
Das ist das einzige Kriterium, das erfüllt sein muß.
Es gibt keine Ausschlusskriterien für irgendein System.
Ich mag zwar ein wenig kritisch mit DSA umgehen, bin aber bestimmt kein ARS-Spezialist oder sonstiger Parteigänger des Hofrats. Oft genug waren wir unterschiedlicher Meinung und haben miteinander diskutiert.
Davon ab ist er wirklich ruhiger und weniger offensiv und beleidigend geworden.
_________________ Gruß
Xemides
|
| Fr 09 Mai 2008 19:52 |
 |
 |
Dom
|
|
|
|
Kurze Übersicht:
1. Wenn du einen Artikel einreichen möchtest, ist abenteuer.fanzine@mausdompteur.de die Mail-Adresse deiner Wahl.
2. Es gibt keine Redaktion, die über die Artikel entscheidet. Jeder braucht zwei Leute, die bestätigen, dass der Artikel was taugt. Wenn man keine zwei Leute hat, dann kann man auch einfach mal so den Artikel einreichen und ins O.R.K. posten, dass man noch Leute sucht (wer nicht ins O.R.K. posten mag, kann auch ins Metstübchen posten)
3. Die Rechte des Artikels bleiben vollständig bei dir, d.h. du kannst den natürlich noch woanders veröffentlichen. Allerdings räumst du der Abenteuer. ein, den Artikel abzudrucken.
4. Jeglicher Inhalt ist interessant:
- Hast du eine Karte handgezeichnet und kann die Beschriftung niemand entziffern? Egal, ziehe die Zeichnung mit einem Fineliner nach, scanne das Ding ein und beschrifte den Scan mit einem passenden Programm, so dass niemand deine Sauklaue entziffern muss.
- Hast du dir ein Monster mit Werten ausgedacht? Cool, tippe sie ab, und schick sie an die Mailadresse. Hier kann es eventuell ein rechtliches Problem geben, wenn Abenteuer. keine Erlaubnis hat, die Werte zu einem bestimmten Spiel abzudrucken. Aber das wird Haarald dir dann sagen.
- Hast du ein Abenteuer zu einem bestimmten System, vielleicht etwas altes wie DSA3? Kein Problem, schick es an die Adresse. Ist es cool, wird es veröffentlicht.
- Hausregeln? Tipps zum atmosphärischem Rollenspiel? Alles das wird genommen, wenn du zwei andere findest, die es auch mögen.
- Rezensionen zu Produkten, die Rollenspieler interessieren könnten? Immer her damit!
5. Abenteuer. wird gedruckt, so dass Material auch am Spieltisch benutzt werden kann. Es wird kein reines PDF-Fanzine, dass als Datei auf Rechnern verstaubt. Das bedeutet, du kannst mit deinen Ideen andere Spielrunden erreichen. Und es bedeutet, es geht darum, interessante Inhalte zu machen. Die müssen nicht gut aussehen!
Ansonsten: Ich habe die erste DSA-Einreichung gelesen und für ok befunden, d.h. sie wird wohl gedruckt werden.
|
|
| Fr 09 Mai 2008 20:56 |
|
 |
Haarald
|
|
|
|
Auch an dieser Stelle möchte ich ergänzen: Ein zweiter Peer hat den Artikel gelesen und für druckbar gefunden. Also wird er gedruckt.
Als Herausgeber des Fanzines will ich mich mit der redaktionellen Arbeit gar nicht belasten; deswegen habe ich mir das peer Prinzip ausgedacht.
Ulisses Spiele selber hat uns explizit erlaubt, DSA-Material mit Werten zu veröffentlichen, dafür vielen Dank! Die derzeitige Unsicherheit bei einer anderen großen Produktfamilie macht es uns fast unmöglich, Artikel zu deren System zu veröffentlichen.
Es gibt auch Überlegungen, zumindest im Fantasybereich DSA-artige Werte als lingua franca heranzuziehen; also spielbare und erkennbare Werte abzudrucken, die jeder, der irgendeine DSA-Version kennt, grob einschätzen kann. Bleibt natürlich den Autoren überlassen, das wirklich zu tun; eine vorliegende und abgesegnete Abenteuereinreichung kommt zum Beispiel ganz ohne Werte aus.
|
|
| Sa 10 Mai 2008 09:31 |
|
 |
Finarfin

Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 2795 Wohnort: Mülheim an der Ruhr |
|
|
|
 |
 |
Davon ab ist er wirklich ruhiger und weniger offensiv und beleidigend geworden. |
Dann werde ich seine Beiträge in Blog und Foren das Jahr über weiter verfolgen. Wenn er sich tatsächlich geändert hat, mache ich nächstes Jahr mit.
| Sa 10 Mai 2008 11:33 |
 |
 |
Xemides

|
|
| So 11 Mai 2008 00:02 |
 |
 |
Varana

|
|
|
|
Sorry, aber seit ich über Settembrini stolpern mußte, hat er sich jedes Mal dermaßen daneben geäußert, daß seine wie auch immer geartete Beteiligung dem Ansehen des Projekts in meinen Augen schadet. Was auch immer der Herr vertritt - der Ton macht die Musik, und der war bisher immer grauenvoll. Und ich verwahre mich gegen die Unterstellung, das "sei auch nicht besser" als Settembrinis Haltung - meines Wissens bin ich bisher damit ausgekommen, meine Meinung zu formulieren, ohne in jedem zweiten Satz (mindestens) eine Beleidigung unterzubringen und das auch noch als die alleinseligmachende Wahrheit zu verkünden.
Das Unternehmen klingt interessant, und ich werde mir die Sache, wenn sie das erste Mal erschienen ist, sicher auch mal ansehen.
Aber es hätte sich doch für die Vorstellung sicher auch eine andere Ankündigung finden lassen, als ausgerechnet diese.
_________________ Hey, I'm no scientist, but I thought there were supposed to be two sides to every story: Mine and Wrong. - Stephen Colbert |
|
| So 11 Mai 2008 00:58 |
|
 |
Sentosa

|
|
|
Bei mir ist es ebenso, eine schlechtere publicity als Settembrini zu erwähnen hättest du meiner Meinung nach nicht machen können, denn alles was ich bisher gesehen habe was mit diesem auch nur in Berührung gekommen ist hat sich auf eine übelst unangenehme Art geändert. Ich habe ihn nun nie getroffen und weiss nicht ob er ansonsten charmant sein kann, aber alleine das was in seinem Blog steht reicht für mich um schon beim lesen seines Namens das Browserfenster zu schliessen, was wirklich nichts mit seiner Meinung zu tun hat, sondern mit der Art wie er seine Meinung als Königsweisheit hinstellt und alles andere schlecht macht. Natürlich nervt mich auch seine starke verwissenschaftlichung des gesamten Genres Rollenspiel und vieles mehr. Ich werde mir das ganze zur NordCon sicher ansehen, man will sich ja eine Meinung bilden können. Aber mit einem guten Gefühl kann ich nun einfach nicht mehr an das Magazin rangehen.
Und alleine in der Ankündigung geht es gleich herrlich unangenehm her...
 |
 |
Wir sind der Überzeugung, daß wir alle mehr davon haben, uns die aus dem tatsächlichen Spiel entstandenen Eigenkreationen anzugucken, anstatt den Göttern Layout und Schriftsetzung hinterherzurennen |
Hier macht er klar dass das erste "wir" wohl auf das Team des Fanzines gemeint ist, das zweite "wir" dann wohl auf die gesamte Gemeinschaft der ROllenspieler. Ausserdem macht er klar dass wir wenn wir nicht die aus dem Spiel entstandenen Dinge ansehen wir den Göttern "Layout und Schriftsetzung" hinterherlaufen. Ist natürlich eine Schande wenn es andere Götter neben ihm gibt und zusätzlich noch alle diesen hinterherrennen.
 |
 |
Wir sind der festen Überezugung, daß "Hochglanz-pdfs" genau nicht das tun, was wir wollen |
Wenden wir also die wirs hier an um zu merken dass ich und alle anderen definitiv der Meinung sind dass "Hochglanz-PDF's" (WTF ist das?) nicht das sind was wir wollen! Wir wollen im Gutenberg-Druck entstandene Bibeln im Holzeinbund! Preiset den Propheten Settembrini!
Echt nicht 
_________________ Verhilf Rashdul zu mehr Bevölkerung! |
|
| So 11 Mai 2008 03:13 |
|
 |
Dom
|
|
|
|
Abenteuer. an Settembrini aufzuhängen, wäre etwas kurzsichtig. Er hat den Anstoß gegeben, das ist richtig. Er verhält sich oft genug großkotzig, er schreibt wie ein Arsch (wobei das in letzter Zeit abgenommen hat) und redet oft mehr, als letztendlich hinten bei rumkommt. Wer hat denn letztendlich mal niedergeschrieben, was ARS bedeutet? Nicht Settembrini, sondern Skyrock (nur um ein Beispiel zu nennen). Ansonsten ist es interessant zu sehen, dass wenn Settembrini eine Idee (zugegeben: auf seine Weise) unterstützt, diese offenbar erstmal per Definition schlecht ist, weil er ja immer auf den DSAlern rumhackt.
Zur Frage "WTF ist ein Hochglanz-PDF?": Schau dir mal den aktuellen Anduin an (http://www.anduin.de): Ich finde, ein hübsches Layout, sieht cool am Bildschirm aus. Druckst du das aber in S/W aus, um vielleicht "Strafe der Ungläubigen" zu spielen, geht wahrscheinlich einiges durch die fehlenden Farben verloren. Ein anderes Beispiel ist das Bild Seite 44/45. Sieht es am Bildschirm (oder in Heftform) gut aus, wenn man sich zwei nebeneinanderliegende Seiten anzeigen lässt, ist das auf A4 gedruckt wohl kaum als Handout zu gebrauchen – wer klebt schon zwei Seiten zusammen?
Darüber hinaus gibt es eine Diskussion im Anduin-Forum, warum der Anduin uralte (und teilweise schlechte) Artikel des Envoyers nochmals abdruckt, statt bisher unveröffentlichtes Material zu bringen (oder einfach darauf verzichtet, knapp hundert Seiten vollzukriegen). Es hat also den Anschein, als wollten die Anduin-Macher lieber das PDF einer tollen Hochglanz-Zeitschrift erstellen, als interessante Inhalte für den Gebrauch am Spieltisch aufzuarbeiten.
Zwischenfazit: Ich selber mag den Anduin und lese immer wieder ein paar Artikel daraus (und werde für die nächste Ausgabe auch einen schreiben), aber das Layout ist hier sehr wichtig – einigen Leuten zu wichtig. Als Spielhilfe am Tisch ist er dadurch nicht 100% geeignet, weil die Schwerpunkte der Macher andere sind.
Anderes Beispiel, um nicht nur auf dem Anduin rumzutrampeln: Der Ruf (http://www.der-ruf.de/). Alleine die Größe des Downloads von Ausgabe 5 ist mit knapp 20 MB immens, das entpackte PDF hat über 23 MB. Und ausdrucken… wenn ich mir alleine die Seiten 21–34 ansehe. Nee. Also wird das PDF auf meiner Platte "verstauben". Aber sieht natürlich insgesamt sehr gut aus, keine Frage. Das Layout hat bestimmt einige Stunden Arbeit gekostet.
Schau dir (als Gegenbeispiel) den "Komet" an (http://www.rollenspielprojekt.de/index.php?action=downloads): Hier geht Inhalt vor Layout. Allerdings ist dieses Zine natürlich stark thematisch an das Riesland-Projekt gebunden. Allerdings ist hier auch nicht die Zielsetzung, allgemeine Spielhilfen, Abenteuer usw. für den Spieltisch herauszubringen. Vielmehr geht es hier meiner Einschätzung nach darum, das Riesland-Projekt einer breiteren Masse vorzustellen, indem allgemein interessante Inhalte mit Projektinhalten vermischt präsentiert werden.
Die Idee von Abenteuer. ist ein Mitmach-Zine zu haben, ohne echte Redaktion. Qualitätssicherung durch Kreuzgutachten. Das Ding gibts gedruckt, damit man es mit an den Spieltisch nehmen kann. Der Hauptverantwortliche (also Harald) fasst die von den Gutachtern für gut befundenen Artikel "nur" zusammen, so dass keine obere Instanz gibt, die sagt: "Also das passt jetzt aber nicht mit unserem Konzept zusammen" oder "Nee, das ist doch total doof, das interessiert niemanden".
Naja, aber was schreibe ich hier überhaupt so lange. Ich halte die Idee für gut, ich sehe, dass da ein Haufen vernünftiger Leute Arbeit reinstecken. Ok, Settembrini ist auch dabei – na und? Er ist nur eine Stimme von mehreren.
_________________ Das Metstübchen – DSA, Erzählspiele und mehr
Spielleiten. Das Buch für alle Spielleiter (und Spieler). |
|
| So 11 Mai 2008 07:41 |
|
 |
Varana

|
|
|
|
Ansonsten ist es interessant zu sehen, dass wenn Settembrini eine Idee (zugegeben: auf seine Weise) unterstützt, diese offenbar erstmal per Definition schlecht ist, weil er ja immer auf den DSAlern rumhackt.
Es tut mir leid, wenn ich hier wieder offtopic werde und Personalien diskutiere, aber das möchte ich nicht so stehen lassen.
Ich habe sehr eindeutig geschrieben (und wiederhole es gerne nochmal): *Worüber* Settembrini schreibt, ist nicht das Problem, es ist, *wie* er schreibt. Und das möchte ich bitte auch so wiedergegeben haben, und nicht per Seitenhieb wie oben verzerrt. *Gerade* in ansonsten sehr sinnvollen und guten Beiträgen.
_________________ Hey, I'm no scientist, but I thought there were supposed to be two sides to every story: Mine and Wrong. - Stephen Colbert |
|
| So 11 Mai 2008 11:15 |
|
 |
Dom
|
|
|
| So 11 Mai 2008 12:08 |
|
 |
Sentosa

|
|
|
 |
 |
Abenteuer.an Settembrini aufzuhängen, wäre etwas kurzsichtig. |
Hat in diesem Thread keiner getan, wir haben zum größten Teil nur gesagt dass uns alles was Settembrini auch nur halbwegs positiv ansieht etwas suspekt erscheint.
 |
 |
Ansonsten ist es interessant zu sehen, dass wenn Settembrini eine Idee (zugegeben: auf seine Weise) unterstützt, diese offenbar erstmal per Definition schlecht ist, weil er ja immer auf den DSAlern rumhackt. |
War dieser Seitenhieb nötig? Zudem: Liest du überhaupt was in diesem Thread und anderen geschrieben steht? Es geht wie Varana es gesagt hat nicht darum was er sagt (Ob er nun auf DSA oder mein eigentliches Lieblingssystem Cthulhu rumhackt ist mir da gleich) sondern wie er es tut. Mir ist auch Scheissegal wer "ARS" (Kein Plan was das ist) definiert hat, ich finde Settembrini einfach unangenehm.
 |
 |
Druckst du das aber in S/W aus, um vielleicht "Strafe der Ungläubigen" zu spielen, geht wahrscheinlich einiges durch die fehlenden Farben verloren. Ein anderes Beispiel ist das Bild Seite 44/45. Sieht es am Bildschirm (oder in Heftform) gut aus, wenn man sich zwei nebeneinanderliegende Seiten anzeigen lässt, ist das auf A4 gedruckt wohl kaum als Handout zu gebrauchen – wer klebt schon zwei Seiten zusammen? |
Und weil ich einen Farbdrucker besitze und fpr zweiseitige Handouts (Wie sie gelegentlich auch anderswo mal vorkommen) zum Copyshop gehe bin ich nun ein untruer Bonze? Auch hier ging es mir nicht darum dass ihr ein True-Real Schwarz-Weiss Layoutfreies Fanzine machen wollt dass einfach nur die eingesendeten Seiten aneinanderhängt und Patennamen drunterschreibt (Merkst du wie unangenehm dieser Schreibstil ist) sondern darum dass auf Settembrinis Seite und auch hier von dir propagiert wird dass ihr es besser macht als alles bisher, und eure Argumente sind: *Trommelwirbel* Zwei andere Zeitschriften die es falsch machen weil sie Schwarz-Weiss-Drucker unfreundlich ein Layout einbauen? Die Schweine! Eigene Argumente her, nicht an anderen hochziehen.
 |
 |
Die Idee von Abenteuer. ist ein Mitmach-Zine zu haben, ohne echte Redaktion. Qualitätssicherung durch Kreuzgutachten. Das Ding gibts gedruckt, damit man es mit an den Spieltisch nehmen kann. Der Hauptverantwortliche (also Harald) fasst die von den Gutachtern für gut befundenen Artikel "nur" zusammen, so dass keine obere Instanz gibt, die sagt: "Also das passt jetzt aber nicht mit unserem Konzept zusammen" oder "Nee, das ist doch total doof, das interessiert niemanden". |
Gibt es zumindest nen Lektorat und jemanden der das ganze vielleicht doch ein wenig organisiert? Oder darf ich mich auf eine Sammelmappe freuen wo einfach eins nach dem anderen reinkommt und vorne nen Index?
Wie bereits gesagt: Ich werde es mir ansehen, und das obwohl ich eine mittlerweile eintrainiert Skepsis gegenüber allem habe was Settembrini so anfasst (Und es reicht auch wenn er einer unter vielen ist). Die Posts hier um Werbun g für das ganze zu machen sind allerdings nicht sehr zuträglich, da sie in dieselbe Richtung zu gehen scheinen wie Settembrini selber. Wenn ich in dem Fanzine Artikel finde die zwar von anderen Autoren stammen doch ähnlich klingen wie Settembrini weiss ich ja dann endlich mal dass dieser seine Jünger gefunden hat.
|
| So 11 Mai 2008 12:53 |
|
 |
Xemides

|
|
|
Also um es mal klar zustellen:
Ich bin kein Anhänger Settembrinis, ganz im Gegenteil ! Oft genug war und bin ich anderer Meinung wie er und finde seinen Diskussionsstil auch zum Kotzen. Aber nicht alles war er sagt oder schreibt ist schlecht, nur weil die Form Scheisse ist. Vieles ist im Kern nicht verkehrt (meiner Meinung nach).
Ich unterstütze dieses Projekt, weil ich jedes Projekt, das von Spielern für Spielern gemacht wird für unterstützenswert halte. Das hat nicht mal was mit S., nicht mal mit Rollenspiel zu tun. Ich bin seit 25 Jahren Science-Fiction-Fan, habe da selber mal ein Fanzine herausgegeben und kenne viele die Zeit und Arbeit in Fanzines stecken.
Ich vergleiche Abenteuer. auch nicht mit anderen Fanzines, sondern sehe es rein pragmatisch. Viele SL haben vielleicht veröffentlichungswerte Eigenkreationen, sei es Abenteuer, NSC, Ortsbeschreibungen oder so zu hause liegen, die für andere Spieler interessant wären. Warum werden sie nicht eingeschickt ? Weil hohe Standard im Layout oder der Gestaltung
eher abschrecken wirken vielleicht.
Ich persönlich bevorzuge gedruckte Sachen, zum einen weil ich ungerne lange Teste am Bildschirm lese, weil ich solche Texte gerne überall woanders lese als auf a PC, vom Klo bis zum Bus und weil ich am Spieltisch keinen Laptop dabei habe. Deshalb versickern 1000e von vielleicht lesenswerten Spielmaterialien bei mir im Internet und kommen nie bei mir an. Genauso wie die kompletten Ausgaben der Anduin und etliches anderes ungelesen auf meinem PC liegen. Weil ich am PC andere Dinge mache als so etwas zu lesen.
Diese Mischung, Spieler für Spieler mit minimalen Anforderungen und Printausgaben, machen das Projekt für mich unterstützenswert. Völlig egal, wer es ins Leben gerufen hat oder Chef des ganzes ist.
Und wieviele haben gesagt, S. soll doch mal etwas produktives tun, anstatt nur zu meckern ? Wieviele haben gesagt, er möge es doch besser machen als andere ?
Nun hat er genau das getan, den Anstoß zu einem solchen Projekt gegeben, und es ist wieder nicht richtig ?
Im übrigen möchte ich wissen, wo ich denn so wie S. geschrieben habe in meiner Werbung ? Ich habe Werbung für ein Projekt gemacht, von dem ich begeistert bin. Als die Kritik an S. Beteiligung festgemacht wurde, habe ich gesagt, dass ich das nicht gut finde, wenn auch in meiner undiplomatischen Art und Weise. Aber das hätte ich genauso getan, wenn das eine andere Person gewesen wäre, Harald oder Dom z.B. Einfach weil ich die Idee gut finde, nicht um die Person zu verteidigen.
So, ich hoffe, meinen Standpunkt ein wenig klarer gemacht zu haben. Bis in Bälde.
_________________ Gruß
Xemides
|
| So 11 Mai 2008 13:42 |
 |
 |
Sentosa

|
|
|
Nach nochmaligem Lesen muss ich gestehen dass ich deinen Post mit dem geschreibe von Settembrini im Link gleichgesetzt habe, tut mir leid, du warst tatsächlich ganz umgänglich. Dom hatte da schon wieder einen anderen Ton drauf (Denich versucht habe zu kopieren).
Zum Thema mal was produktives machen: Ich denke keiner kann mir das übelnehmen dass ich da vorurteilsbehaftet rangehe, das hat er sich selber zuzuschreiben.
Allgemein stimmt es allerdings was du sagst und ich werde es mir garantiert auch ansehen. Ich wollte eher meinem Missmut Ausdruck geben, den ich nunmal habe wenn alleine schon dieser Name fällt. Allerdings muss ich zugeben dass ich auch nach dem durchlesen der Posts zum Fanzine im ORK immer noch mehr als skeptisch bin was den Sinn dieses Zines angeht, vielleicht sogar ein wenig mehr als davor. Da wird von "Schön 80er" und "Oldschool" geredet und offensichtlich möglichst versucht das ganze auch unter diesen Kriterien zu entwickeln... wir haben allerdings 2008 und mittlerweile auch Stufenlose Systeme, Hochglanzproduktionen und Charakterspiel statt Dungeoncrawl als Standart, und diese Entwicklung wurde immer von Spielerseite aus vorangetrieben. Ich weiss nicht ob ich ein Nostalgie-Fanzine kaufen würde dass 20 Jahre zurückschaut, besonders da ich gerade einmal 20 Jahre alt bin und es wichtig für die Rollenspielszene ist mal wieder mehr Nachwuchs zu bekommen...
Naja, ich sehs mir an und würde zudem vorschlagen dass wir uns hier beruhigen. Vor der NordCon wissen sowieso nur die wenigstens was aus diesem Fanzine werden wird.
|
| So 11 Mai 2008 14:11 |
|
 |
Dom
|
|
|
|
 |
 |
War dieser Seitenhieb nötig? Zudem: Liest du überhaupt was in diesem Thread und anderen geschrieben steht? |
Ja. Ich lese beispielsweise "Wenn er sich tatsächlich geändert hat, mache ich nächstes Jahr mit." oder "Preiset den Propheten Settembrini!", "Wenn ich in dem Fanzine Artikel finde die zwar von anderen Autoren stammen doch ähnlich klingen wie Settembrini weiss ich ja dann endlich mal dass dieser seine Jünger gefunden hat." und "Aber mit einem guten Gefühl kann ich nun einfach nicht mehr an das Magazin rangehen." Viel klarer kann man nicht sagen: "Ich traue dem Magazin nicht, weil es aus Richtung Settembrini kommt."
 |
 |
Und weil ich einen Farbdrucker besitze und fpr zweiseitige Handouts (Wie sie gelegentlich auch anderswo mal vorkommen) zum Copyshop gehe bin ich nun ein untruer Bonze? Auch hier ging es mir nicht darum dass ihr ein True-Real Schwarz-Weiss Layoutfreies Fanzine machen wollt dass einfach nur die eingesendeten Seiten aneinanderhängt und Patennamen drunterschreibt (Merkst du wie unangenehm dieser Schreibstil ist) sondern darum dass auf Settembrinis Seite und auch hier von dir propagiert wird dass ihr es besser macht als alles bisher, und eure Argumente sind: *Trommelwirbel* Zwei andere Zeitschriften die es falsch machen weil sie Schwarz-Weiss-Drucker unfreundlich ein Layout einbauen? Die Schweine! Eigene Argumente her, nicht an anderen hochziehen. |
*g* Ich habe erklärt, was mit dem Begriff Hochglanz-PDF gemeint ist und warum einige Leute dies ablehnen. Du hattest gefragt. Wie du die Argumente liest und interpretierst ist deine Sache. Im übrigen kannst du meine persönliche Meinung in meinem Zwischenfazit nachlesen.
Ich interpretiere die Argumente für die Idee von Abenteuer. wie folgt: Es gibt ein paar Leute, die wollen ein Mitmach-Fanzine machen, welches man am Spieltisch ohne Probleme verwenden kann. Und dabei wollen sie nicht irgendwelche Leute abschrecken, weil deren Ideen eben nicht perfekt formuliert, gezeichnet oder sonstwas sind, weil eine Idee vielleicht nur aus einem Stat-Block für ein Monster besteht. Solche "Artikel" finden in Zeitschriften wie im Anduin oder dem Ruf keinen Platz. Das bedeutet, das Fanzine muss einen anderen Schwerpunkt haben. Und der heißt eben: Layout ist nicht so wichtig, Inhalt und Benutzbarkeit geht vor.
Achso, übrigens: Die Anmerkung mit dem Schreibstil verstehe ich nicht so ganz. Spielst du auf meine vielen Klammern an? Ja, stimmt. Das war in meinem Post sicherlich etwas zu viel.
 |
 |
Gibt es zumindest nen Lektorat und jemanden der das ganze vielleicht doch ein wenig organisiert? Oder darf ich mich auf eine Sammelmappe freuen wo einfach eins nach dem anderen reinkommt und vorne nen Index? |
Für die Qualitätssicherung sind die Gutachter zuständig. Inwieweit es hinterher ordentlich organisiert ist, weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir beim Herausgeber Harald nicht wirklich vorstellen, dass hinterher Müll rauskommt.
Ich bin im übrigen keiner von "denen", die das Zine organisieren; ich habe bislang nur für den Artikel von Zwart ein Gutachten übernommen. Aber warum schreibe ich das hier und ergreife auch noch Partei für Abenteuer.? Ich finde die Idee charmant und unterstützenswert, weil die Hürde für eine Einreichung nicht so hoch hängt.
 |
 |
Die Posts hier um Werbun g für das ganze zu machen sind allerdings nicht sehr zuträglich, da sie in dieselbe Richtung zu gehen scheinen wie Settembrini selber. |
Das ist erstaunlich, denn ich finde nichts in die Richtung. Kannst du das etwas konkretisieren?
_________________ Das Metstübchen – DSA, Erzählspiele und mehr
Spielleiten. Das Buch für alle Spielleiter (und Spieler). |
|
| So 11 Mai 2008 14:14 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|